Erntehefe #3068

Antworten
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Erntehefe #3068

#1

Beitrag von masch1 »

Ich hab von meinem ersten Weizen den Hefesatz (1,5 Liter) in einen Erlmeierkolben geschüttet und mit einem Magnetrührer ca 20 min gerührt.
Da ich weder Malzbier noch Stammwürze übrig hab hab ich 2 Telöffel Haushaltszucker zugegeben nach 1 Stunde ohne rühren war die Hefe extren aktiv
unten hatte sich grauer Schlamm abgesetzt.
Meine Fragen:
-Hab ich die Hefe mit Haushaltszucker verfälscht und hat sie jetzt andere Eigenschaften?
-Was ist der graue Schlamm (tote Hefezellen)?
-kann ich die Hefe noch 14 Tage am Leben erhalten denn erst dann kann ich meinen 2. Sud machen

danke schon mal
Hubert
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: Erntehefe #3068

#2

Beitrag von Rage »

Hi ,


ich fütter die Hefe auch oft mir Zucker. Habe noch nie einen unterschied zu Würze gemerkt.
Meine Hefe haltet ca. 4-8 Wochen im Kühlschrank. War bis jetzt nie ein problem die zu reaktivieren.


Lg Roland
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erntehefe #3068

#3

Beitrag von Boludo »

Natürlich verstoffwechselt die Hefe den Zucker.
Sie kann sich aber nicht vermehren.

Stefan
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Erntehefe #3068

#4

Beitrag von Ruthard »

Ob du Malzbier oder Zucker nimmst, ist wurscht, da Malzbiere übelst gezuckert sind. Wenn du deiner Hefe etwas gutes tun willst, gibst du ihr alkoholfreies Bier aus gestoppter Gärung.
Unter einem Polster ausgegorener Würze (oder den eben benannten Bieren) hält die Hefe etliche Wochen im Kühlschrank.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Erntehefe #3068

#5

Beitrag von morpheus_muc »

Und am besten vor dem nächsten Anstellen wieder einen Starter machen...

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Erntehefe #3068

#6

Beitrag von Uwe12 »

Der "graue Schlamm" könnten vom Rührer zerriebene Hopfenharze sein...hast Du die bei der Gärung abgeschöpft gehabt?
Ich würde diesen dubiosen Satz versuchen abzutrennen - schon aus ästhetischen Gründen. :Wink

Uwe
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Erntehefe #3068

#7

Beitrag von masch1 »

Nein ich hab alles aus dem Gärfass in den Erlmeier Kolben geschüttet und ein wenig Zucker zugegeben und gerührt
ich werd heute Abend abgießen und den grauen Bodensatz verwerfen
JanBr

Re: Erntehefe #3068

#8

Beitrag von JanBr »

Ohne Panik machen zu wollen, aber ich würde gerade beim Hefehandling sehr genau auf Sauberkeit achten. Hefe selbst ist ein extrem guter Nährboden, zumal im Bodensatz auch viele abgestorbene Zellen sind.

Gruß

Jan
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Erntehefe #3068

#9

Beitrag von masch1 »

JanBr hat geschrieben:Ohne Panik machen zu wollen, aber ich würde gerade beim Hefehandling sehr genau auf Sauberkeit achten. Hefe selbst ist ein extrem guter Nährboden, zumal im Bodensatz auch viele abgestorbene Zellen sind.
Es ist alles einigermaßen Steril gewesen sowohl der Kolben als auch das frisch entleerte Gährfass
was soll da passieren :Grübel
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Erntehefe #3068

#10

Beitrag von morpheus_muc »

masch1 hat geschrieben:
JanBr hat geschrieben:Ohne Panik machen zu wollen, aber ich würde gerade beim Hefehandling sehr genau auf Sauberkeit achten. Hefe selbst ist ein extrem guter Nährboden, zumal im Bodensatz auch viele abgestorbene Zellen sind.
Es ist alles einigermaßen Steril gewesen (...)
"Einigermaßen steril" ist wie ein bisschen schwanger... :P Im Ernst, steril ist bei uns gar nichts, außer entsprechendes Einmalmaterial wie Spritzen etc. Steril heißt in der Theorie frei von vermehrungsfähigen Keimen, in der Praxis wird gefordert, dass in Sterilgut höchstens 10−6 KBE an vermehrungsfähigen Mikroorganismen enthalten sein dürfen.
masch1 hat geschrieben:(...) was soll da passieren :Grübel
Wie Jan schon sagt, da fühlen sich zu ziemlich alle kleinen Lebewesen wohl, die wir tunlichst nicht im Bier haben wollen. Das Forum bietet hier einen breiten Querschnitt: search.php?keywords=infektion

