Hefe für ein schlankes herbes Pils

Antworten
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Hefe für ein schlankes herbes Pils

#1

Beitrag von Trisman »

Hallo,

mein Vater hat meinen Bruder und mich gebeten mal ein schön herbes Pils für ihn zu brauen. Unser Urquell Klon ist uns ganz gut gelungen, daher denke ich, dass wir den Wunsch auch ganz gut hin bekommen können.
Was ich im Moment noch suche ist eine geeignete Hefe. Im Grunde ist es mir egal, ob Trocken- oder Flüssighefe. Ich hätte gerne etwas mit einem vergärgrad über 80%, da findet sich aber irgendwie nicht wirklich was. Bei Wyeast und WLP finden sich nur Hefen bis 77%. Auch bei den Trockenhefen sieht es mau aus. Ich habe nun die Malzwerkstatt Hefen "Lager" und "European Lager" entdeckt, bei denen steht schon mal eine hohe Endvergärung dabei, allerdings habe ich keine Erfahrungen gefunden.
Das Bier muss nicht unbedingt "norddeutsch" sein, aber eine betonte Malzigkeit, die bei vielen Hefen in der Beschreibung steht möchte ich auch nicht haben.

Hat irgendjemand einen Tipp?

Viele Grüße


Stephan
Wormel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 17:33

Re: Hefe für ein schlankes herbes Pils

#2

Beitrag von Wormel »

Ich kann dir die Brewferm Lager ans Herz legen. Die hat es bei mir 1g/l Würze auf 84% geschafft. Diese Hefe vergährt sehr neutral.

Allerdings sollte auch den Wasser und Maische PH stimmen um einen hohen EVG zu erreichen.
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Hefe für ein schlankes herbes Pils

#3

Beitrag von Trisman »

Vielen Dank für den Tipp! Die Brewferm habe ich bisher außen vor gelassen, weil im Grunde alles, was ich darüber gelesen habe echt negativ war. Vielleicht muss ich ihr aber mal eine Chance geben, nachdem ich deinen "rettet den Ruf der Brewferm Lager" Thread gelesen habe.
Antworten