Mahlgrad

Antworten
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Mahlgrad

#1

Beitrag von MaxKw03 »

Servus Zusammen,

Derzeit beziehe ich mein Malz fertig vom Hum.
Jetzt lege ich mir aber eine Malzmühle zu.

Welchen Einstellung würdet ihr bei Weyermann Pilsner Malz empfehlen. Plan ist ein Münchner Hell zu brauen.

Setup:



■Malzmühle Arsegan Malzmühle Pro (0,2mm-3mm)

■30L Einkocher mit Rührwerk

■Läutereinsatz Strainbuddy von Amihopfen


Welchen Mahlgrad also einstellung würdet Ihr empfehlen und würdet ihr das Malz vorher anfeuchten?
Wie würdet ihr die Mühle einstellen mit einer Fühlerlehre?
Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg Max
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Mahlgrad

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hallo Max,
die Einstellung machst du mit einer Fühlerlehre. Die ist meistens im Lieferumfang der Schrotmühle dabei. Je nach Malz und Läuterboden liegt der Abstand der Walzen zwischen 0,9 und 1,3 mm.
Das ist natürlich beim ersten Mal schwer zu beurteilen.

Ich bin einfach in die Mitte gegangen, das war auch die Werkseinstellung meines Gerätes. Und siehe da, es funktioniert bestens, auch bei Weizenmalz.

Fang einfach am Beginn eine kleine Schüssel Schrot ab und vergleiche das mit Bildern, die zu Hauf hier im Forum oder im Internet sind (Spelzen noch erhalten aber leer oder halbiert mit Inhalt)

Grüßle und gutes Gelingen, Dieter
Brau, schau wem.
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Mahlgrad

#3

Beitrag von HrXXLight »

Die Arsegan hat keine Lehre dabei, aber es hat sich wohl 1,3kg bewährt oder ne CD Stärke
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Antworten