Hopfen trocknen - unterschiedliche Ergebnisse

Antworten
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Hopfen trocknen - unterschiedliche Ergebnisse

#1

Beitrag von Schwabenbrauer »

Hallo zusammen,

ich habe dieses und letztes Jahr meinen Hopfen der Marke Tradition geerntet und im Ofen bei 55 Grad getrocknet (beides mal die gleiche Dauer von drei Stunden). Vergangenes Jahr habe ich 100 Gramm grünen Hopfen durchs trocknen auf 27 Gramm gebracht. Dieses Jahr wurden aus den 100 Gramm allerdings 55 Gramm. Der Hopfen von vergangenem Jahr ist nach wie vor in der Tiefkühltruhe und ich habe mich noch nicht getraut diese beim brauen zu verwenden.
Nun bin ich natürlich etwas verwirrt. Kann es sein, dass der trocknungsprozess so sehr streut (Faktor 2)? Wenn denn dem so sei, dann würde beispielsweise 10 Gramm getrockneter Hopfen in diesem Jahr die halbe Menge an grünem Hopfen im Vergleich zum vergangenen Jahr sein.

Für ein paar antworten bzw. Denkanstöße bin ich euch sehr dankbar!
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Hopfen trocknen - unterschiedliche Ergebnisse

#2

Beitrag von danieldee »

Ja natürlich streut das. Erntezeitpunkt und Ausbildung der grünen Masse spielen da eine Rolle.
Ich hab noch nie im Ofen getrocknet, daher kann ich es nicht beurteilen.
Ich würde aber tendenziell sagen dass die 55g wahrscheinlich noch nicht ganz trocken waren.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Hopfen trocknen - unterschiedliche Ergebnisse

#3

Beitrag von VolT Bräu »

Wobei das denke ich eingefroren auch nicht so schlimm ist. Nur die Dosierung ist halt grundsätzlich schwierig, wenn man sowieso keine Analysewerte hat und dann noch mindestens einen Faktor 2 im Gewicht aufgrund des unklaren Trocknungsgrads...
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Antworten