Hopfenextrakt Sammelbestellung

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Hopfenextrakt Sammelbestellung

#1

Beitrag von Kurt »

Ich stelle fest, das die Verfügbarkeit von Hopfenextrakt (in Form von Hop-Shots) in Deutschland sehr schlecht ist. Boludo hat mal Extrakt im Forum verteilt mit dem ich ein hervorragendes Double IPA gebraut habe. Das würde ich sehr gerne wiederholen!
Barth Haas bietet nur Gebinde von 500g Alphasäure (~100€) an. Das sollte über ein Kilogramm Extrakt sein - etwas unhandlich. Man könnte so eine Dose kaufen und selbst in Spritzen a 10 ml portionieren. Wäre sowas interessant? Wie sieht es bei den Versendern aus, warum gibt es hier kein Angebot?

Grüße!
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

#2

Beitrag von FloNRW »

Hallo Kurt
Eisemann-shop hat Netto-Inhalt pro Einheit: 58,31 € *Inhalt: 0.367 kg (158,88 € * / 1 kg)
https://www.eisemann-shop.de/shop/de/ho ... adition-dh
Ich selber habe noch nie mit Extrakt gebraut.
Gruß
Florian
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

#3

Beitrag von Tomalz »

Welchen Vorteil hat man denn durch brauen mit Extrakt?
Gruß Thomas
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

#4

Beitrag von beercan »

Man hat den ganzen Hopfenschmodder nicht.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

#5

Beitrag von Boludo »

Extrakt ist der Hit, wenn man IBU Bomben bauen will. Man verliert nicht mehr literweise Bier im Heißtrub und auch sonstige Sachen wie Nitrat und Gerbstoffe vom Hopfen kommen nicht ins Bier. Man sollte aber unbedingt die erhöhte Bitterstoffausbeute von ca 35% beachten. Das war damals ein Herkules Extrakt und der hatte sogar noch richtig tolles Hopfenaroma.
Den Extrakt in Spritzen Abfüllen ist eine Mega Sauerei. Man muss ihn leicht erwärmen, dann geht es so halbwegs. Hinterher klebt trotzdem alles.
Wenn das jemand anderer abfüllt, hätte ich durchaus Interesse. Ich mach das nicht noch mal freiwillig.

Stefan
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

#6

Beitrag von Kurt »

Weniger Grünmaterial beim Kochen, dadurch weniger „Rasengeschmack“ bei extremen IBU-Werten und eine bessere Ausbeute weil weniger Trub im Whirlpool. Das Zeug von Boludo war wirklich geil!
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

#7

Beitrag von Tomalz »

Hab gerade mal den alten Faden durchstöbert, Sammelbestellung von Stefan. Schon sehr interessant.
Hatte in der Vergangenheit eigentlich immer auf Biere verzichtet die mit Extrakt gebraut wurden.
Wohl zu unrecht verteufelt.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

#8

Beitrag von Boludo »

Man könnte eventuell mal bei so jemand wie Amihopfen nachfragen, ob die so was ins Sortiment aufnehmen.
Bei der ganzen Anti Extrakt Propaganda wird sich die Nachfrage aber vermutlich eher in Grenzen halten.
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

#9

Beitrag von Tomalz »

Möglicherweise mal bei Braumischung anfragen. Die haben aktuell Herkules als HopShot im Sortiment.
Gruß Thomas
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

#10

Beitrag von Tomalz »

18 Tage Lieferzeit. Bestellen wahrscheinlich in USA.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

#11

Beitrag von Kurt »

Genau das ist das Problem. Preislich ist der Shot von Braumischung ja ok.
Liero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 21:36

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

#12

Beitrag von Liero »

Bei Maltmiller in UK gibt es auch Extrakt in kleinen Gebinden.
https://www.themaltmiller.co.uk/product ... ract-15ml/

Mfg Lukas
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

#13

Beitrag von uli74 »

Bei HuM gibts isomerisierten Hopfenextrakt. Kleine Fläschchen, nichts klebt, halbwegs gut zu dosieren (mittels Einwegspritze). Die 30 ml-Fläschen sind z. Zt. ausverkauft, dafür gibts 100 ml-Pullen:

https://www.hobbybrauerversand.de/Hopfe ... pha-100-ml

Beim Braupartner gibts sowas auch, allerdings kriegt man dort auch Hopfenöle in verschiedenen Geschmacksrichtungen:

https://www.braupartner.de/epages/Braup ... ssigHopfen

Nachtrag: Aromahopfenöle hat der HuM auch:

https://www.hobbybrauerversand.de/navi. ... hopfen%F6l
Gruss

Uli
robert_h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:23

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

#14

Beitrag von robert_h »

Ich habe bei Eisemann eine Dose Hallertauer Tradition (DH) 2016, Alpha 40,9% (Artikelnummer 16-223) gekauft und in Einwegspritzen abgefüllt.

Das abfüllen hat gut geklappt auch wenn das Zeug wirklich sehr klebrig ist. Das Harz muss erwärmt werden damit es flüssig wird. Ich habe das im Wasserbad gemacht. Die Temperatur darf nicht über 50 Grad steigen (steht so in "Technologie Brauer und Mälzer"). Mit dicker Kanüle klappt das Aufziehen.

Hier ein paar Bilder:
20210512_173422_1.jpg
20210512_173627_2.jpg
20210512_175158_3.jpg
20210512_180000_4.jpg
20210512_185331_5.jpg
Die Blechdose werde ich in den nächsten Sud direkt reinwerfen und auskochen. Da sind bestimmt noch ein paar Gramm drin.

