Trockenhefe Saflager S-23 Temperatur

Antworten
Bauerst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 4. November 2019, 10:18

Trockenhefe Saflager S-23 Temperatur

#1

Beitrag von Bauerst »

Hallo,
eins vorweg, ich bin neu hier :Greets und braue das erste mal, bzw. ich versuche es.
Nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich nicht alle Fachbegriffe etc. benutzen kann.

Ich habe ein Festbier mit 13% Stammwürze vor.
Aktuell habe ich 7,5 L Würze (von eigentlich gewünschten 10 L) bei 13% Stammwürze erzeugt und heute morgen bei 12°C fast ein ganzes Päckchen Saflager S-23 in den Gäreimer gestreut und nach 30 Minuten mit der Schöpfkelle aufgezogen (Lufteinbringung).

Ich denke mal so weit hab ich keinen Fehler gemacht.

Meine Frage nun, wie lange lass ich das jetzt stehen bei 12°C oder sollte ich, und wenn ja wann, dazu übergehen bei Zimmertemparatur (ca. 20° C) weiter vergären zu lassen?
Ich habe hierzu leider nirgendwo was lesen können oder es bisher nicht verstanden.
Danke schonmal
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1046
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe Saflager S-23 Temperatur

#2

Beitrag von Kolbäck »

Hallo und willkommen im Forum!

Grückwunsch zum ersten Sud - gleich untergärig trauen sich die wenigsten. Lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht gleich wie erwartet schmeckt. :Greets

Man kann die Temperatur ein paar Tage vor dem Abfüllen erhöhen, um den Rest der Gärung und den Abbau von unerwünschten Nebengeschmäckern zu beschleunigen. Ab frühestens 50% sEVG (also 6,5°P in deinem Fall) sagt man ist das in Ordnung. Aber besser den Gärbehälter einfach zwei Wochen bei 12°C in Ruhe lassen (anstatt laufend zu messen) und dann langsam erwärmen.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Trockenhefe Saflager S-23 Temperatur

#3

Beitrag von Boludo »

Es ist übrigens besser, wenn du die Hefe nicht aufstreust, sondern mit Wasser rehydrierst.
Bauerst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 4. November 2019, 10:18

Re: Trockenhefe Saflager S-23 Temperatur

#4

Beitrag von Bauerst »

@Kolbäck
Danke für die Infos. So werde ich das machen.

@Boludo
Hab das ganze aus dem Wiki dieses Forums nach dem ich großteils vorgehe. Danach hab ich auch gelesen, dass man es am besten vorher mit Wasser rehydriert. Naja vielleicht mach ich das nächstes mal.
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... 16hefegabe
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Trockenhefe Saflager S-23 Temperatur

#5

Beitrag von Pivnice »

Hi
https://fermentis.com/wp-content/upload ... eutsch.pdf
ANWENDUNG: Vor dem Anstellen empfehlen wir die Hefe erst in sterilem Wasser oder steriler Würze bei 27º C ± 3º C zu rehydrieren. Dazu die Flüssigkeit so bemessen, dass sie etwa das Zehnfache des Gewichts der Hefe ausmacht. Die Hefe auf die Flüssigkeitsoberfläche streuen und behutsam einrühren, bis die Mischung cremig wird. Danach den Hefebrei weitere 30 Minuten ruhen lassen. Dann ist die Hefe zum Anstellen im Gärbehälter bereit.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Antworten