Neues Hefelabor aus Irland - WHC Labs

Antworten
Benutzeravatar
iRalf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Montag 23. April 2018, 14:36
Wohnort: Stuttgart

Neues Hefelabor aus Irland - WHC Labs

#1

Beitrag von iRalf »

Habe mir beim Malzmüller ein paar neue Fluessighefen rausgelassen von Omega und WHC Labs. Über WHC konnte ich im Forum bisher noch nichts finden. Scheint eine Firma aus Irland zu sein. Hier der Link: https://whclab.com/collections/homebrew ... east-range

Natürlich benutzt WHC Labs proprietäre Namen fuer die Hefen und ich habe noch keine Quelle im Netz gefunden mit einer Zuordnung zu Hefestämmen. Da schaut man sich die Beschreibungen durch und darf erstmal rätseln was sich wohl dahinter verbergen mag. Aber die Namen und Logos sind lustig :) Hatte mir die Sanders (evt. Conan Strain?) und Juice Machine (yeast blend) bestellt. Siehe Bild (die Bierdose als Größenvergleich. Ich finde die Biere von Cloudwater super lecker, fand das Helle aber nicht so spektakulär. Aber das ist ein anderes Thema).

IMG_2169.jpg

Braue gerade ein APA mit Galaxy/Mosaic/Citra und etwas Chinook fuer die Balance. Probiere hier die Juice Machine Hefe mal aus. Sollte von der Beschreibung her passen.

Cheers,
-r
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Neues Hefelabor aus Irland - WHC Labs

#2

Beitrag von Shenanigans »

Cool. Nicht weit von Dublin. Ich fahre fast vorbei an der weg zu meinen Elternhaus. :Grübel
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Neues Hefelabor aus Irland - WHC Labs

#3

Beitrag von skappler »

Sieht interessant aus! Die Designs und Namen gefallen mir auch gut.

Welche Stämme sich dahinter verstecken wird ja in den Beschreibungen teilweise schon verraten. Sanders ist ziemlich sicher der Conan Strain, auch wenn ich finde dass Juice Machine hier besser gepasst hätte...

Ich find auch interessant, dass die, genau wie Omega, auf den Kveik Zug mitaufspringen. Ist zur Zeit in den USA auch DER Trend bei den Hobbybrauern.

Werd ich auf jeden Fall mal testen

PS: Ich finds fast ein bisschen schade, dass sie die Gelegenheit nicht genutzt haben für "Lagertha" eine UG Hefe zu nehmen :Bigsmile
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Neues Hefelabor aus Irland - WHC Labs

#4

Beitrag von Spike_19 »

Moin
Ich hole diesen Fred nochmal hervor, da ich hier in Kroatien von der Garden Brewery fantastische Biere trinke, die anscheinend alle mit Hefen aus diesem Labor gebraut worden sind... Auf der Seite des Hefelabors wird unter anderem auch mit "Blend"-Hefen geworben, was für mich als Verschnitt oder auch Mix von Hefen verstanden wird. Soweit ich es aber gelesen bzw. vermittelt bekommen habe, setzt sich bei einem Mix von verschiedenen Hefestämmen immer nur eine durch. Man benutzt zwar öfters mal zwei verschiedene Hefen, aber auf Grund der verschiedenen alkoholakzeptanzen oder Vergärungsgraden. Dann aber IMMER nach einander und nicht gleichzeitig. Bedeutet, die eine Hefe ist fertig (fix und fertig) dann kommt die Zweite und vergärt den Rest.
Habt ihr schon mal so eine Blend Hefe benutzt oder habe ihr schon mal zwei verschiedene Hefen gleichzeitig gegeben? Was wäre der Vorteil davon?
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Neues Hefelabor aus Irland - WHC Labs

#5

Beitrag von Kobi »

Spike_19 hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2023, 20:48 Habt ihr schon mal so eine Blend Hefe benutzt oder habe ihr schon mal zwei verschiedene Hefen gleichzeitig gegeben? Was wäre der Vorteil davon?
Moin,
ja, bei einem Saison, sowohl die Belle Saison als auch die French Saison. Der Vorteil ist, dass die eine Hefe die Nachteile der anderen ausgleicht, in diesem Fall vor allem in Bezug auf die Belle. Das hat auch gut geklappt, die Mischung würde ich immer wieder nehmen. Ich tendiere dazu, auch in anderen Fällen gerne mal zwei verschiedene Hefen gleichzeitig zu geben, das muss natürlich vom Profil her passen.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Neues Hefelabor aus Irland - WHC Labs

#6

Beitrag von Barney Gumble »

Wo gibt es die WHC Hefen? Mir fehlt eine Stouthefe, als irische Firma..?
Und die Preis- und Mengenangaben (einmal über 60 Steine für 500 g..?? Sonst immer Angabe 10 hl..???) sind nicht hobbbybrauer-orientiert oder?
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Neues Hefelabor aus Irland - WHC Labs

#7

Beitrag von Andlix »

Aus England:
https://www.themaltmiller.co.uk/product ... 52f3c22ed6

Der Versand ist Recht teuer, aber wenn du dich mit anderen zusammen tust oder gleich mehr bestellst, in Ordnung.
Hab dort selber schon was bestellt, alles kam gut gekühlt an.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Neues Hefelabor aus Irland - WHC Labs

#8

Beitrag von maecki-maecki »

Braumarkt hat die jetzt im Sortiment, und da es ein paar Trockenhefen von denen gibt, die man sonst nicht bekommt (W206, Whitbread Dry) würden mich Erfahrungen interessieren. Hat die schon jemand benutzt?

Mäcki
Benutzeravatar
Steamroller
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:17
Wohnort: Bremen

Re: Neues Hefelabor aus Irland - WHC Labs

#9

Beitrag von Steamroller »

Moin
Hatte mir die Saturated bei MaltMiller mitbestellt.
Nachbar hat einen Vergleichssud gebraut und ich fand die ganz gut. Hat mir im Vergleich noch besser gefallen als die Verdant Trockenhefe. Mein Favorit bei NewEngland Stil bleib aber trotzdem die London III. Wenn die aber jetzt bei Braumarkt erhältlich ist wird die meine Alternative.
Grüße
Stachel
Standard: LammsbräuPils,DoldenSud,AtlantikAle
Favoriten:FürstWiacek,Pax,Buddelship,YuleSmith(Summer),ModusHoperandi,Gonzo
Bars: SaCerViseria, Lorien, Coriasso's, Hops&Barley, BeerLovers Patio
Bremen: Brolters was home, Union, BremerBraumanufaktur
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Neues Hefelabor aus Irland - WHC Labs

#10

Beitrag von Colindo »

Ich hätte jetzt vermutet, dass die Whitbread Dry die S-04 ist. Ist aber nur mein eigener Verdacht auf Basis vom Geschmacksprofil.
Auf Youtube: The British Pint
Antworten