Brauwasser Pale Ale

Antworten
Benutzeravatar
Eisbaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 07:51

Brauwasser Pale Ale

#1

Beitrag von Eisbaer »

Hallo zusammen,

ich bin noch ein recht unerfahrener Brauer und das Thema Brauwasser hat für mich bislang noch keine Rolle gespielt.
Die ersten Brauversuche [SNPA] waren recht vielversprechend und haben auch allen meinen Testern geschmeckt.

Aus Platzgründen verlege ich nun meine Heimbrauaktivitäten an einen 30km entfernten Standort.
Vor dem ersten Sud am neuen Ort ist mir jetzt spontan in den Sinn gekommen das sich somit ja auch mein Brauwasser verändert.

Aktuell habe ich nach Braurechner von maischemalzundmehr eine Restalkalität von 9,8°dH
[siehe https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz]

In Zukunft ändert sich das auf eine Restalkalität von 9,1°dH
[siehe https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz]

In wiefern muss ich hier mit einer Beeinflussung des Biers rechnen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß der Bär
:Drink Don´t worry - be hoppy! :Drink
amplitude
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:50
Wohnort: Kopenhagen

Re: Brauwasser Pale Ale

#2

Beitrag von amplitude »

Moin,
also ich persönlich würde den unterschied von 0.7 definitiv vernachlässigen. Aber jeh nachdem was du braust ist die generelle Aufbereitung natürlich wichtig.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Eisbaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 07:51

Re: Brauwasser Pale Ale

#3

Beitrag von Eisbaer »

Ach so ja, noch der Zusatz:
Ich möchte wieder das SNPA brauen.
:Drink Don´t worry - be hoppy! :Drink
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Brauwasser Pale Ale

#4

Beitrag von Northern Brewer »

Hallo Eisbaer,

solltest Du diesen Artikel zum Thema Brauwasser noch nicht kennen, dann unbedingt lesen. Da steht eigentlich alles drin was ein Hobbybrauer über Wasser wissen muss. https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/.

Gud Sud!
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Antworten