Warum Darren?

Antworten
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Warum Darren?

#1

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Leute.

Eine Frage an die Mälzer unter Euch..

Warum darrt man die Gerste nach dem Keimen beim Mälzen? Geht es hier nur um eine bessere Lagerfähigkeit oder wird die Stärke explizit konditioniert?

Die Frage wurde mir von einem Kollegen gestellt, welcher, wenn die Gerste keimt, nach dem trocknen und schroten direkt einmaischen möchte.

Gruss und lieben Dank für Eure Antworten,
Mark
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Warum Darren?

#2

Beitrag von PabloNop »

Das Darren stoppt den Keimprozess und erzeugt den Malzgeschmack. Ganz ohne Darren einzumaischen wird vielleicht technisch funktionieren, aber sicherlich nicht sonderlich gut schmecken.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Warum Darren?

#3

Beitrag von §11 »

markrickenbacher hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2019, 13:43 Hi Leute.

Eine Frage an die Mälzer unter Euch..

Warum darrt man die Gerste nach dem Keimen beim Mälzen? Geht es hier nur um eine bessere Lagerfähigkeit oder wird die Stärke explizit konditioniert?

Die Frage wurde mir von einem Kollegen gestellt, welcher, wenn die Gerste keimt, nach dem trocknen und schroten direkt einmaischen möchte.

Gruss und lieben Dank für Eure Antworten,
Mark
Das Darren stoppt die Vorgänge im Malz und macht es lagerfähig. Zudem entstehen halt, je nach Temperatur Aromastoffe und unerwünschte Stoffe wie DMS werden ausgetrieben. Theoretisch kannst du auch mit Grünmalz maischen, ob es aber eine geschmackliche Offenbarung wird weiß ich nicht

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Warum Darren?

#4

Beitrag von Johnny H »

Ohne Darren gibt es dann halt (quasi*) nur eine Malzsorte: das von Jan angesprochene Grünmalz (bzw. Luftmalz?).

*Ich weiß, dass sich die Weich- und Keimbedingungen von MüMa und PiMa (oder auch Melanoidinmalz) durchaus unterscheiden in Richtung Vorlösung und spätere Melanoidinbildung, aber für die Frage ist das irrelevant.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Warum Darren?

#5

Beitrag von markrickenbacher »

Hi

Danke für Eure Antworten. Ich dachte mir, dass es in diese Richtung geht. Auch denke ich, dass das Schroten mit nur getrocknetem Malz nicht sonderlich gut gegangen wäre.

Gruss und lieben Dank,
Mark
Antworten