Mögliche Punkte können sein: mangelnde Händyhygiene, nicht gründlich desinfiziertes Material um Hefe zu entnehmen, beim Rühren im Erlenmeyer, etc, bzw. nicht gründlich desinfizierter Rand vom Gärfass beim ausschütten und und und

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Erntehefe #3068

#11

Beitrag von masch1 »

den Erlmeyerkolben hab ich mit 50% iger Isopropanollösung ausgespühlt ebenso den Fisch drin nur den Rand vom Gärfass hab ich nicht gereinigt
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erntehefe #3068

#12

Beitrag von Boludo »

Isopropanol wirkt am besten bei einer Verdünnung von 70%.

Stefan
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Erntehefe #3068

#13

Beitrag von wwwcom »

Brauwolf hat geschrieben:Ob du Malzbier oder Zucker nimmst, ist wurscht, da Malzbiere übelst gezuckert sind. Wenn du deiner Hefe etwas gutes tun willst, gibst du ihr alkoholfreies Bier aus gestoppter Gärung.
Unter einem Polster ausgegorener Würze (oder den eben benannten Bieren) hält die Hefe etliche Wochen im Kühlschrank.

Cheers, Ruthard
Mal ne blöde Frage woher weiß ich ob ein alkohlfreies durch gestoppter Gärung ist?

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Erntehefe #3068

#14

Beitrag von Ruthard »

Am Geschmack. Wenn es nach unvergorener Würze schmeckt, stammt es aus gestoppter Gärung. Nächster Test: die Hefe nimmt es gierig an und beginnt es zu verstoffwechseln. Alkoholfreies aus Alkoholentzug lässt die Hefe links liegen.

Alkoholfreie Biere aus München sollen überwiegend durch gestoppte Gärung entstanden sein (lt. Auskunft Dr. Zepf, Doemens).

Ich habe mir mal einen Querschnitt dieser, sofern in unserer Gegend erhältlichen Biere besorgt und am Wochenende werden Tests gefahren.

Bericht folgt.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Erntehefe #3068

#15

Beitrag von Neubierig »

Nach den Hinweis von Dr zepf, habe ich vor ein Paar Tage eine Flasche Ratskrone alkoholfrei gekauft, und gestern verkostet. Würze Geschmack, relativ süß, Restextrakt SG 1026 (6,5°P).

Für ein Starter wird Würze (oder ähnlich) bei 1040 (10°P) empfohlen - vielleicht werde ich das Bier ein bisschen abkochen, vielleicht nicht, aber sonst sollte prima gehen.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Erntehefe #3068

#16

Beitrag von -CK_AKS- »

Vielleicht ein bisschen OT:
Weiß jemand, ob das alkohlfreie Weißbier von Schneider (TAP3) auch aus gestoppter Gärung ist?
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Erntehefe #3068

#17

Beitrag von wwwcom »

Ja dieser Test würde mich interessieren sowas wäre doch auch was fürs wiki. :thumbsup
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erntehefe #3068

#18

Beitrag von Boludo »

-CK_AKS- hat geschrieben:Vielleicht ein bisschen OT:
Weiß jemand, ob das alkohlfreie Weißbier von Schneider (TAP3) auch aus gestoppter Gärung ist?
Nein ganz sicher nicht.
Die brauen ein Weißbier mit relativ niedriger Stammwürze und entfernen den Alkohol mit Vakuumdestillation.
Dann wird mit etwas frisch angegorenem Jungbier verschnitten, damit das Aroma wieder passt, dann Kurzzeiterhitzer und aufspunden.
Je nach dem, mit wie viel Jungbier die verschneiden ist da schon vergärbarer Zucker drin, ich denke aber dass das nicht so viel sein wird.
Ansonsten einfach mal spindeln bzw mit Refraktometer und Spindel die Werte mit dem genialen Earl Programm ausrechnen.

Stefan
Antworten