Einstellung von Malzmühle

Antworten
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Einstellung von Malzmühle

#1

Beitrag von MaxKw03 »

Servus Zusammen, :Drink

Habe jetzt die Argesan Malzmühle Pro.


Welche Einstellung bzw. wie viel mm (Einstellbar zwischen 0.2mm -3mm) nehmt ihr für bsp. Pilsner Malz?
20191103_142256.jpg
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Einstellung von Malzmühle

#2

Beitrag von haefner »

Habe den Rat hier im Forum befolgt und als Maß für alle Malze eine alte DVD durchgelassen. Das passt super - nicht zu fein, nicht zu grob und stets eine gute SHA und nie Läuterprobleme, auch bei Weizenschüttungen von 65%.
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Einstellung von Malzmühle

#3

Beitrag von StefanK »

Hallo,

ich habe mir für ein paar Euro eine Fühlerlehre besorgt und kann damit die Walzen recht präzise (und reproduzierbar) einstellen. I.d.R. schrote ich bei 1,3mm Walzenabstand.

Viele Grüße
Stefan
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Antworten