WLP500

Antworten
Dirk78
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 13:01

WLP500

#1

Beitrag von Dirk78 »

Hallo an alle Freundinnen und Freude des selbstgebrauten Gerstensaftes,

mein nächster Sud steht an und ich wollte mit der WLP500 Flüssighefe arbeiten. Ich hatte allerdings hin und wieder gelesen, dass die Hefe sich durch eine sehr starke Kräusenbildung auszeichnet. Jetzt mache ich mir Gedanken über mein Gärgefäß. Wie groß sollte es sein, wenn ich 30 Liter brauen will? Hat jemand von euch Erfahrungen? Kann man ggf. in Prozent ausdrücken, wie viel Platz nach oben man braucht? Vielen Dank vorab! :Drink
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: WLP500

#2

Beitrag von Shenanigans »

Wo hast du das gelesen?
Naturlich mehr as US-05 and andere Hefen aber von meine Erfahrung die 500 is nicht so schlimm wie die 530.
Vielleicht haben ein paar Amis versucht ein 19L Süd in ein 23L Carboy damit zu gären. :Smile

Es gibt keine feste Regel oder Formular das genau zu berechnen.
Es gibt zu viel factoren wie die gärtemperature, die Maische-Zutaten, Stamürze plato uzw
Normal is ca. 1/3 kopfraum so ein 50L Fass sollte mehr as reichen.
Wenn du immer noch sorgen hast kannst du ein Blowoff tube verwenden.
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: WLP500

#3

Beitrag von heizungsrohr »

Ich würde bei dieser Hefe lieber ein bisschen mehr Luft haben. Alle Biere, die ich damit gemacht habe, brauchten 1-2 Tage zum Ankommen trotz ausreichender Hefegabe. Aber danach explodiert sie förmlich. Hat bei mir mal ein schönes Fuselbier gemacht, weil die Temperatur im Gäreimer auf geschätzt >28°C gestiegen ist (ohne aktive Kühlung bei Zimmertemperatur). Da hatte ich zum Glück einen deutlich überdimensionierten Gäreimer. Daher lieber viel Steigraum und vor allem Temperaturkontrolle oder wenigstens unter 18°C Raumtemperatur starten.
Gruß
Magnus
Antworten