Malzmühle für Einsteiger

Antworten
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Malzmühle für Einsteiger

#1

Beitrag von MaxKw03 »

Hallo,
Ich will mir jetzt nach 4 Suden eine Malzmühle anschaffen. Was könnst Ihr bis 100€ empfehlen?
Lg max
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Malzmühle für Einsteiger

#2

Beitrag von Rumborak »

Hi Max,

investiere 20 EUR mehr und hole dir die MattMill Student...da hast du ein Leben lang Freude damit...

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Malzmühle für Einsteiger

#3

Beitrag von integrator »

Ich kenne nicht viele Mühlen, um genau zu sein eine :Bigsmile aber mit dieser https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... r-brewferm bin ich zufrieden.
Der grosse Vorteil einer Mühle ... seitdem ist die Terminfindung zum brauen sehr entspannt.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
sudkasper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 16:10

Re: Malzmühle für Einsteiger

#4

Beitrag von sudkasper »

Hab ich auch. Ist super!
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Malzmühle für Einsteiger

#5

Beitrag von Skaari »

Ja, die reicht in der Tat vollkommen aus. Schau mal bei ebay, da gibt es mitunter noch günstigere Angebot für die Mühle. Die scheinen alle aus dem gleichen Werk in china zu kommen.

Max

Bedenke aber den Spruch: Ich kann es mir nicht leisten billige Sachen zu kaufen, wenn Du etwas haben möchtest was tatsächlich ewig hält, musst Du schon in eine Mattmill investieren.
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Malzmühle für Einsteiger

#6

Beitrag von StefanK »

integrator hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 21:03 Ich kenne nicht viele Mühlen, um genau zu sein eine :Bigsmile aber mit dieser https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... r-brewferm bin ich zufrieden.
Der grosse Vorteil einer Mühle ... seitdem ist die Terminfindung zum brauen sehr entspannt.
Meine Quetsche habe ich zwar bei einem anderen Händler geordert, aber sie sieht quasi baugleich aus. Ich justiere sie immer mit einer Fühlerlehre auf 1,3mm und konditioniere das Malz vorher mit Wasser. Mit dem Schrotbild und dem Läuterergebnis war ich bisher immer sehr zufrieden:
Bild

Viele Grüße
Stefan
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Malzmühle für Einsteiger

#7

Beitrag von integrator »

StefanK hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2019, 09:55
integrator hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 21:03 Ich kenne nicht viele Mühlen, um genau zu sein eine :Bigsmile aber mit dieser https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... r-brewferm bin ich zufrieden.
Der grosse Vorteil einer Mühle ... seitdem ist die Terminfindung zum brauen sehr entspannt.
Meine Quetsche habe ich zwar bei einem anderen Händler geordert, aber sie sieht quasi baugleich aus. Ich justiere sie immer mit einer Fühlerlehre auf 1,3mm und konditioniere das Malz vorher mit Wasser. Mit dem Schrotbild und dem Läuterergebnis war ich bisher immer sehr zufrieden:

Viele Grüße
Stefan
Wollte keine Händlerwerbung machen und hatte die Mühle tatsächlich auch woanders her, hatte auf die schnelle keinen neutralen Link gefunden :Bigsmile
Hast du auch ein Vergleich zum Ergebnis ohne Konditionierung? Würde mich mal interessieren ob es was bringt.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Malzmühle für Einsteiger

#8

Beitrag von StefanK »

integrator hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2019, 11:08 Hast du auch ein Vergleich zum Ergebnis ohne Konditionierung? Würde mich mal interessieren ob es was bringt.
Schwer zu sagen... Beim letzten mal habe ich nicht konditioniert und das Ergebnis war ähnlich. Ob da das bisschen Feuchtigkeit wirklich einen großen Unterschied macht, kann ich nicht sagen, aber bei mir gehört es inzwischen irgendwie zum Ablauf dazu. Am Abend vorher Malz abwiegen, schonmal die ersten Brocken aus dem Keller holen und quasi auf den Brautag einstimmen. :Wink
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
der_wiener
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. September 2019, 16:54

Re: Malzmühle für Einsteiger

#9

Beitrag von der_wiener »

Hallo zusammen,

ich verwende eine banale Scheibenmühle und habe nun bei meinem ersten Sud den Mahlgrad nach Gefühl eingestellt. Habt ihr hier Verbesserungsvorschläge wie man akkurater einstellt (außer die Anschaffung einer Walzenmühle :) )?

Bei meinem ersten Sud habe ich den Mahlgrad lediglich so einstellen können dass die Malzkörner zwar brechen, jedoch für mein Dafürhalten etwas zu viel (siehe Foto) - ein wenig gröber hat die Körner dann im Ganzen durchgerollt.

