Quelle für Fruchtpüree und -konzentrat

Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Quelle für Fruchtpüree und -konzentrat

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo Leute,
kennt jemand eine gute Quelle für Fruchtpürees und Fruchtkonzentrate die sich gut für das Brauen eignen, also ohne Zuckerzusatz und Konservierungsstoffe, die Hefen stören würden? Irgendwie ist das schwer zu finden bei den Braushops.

Konkret brauche ich Kraanbeere (cranberry) und Preiselbeere.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
HopusPokus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 18:16

Re: Quelle für Fruchtpüree und -konzentrat

#2

Beitrag von HopusPokus »

Hallo,

ich kann dir die Fruchtpürees von Les Vergers Boiron empfehlen. Da habe ich schon sehr erfolgreich Kalamansi und Mango verwendet. Ob es Cranberry gibt weiß ich nicht. Diese Fruchtpürees kann man in einigen Delikatessenläden (z.B. Frischeparadies) finden.

Gruß
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Quelle für Fruchtpüree und -konzentrat

#3

Beitrag von Beerkenauer »

Schau doch mal bei Baby und Kinder Nahrung im Supermarkt da gibt es jede Menge Früchtebreis und Säfte ohne Konservierungsmittel oder zugesetztem Zucker. Ich denke diese Fruchtsmoothies in diesen Quetschie Tüten müssten gut zu verwenden sein (Eltern verstehen welche ich meine :puzz )

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: Quelle für Fruchtpüree und -konzentrat

#4

Beitrag von brewhaha »

https://www.bosfood.de/
199 Treffer bei der Suche nach Fruchtpüree, die empfohlenen Les Verges Boiron Produkte sind darunter.
Cranberry Püree ohne Zucker gibt's auch
https://www.bosfood.de/shop-detail/kate ... 22863.html
Viele Grüße
Don
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Quelle für Fruchtpüree und -konzentrat

#5

Beitrag von Uwe12 »

Ich hatte mal Konzentrate von Holunder (die Beeren, also "schwarz") und Sauerkirsche von rekru.de (->"Kräuter und Aromen").
Das Angebot variiert übers Jahr, "Großfrüchtige Moosbeere" haben sie aber offenbar (momentan?) nicht.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Quelle für Fruchtpüree und -konzentrat

#6

Beitrag von uli74 »

Tifkühlbeeren kaufen und pürieren wäre keine Lösung?
Gruss

Uli
Daniel.Laizure
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 11:22

Re: Quelle für Fruchtpüree und -konzentrat

#7

Beitrag von Daniel.Laizure »

Germany´s Number One Hobby Brew Store!
At the very top of all homebrew sites in Europe!
Amihopfen.com
Overseas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:04
Wohnort: Lima, Peru

Re: Quelle für Fruchtpüree und -konzentrat

#8

Beitrag von Overseas »

uli74 hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2019, 14:26 Tifkühlbeeren kaufen und pürieren wäre keine Lösung?
Das ist auch meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung. Du kannst selber bestimmen ob du Zucker zusetzt, oder nicht. Ebenfalls liegt es bei dir das Obst nur aufzutauen, zu sterilisieren oder zu kochen, je nach Ängsten vor einer Kontamination.
Abgesehen davon ist TK-Obst erheblich günstiger als die Fertigprodukte und man kann es seinen Bedürfnissen anpassen.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quelle für Fruchtpüree und -konzentrat

#9

Beitrag von chaos-black »

Danke, da sind viele nützliche Dinge dabei, damit bekomm ich das bestimmt hin!
TK Obst selbst pürieren war auch meine Idee bevor ich nach den kommerziellen Pürees gesucht habe. Das Problem ist, dass cranberry und Preiselbeere nicht unter sich, sondern leider nur in Mischungen verkauft werden wenn man sie tiefgekühlt will. Selbst in einer TK Cranberry Tüte eines Discounters sind nur 20% Cranberry. Ich brauche 500g dieser Beeren, dann muss ich mir die rausfummeln und hab 2kg anderer Beeren für die ich mir was überlegen muss.
Preiselbeerkonzentrat gibt's übrigens bei IKEA wie ich mittlerweile weiß: https://www.ikea.com/de/de/p/dryck-ling ... -50296004/

Sie schreiben nur leider online nichts über Zusätze. Aber das guck ich mir dann auf der Flasche an.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
ElToro92
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 07:06

Re: Quelle für Fruchtpüree und -konzentrat

#10

Beitrag von ElToro92 »

Ich habe eine allgemeine Frage zur Verwendung von Fruchtpürees:
Wann werden die Früchte beigefügt? Während dem Kochen, oder beim Hopfenstopfen? Wie sieht es mit der Karbonisierung aus, muss bei der Verwendung von Fruchtpüree weniger Zucker oder Speise verwendet werden aufgrund des Fruchtzucker?
Ich habe vor ein NEIPA zu brauchen und möchte gerne ein Maracuja-Fruchtpüree verwenden (erste Anwendung mit Fruchtpüree) und möchte Flaschenbomben vermeiden. Das Bier sollte vorallem eine fruchtige Note erhalten, es sollte nicht all zu bitter werden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bereits im Voraus vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Quelle für Fruchtpüree und -konzentrat

#11

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Püree am Ende der HG zugeben und dann vollständig ausgären lassen. Dann ganz normal karbonisieren mit Zucker oder Speise, nicht mit Fruchtpüree -> Gushing!
Wenn du noch stopfen willst, wäre je nach Hefe am nächsten Tag oder ein paar Stunden später ein guter Zeitpunkt (bei abklingender Gärung des Fruchtpürees).

Nix abkochen, das gekaufte Püree ist pasteurisiert. Mein Tipp für Maracuja: Callista Hopfen.
Best practice is practice.
ElToro92
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 07:06

Re: Quelle für Fruchtpüree und -konzentrat

#12

Beitrag von ElToro92 »

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Werde es entsprechend testen und freue mich bereits jetzt auf den nächsten Sud. 🥳
Antworten