Mein Wasser und wofür taugt es zum ersten Sud?!

Antworten
feinrippslip
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 18:41

Mein Wasser und wofür taugt es zum ersten Sud?!

#1

Beitrag von feinrippslip »

Hallo zusammen,

folgende Wasserwerte stellt mir die örtliche Wasserversorgung aus dem Hahn zur Verfügung.

HCO3--Kon­zentration: 2,30 mmol/l (6.4°dH)
Kalzium: 76,8 mg/l (10.7°dH)
Magnesium: 9,36 mg/l (2.2°dH)
Sulfat: 95,6 mg/l
Chlorid:36,6 mg/l
Natrium: 21,4 mg/l

die führt zu einer Restalkalität von 1.1 mmol/l (=3.1°dH)

Wenn ich die Übersicht im Brauer Magazin zum Thema zu Rate ziehe bewege ich mich mit dem Wasser im Bereich Dunkel-Biere, Alt und Märzen/Festbiere ohne das Wasser aufzubereiten. Da ich eh kein Pilstrinker bin sondern beim Bockbier, Hellen, Export und Weizen geschmacklich (malzig und süffig) zu Hause bin passt das denke ich für mich schon ganz gut.

Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Sind die Wasserwerte so in Ordnung oder liege ich völlig falsch?
2. Wenn aufbereitet werden soll, was soll mit welchem Mittel verändert werden?
3. Passen die oben zuerst aufgeführten Bierstile zu meinem Wasser und sind diese "anfängerfreundlich"?


Ich freu mich auf eure Antworten.

Grüße Slippy
Im Nachhinein haben wir schon alles im Voraus gewusst.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Mein Wasser und wofür taugt es zum ersten Sud?!

#2

Beitrag von Kurt »

Das Wasser sieht gut aus! Wäre perfekt für ein Dortmunder Export. Dunkle Stile gehen sicher auch obwohl der erhöhte Sulfatwert hopfenbetonten Bierstilen entgegenkommt. Untergärige Biere sind nicht unbedingt anfängertauglich, da man auf kühle Temperaturen angewiesen ist. Von den genannten Stilen wäre ein Weizen am geeignetsten. Triticum Wormatia auf MaischeMalzundMehr zum Beispiel.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Mein Wasser und wofür taugt es zum ersten Sud?!

#3

Beitrag von coyote77 »

Hallo,
Das Wasser eignet sich schon ganz gut, wie du festgestellt hast.
Du kannst selbst ein wenig mit den Werten spielen, wenn du Sie mal bei Maische Malz und mehr eingibst oder den hier eingestellten Wasserrechner nutzt: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 46#p312646
Da kann man schön sehen, welche Zusätze die Werte wie verändern. Weiter gut Sud!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
feinrippslip
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 18:41

Re: Mein Wasser und wofür taugt es zum ersten Sud?!

#4

Beitrag von feinrippslip »

Habe mir den Bru´n Water geleistet und versuche nun mein Brauwasser einzustellen mit überschaubarem Erfolg. Bisher soweit gekommen, jedoch bin ich mir nicht sicher was ich beim Boiled Water Calculator auswählen soll. Kennt sich jemand aus damit und kann mir sagen ob das eingegeben in etwa passen kann oder ob es grober Unfug ist?
Wasser.jpg
Im Nachhinein haben wir schon alles im Voraus gewusst.
Antworten