Danke schonmal.
Dateianhänge
CCFC90E1-4CC8-4F3E-A6F3-FA294CC69FCA.jpeg
LG der_wiener ... und noch blutiger Anfänger
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Malzmühle für Einsteiger

#10

Beitrag von Kobi »

integrator hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 21:03 Ich kenne nicht viele Mühlen, um genau zu sein eine :Bigsmile aber mit dieser https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... r-brewferm bin ich zufrieden.
Der grosse Vorteil einer Mühle ... seitdem ist die Terminfindung zum brauen sehr entspannt.
Moin,
beim Braumarkt gibt es die unter einem anderen Namen für rund 90 €. Ich habe die und bin zufrieden; sie erfüllt ihren Zweck für einen Gelegenheitsbrauer wie mich und macht um Längen mehr Freude als meine alte Scheibenmühle - die allerdings als Reserve und für Rohfrucht durchaus noch herhalten muss.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Malzmühle für Einsteiger

#11

Beitrag von hyper472 »

der_wiener hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 18:30 Hallo zusammen,

ich verwende eine banale Scheibenmühle und habe nun bei meinem ersten Sud den Mahlgrad nach Gefühl eingestellt. Habt ihr hier Verbesserungsvorschläge wie man akkurater einstellt (außer die Anschaffung einer Walzenmühle :) )?

Bei meinem ersten Sud habe ich den Mahlgrad lediglich so einstellen können dass die Malzkörner zwar brechen, jedoch für mein Dafürhalten etwas zu viel (siehe Foto) - ein wenig gröber hat die Körner dann im Ganzen durchgerollt.

Danke schonmal.
Sieht für mich sehr gut aus! Oder benutzt Du ein Malzrohrsystem? Die mögen es etwas grober. Wie war denn die SHA mit dieser Schüttung vom Foto?
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
der_wiener
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. September 2019, 16:54

Re: Malzmühle für Einsteiger

#12

Beitrag von der_wiener »

hyper472 hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 22:09
Sieht für mich sehr gut aus! Oder benutzt Du ein Malzrohrsystem? Die mögen es etwas grober. Wie war denn die SHA mit dieser Schüttung vom Foto?
Viele Grüße, Henning
Danke für deine Antwort. Ich verwende den Grainfather und hatte das Gefühl, dass dieser fast lieber etwas gröber geschrotetes Malz bräuchte. SHA war (mit Kombirast 68Grad für 75min) bei rd. 65%. Habe das Malz auch kurz wie folgt „konditioniert“: Malz direkt vor dem Schroten immer in größere Salatschüsseln gegeben (je rd. 0,5kg) und mit 2-3 Sprühern Wasser benetzt, danach mit der Hand durchgemischt und dann geschrotet.

LG der_wiener
LG der_wiener ... und noch blutiger Anfänger
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Malzmühle für Einsteiger

#13

Beitrag von hyper472 »

65% Sind, soweit ich weiß, ein sehr sehr guter wird für den grainfather. Bloß nichts mehr ändern an der Mühle!
Viele Grüße, Henning

Edith meint, es handele sich um den Wert, nicht um einen „wird“. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich ständig an einen Wirt denken muss.
Zuletzt geändert von hyper472 am Montag 14. Oktober 2019, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
der_wiener
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. September 2019, 16:54

Re: Malzmühle für Einsteiger

#14

Beitrag von der_wiener »

hyper472 hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 22:58 65% Sind, soweit ich weiß, ein sehr sehr guter wird für den grainfather. Bloß nichts mehr ändern an der Mühle!
Viele Grüße, Henning
Haha, ok. Dann hatte ich wohl echt Glück was die SHA angeht - sofern ich richtig gemessen habe (Würzeprobe nach Hopfenkochen abgekühlt auf 20 Grad und mit Spindel & Refraktometer gemessen).

Danke dir!

LG der_wiener
LG der_wiener ... und noch blutiger Anfänger
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: Malzmühle für Einsteiger

#15

Beitrag von MaxKw03 »

Kobi hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 21:32
integrator hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 21:03 Ich kenne nicht viele Mühlen, um genau zu sein eine :Bigsmile aber mit dieser https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... r-brewferm bin ich zufrieden.
Der grosse Vorteil einer Mühle ... seitdem ist die Terminfindung zum brauen sehr entspannt.
Moin,
beim Braumarkt gibt es die unter einem anderen Namen für rund 90 €. Ich habe die und bin zufrieden; sie erfüllt ihren Zweck für einen Gelegenheitsbrauer wie mich und macht um Längen mehr Freude als meine alte Scheibenmühle - die allerdings als Reserve und für Rohfrucht durchaus noch herhalten muss.
Viele Grüße
Andreas
Die habe ich jetzt auch gekauft. Kann die Mühle nur bei Braumarkt empfehlen da es die gleiche für 30€ weniger ist.
Antworten