Hopfenart "Echter Brauhopfen" bei Duerr Samen

Antworten
Webster1st
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 01:07

Hopfenart "Echter Brauhopfen" bei Duerr Samen

#1

Beitrag von Webster1st »

Hallo liebe Hobbybrauer,

vielleicht kann mir einer von euch sagen welche Hopfenart bei dem Händler Dürr Samen unter diesem Artikel verkauft wird: http://www.duerr-samen.de/pix/PDF-ErMoBrOl.pdf
Der Hopfen ist doch der gängige Hopfen "Humulus lupulus". Leider hat eine Anfrage beim Händler nichts gebracht. Er konnte mir nicht sagen welche Hopfenart das ist.

Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen. Ich würde den Hopfen gerne anbauen und verwenden. Ist halt nur schwierig weil ich nicht weiß ob es z.B. ein Tettnanger, Hallertauer, usw. ist.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hopfenart "Echter Brauhopfen" bei Duerr Samen

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hat rein dekorativen Wert, die genetischen Eigenschaften sind nur vegetativ durch Fechser konservierbar; hier gibt es Jungpflanzen: http://eickelmann.de/

Außerdem wachsen aus Samen auch männliche Pflanzen, die dir nicht nur keinen Hopfen liefern, sondern auch noch die Weibchen bestäuben und damit deren Hopfendolden ruinieren.

Gruß
Andy
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Hopfenart "Echter Brauhopfen" bei Duerr Samen

#3

Beitrag von uli74 »

Auf der verlinkten Website steht dass der Hopfen einjährig ist. Das wäre dann kein Brauhopfen, sondern ein japanischer Zierhopfen. Brauhopfen ist mehrjährig, meistens wird Magnum als "Zierhopfen" verkauft. Höchstwahrscheinlich macht Duerr das auch so. Zum Brauen mit Magnum muss man eigentlich nichts sagen.

Wenn Du Dir aber sicher sein willst was Sorte und Geschmack angeht ists gescheiter, Du bestellst Dir Hopfenpflanzen bei Eickelmann. Da kriegst Du dann auch das was Du willst.

Edit: Andy war schneller...
Gruss

Uli
Webster1st
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 01:07

Re: Hopfenart "Echter Brauhopfen" bei Duerr Samen

#4

Beitrag von Webster1st »

Ok. Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mal schauen ob ich eickelmann.de einen geeigneten Hopfen finden werde.

Gruß Christian
Antworten