Wyeast #1056 - American Ale-Probleme

Antworten
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Wyeast #1056 - American Ale-Probleme

#1

Beitrag von woernersen »

Hallo zusammen,

ich plane demnächst meinen zweiten Brautag. Werde dabei auf alle kleineren und größeren Fehler von meinem ersten Brautag eingehen. Am Rezept selbst habe ich nichts verändert (lediglich die Schüttung auf ein für den Braumeister verträgliches Maß reduziert, Verhältnis wird aber beibehalten), um dann zu sehen, welche Auswirkung meine Fehler auf das Bier (welches trotz allem schmeckt) hatten.
Nun habe ich ein Problem. Ich habe im November zwei Packungen Wyeast #1056 American Ale gekauft. Eine davon habe ich beim Brauen im Dezember gebraucht. Die zweite sollte in der nächsten Woche dann zur Verwendung kommen. Letztes Wochenende habe ich dann alle Zutaten kontrolliert und siehe da, es scheint, da wäre Druck auf der Packung. Ich war mir nicht mehr ganz sicher, ob die Packung im November (welche ich schon erfolgreich verwendet habe) auch schon leicht unter Druck stand. Da ich sowieso das ein oder andere Teil benötigt habe, ist dann auch gleich noch ne Packung von der Hefe dazu gekommen. Gestern war dann die Post da. Nun habe ich hier zwei Päckchen von der teuren Wyeast liegen, wobei eine unbrauchbar zu sein scheint. Ich kann allerdings bei der etwas aufgeblähten immer noch das Tütchen im inneren Fühlen was bedeuten würde, dass es noch ganz ist, aber ein kleines Loch in diesem würde vermutlich schon ausreichen, dass die Hefe zum Arbeiten beginnt.

Habt ihr derartige Probleme mit eurer Wyeast Hefe auch schon mal gehabt? Ich habe sie im Kühlschrank gelagert und zwischen Noppenfolie eingeschlagen, sodass auch wirklich garnichts damit geschehen kann.

Ich denke auch, dass dies das letzte mal sein wird, wo diese Hefe bei mir zum Einsatz kommt. Ich verbrauche noch, was ich habe und werde dann auf Safale-05 umstellen.

Grüße und einen schönen Tag zusammen

Marcus
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Wyeast #1056 - American Ale-Probleme

#2

Beitrag von DerDennis »

Das ist bei den Wyeast-Beuteln nicht unüblich, dass die sich nach einiger Zeit auch ohne "Aktivieren" leicht aufblähen, und sollte kein Problem darstellen.
Einfach trotzdem aktivieren (am besten 2-3 Tage vor dem Brautag), und wenn sich der Beutel aufbläht dann ist die Hefe noch gut und kann benutzt werden.

Flüssigkulturen wie von Wyeast oder Whitelabs sind nun mal einfach nicht so gut haltbar wie Trockenhefe, aber von einem Problem würde ich erst sprechen, wenn der Beutel sich nach Aktivierung nicht weiter aufblähen würde. Trockenhefe ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Wyeast #1056 - American Ale-Probleme

#3

Beitrag von woernersen »

Alles klar, dann werde ich einfach mal den Brautag planen undzwei, drei Tage vorher den "älteren" Beutel aktivieren. Hauts hin ist gut, hauts nicht hin aktiviere ich einfach am Abend vorher die neue Hefe :Pulpfiction

Super Tipp, Dennis :Drink
Antworten