Kleine Tierchen im eigenen Hopfen

Antworten
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Kleine Tierchen im eigenen Hopfen

#1

Beitrag von haefner »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Callista Hopfen geerntet und getrocknet. Immerhin 100g Trockengewicht. Genug für ein starkes IPA oder nur PaleAle. Jetzt wollte ich das Material vakuumieren und entdecke kleine Mückchen oder gar kleine Käfer herumrennen - Größenordnung unterhalb Stecknadelkopf. Nicht viel - würde mal sagen gesichtet habe ich auf die Menge maximal 7-9 Stück. Nun kann ich mir freilich vorstellen, dass diese Mini-Tierchen auch bei nem großen Hopfenbauer mal mit reinrutschen. Da ich aber weder weiß ob das den Tatsachen entspricht, noch ob das was ausmacht, habe ich gedacht ich frage hier mal die erfahrenen Hopfenpflanzer und Verwerter :Greets . Sterilisiert wird das zwar beim Hopfenkochen schon, aber beim Stopfen halt nicht. Ich bin etwas unentschlossen, was damit geschehen soll :Waa . Was meint ihr?

Gruß Micha
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Kleine Tierchen im eigenen Hopfen

#2

Beitrag von danieldee »

Beim Hopfenbauern sieht es genauso aus, nur da wird halt gerüttelt und gesiebt.
Ich würde mir da keinen Kopf machen, du hast Alkohol im Jungbier und der Hopfen stabilisiert zusätzlich
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kleine Tierchen im eigenen Hopfen

#3

Beitrag von haefner »

Danke Dir, dann gibts ein Single Hop Pale Ale :-)
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tierchen im eigenen Hopfen

#4

Beitrag von Kellerbraeu »

Dann wird das Bier eben nicht VEGAN :Pulpfiction

Grüße Ulf
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tierchen im eigenen Hopfen

#5

Beitrag von gulp »

Spätestens beim Darren ~ 60° hauen die Viecher doch ab...

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kleine Tierchen im eigenen Hopfen

#6

Beitrag von Boludo »

Ich würde nicht mit ungedarrtem Hopfen Stopfen. Wie wurde denn getrocknet?
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kleine Tierchen im eigenen Hopfen

#7

Beitrag von haefner »

Oh, habe sie nur im Heizraum für ne Woche liegen lassen. Kamen mir ziemlich trocken vor. Also ratsam nochmal auspacken und in den Ofen bei 60°?
Antworten