Für mich sind es zu viele Spritzen und ich würde welche abgeben. Es sind 5ml 10ml und 20ml Spritzen abzugeben.

Das Gramm Harz kostet bei Eismann inklusive Porto ca. 0,15 Euro. Die Spritze mit Verschluss ca. 0,30 Euro. Ich habe für
Verluste die Preis etwas angehoben.

13 * 5ml (ca. 4,8g Harz) Kostenbeitrag 1,10 €
23 * 10ml (ca. 10g Harz) Kostenbeitrag 2,00 €
3 * 20ml (ca. 21g Harz) Kostenbeitrag 3,50 €

Alles plus Porto. Sobald der erste was gebraut hat tauschen wir im Forum die Ergebnisse aus.

Grüße
Robert
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

#15

Beitrag von DrSchwob »

Hallo Robert,
ich hätte Interesse an 10ml Hopfenharz und würde Dir gerne eine Spritze abkaufen.
Cheers! :Drink
Gerd
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

#16

Beitrag von olibaer »

Coole Aktion Robert, gefällt mir :thumbup


Zeigefinger:
Mit den 'shots' zumindest ein Rechenbeispiel auszuliefern käme gut.
Man ist hier wenig geübt im Umgang mit Hopfenextrakten und die etablierten Rechenmodelle(Tinseth) lassen sich auf Hopfenextrakt nicht so einfach anwenden. Stefan(Boludo) macht im Eintrag #5 erste Andeutungen dazu. Alleine die Bitterstoffausbeute kommt mit gänzlich geänderten Vorzeichen daher.

Ok, das waren jetzt 5 ct anstatt der üblichen 2 ;-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

#17

Beitrag von Horsti »

Hi ,

Spannende Sache. Ich hätte Interesse an 3 x 10 mL.

Falls großer Andrang herrscht , reduziere ich auch auf eine.

Grüße und Danke
Simon
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
robert_h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:23

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

#18

Beitrag von robert_h »

Hallo,

was die Dosierung angeht steht in einem Artikel der Haas Group, dass die Effizienz bei CO2 Extrakt 5% besser sei als bei T90 Pellets. Das bedeutet
man braucht 10-20% weniger Alphasäure oder Pellets. Die haben in dem Artikel ein Rechenbeispiel angegen (11740l, 40 IBU, 30% Effizient, 45% Alphasäuregehalt) und kommen auf 3480g Extrakt. Ich habe den IBU Rechner von MMuM verwendet um zu sehen ob das passt. Bei 3480g Pellets mit 45% Alpha und 11740l 60min errechnet MMuM 34,5 IBU. Wenn nun das Extrakt 10-20% effizienter ist also 3480g * 1,15 = 4000g dann berechnet MMuM 39,6 IBU.

Das Rechenbeispiel in dem Haas Artikel deckt sich mit MMuM. Im Vergleich zu Pellets bekommt man ein um den Faktor 1,15 herberes Bier.

Den Artikel der Haas Gruppe findet man mit Google "johnihaas hop extract dosing".

Mein letzter Sud war ein Wiener Lager. Es waren 70l Ausschlagwürze 12 Brix mit 120g T90 Pellets Tradition 5,7% gebraut. MMuM berechnete 28,1 IBU.
Wenn ich nun das gleiche Rezept mit dem Extrakt brauen möchte, dann ändere ich in MMuM die Hopfengabe auf 15g, 40,9% und bekomme 25,2 IBU * 1,15 = 29 IBU.

Ich selber habe noch nicht mit Extrakt gebraut und bin da auch gespannt.

Schickt mir mal eure Anschriften als private Nachricht. Ich bringe das Zeug dann morgen zur Post. Bisher sind 7 der 10ml Spritzen vergeben.

Grüße
Robert
robert_h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:23

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

#19

Beitrag von robert_h »

Ich hab an alle interessierten heute als Maxi Brief die Spritzen verschickt. Porto ist 2,70€ wegen etwas dicker als 2cm.

Meldet euch sobald das Zeug da ist.
robert_h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:23

Re: Hopfenextrakt Sammelbestellung

#20

Beitrag von robert_h »

Gestern wurde gebraut. Ein IPA Huell Melon. Habe es zu zwei Drittel auf Pale Ale Malz und einem Drittel aus Münchner gemacht. Als Bitterhopfen habe ich die Extrakt Dose ausgekocht und noch etwas aus der Spritze ergänzt. Insgesamt 15gr Tradition 40,9% für 90min gekocht. In den Whirlpool 200g Huell zugegeben und so nach 8min abgekühlt. Es wird gute 50 IBU haben. Stammwürze 13 Brix. Stopfen werde ich es mit 5g/l Huell. Vergoren mit Brewferm TOP. Insgesamt 60l Aussschlag. Beim kochen hat es gut gerochen. Die Würze machte einen etwas komischen Eindruck weil sich riesige Eiweißklumpen bildeten die da so tanzten. Das Harz klebt nach dem Kochen am Topfrand und Saubermachen braucht etwas Zeit. Es ist bei knapp unter 9 Brix und schmeckt schon vielversprechend. Die Hopfengabe im Whirlpool habe ich in einem Sack gemacht. Also Hopfen in Sack und dann Sack in Whirlpool. So bischen HopSpider like.

Wenn es fertig ist schreib ich wie es beim Verkosten ankommt.

Grüße
Robert
Antworten