Suche Triticale-Malz

Antworten
gnosos

Suche Triticale-Malz

#1

Beitrag von gnosos »

Hallo,
weiß jemand eine Bezugsquelle für Triticale-Malz?
Im Internet finde ich nichts. Bin mir im klaren darüber, dass Triticale-Malz sehr exotisch ist.
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Suche Triticale-Malz

#2

Beitrag von Pivnice »

Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Bieryllium
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 19:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Suche Triticale-Malz

#3

Beitrag von Bieryllium »

Ich habe auch nichts gefunden. Deswegen habe ich dann einfach Triticale als Rohgetreide mit gemaischt. Ist sogar noch günstig im Preis:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3174636624

Bevor ich jetzt gesteinigt werde weil ich Tierfutter für menschliche Nahrung verwendet habe, sollte ich erwähnen das ich mich beim Händler/Erzeuger informiert habe. Der Unterschied liegt in einer höheren erlaubten Menge an Fremdkörpern im Getreide. D.h. das einzige was in unserem Fall substanziell Schaden nehmen kann ist die Maltmühle. Ich habe dann die Zeit investiert um Steinchen, Stroh und fremde pflanzliche Bestandteile darin zu entfernen.

Vielleicht weiß auch jemand ob man von einer Getreidemühle geschrotetes Triticale bekommt. Das schroten kostet nämlich ganz schön Kraft.
Grüße aus Nürnberg!

Euer Christopher
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Suche Triticale-Malz

#4

Beitrag von Spasskrapfen1 »

sios.ch aus der Schweiz haben das Malz in Angebot
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
gnosos

Re: Suche Triticale-Malz

#5

Beitrag von gnosos »

Danke Robert,
leider versenden die nur in die Schweiz und der Artikel ist nicht lagernd (was einerseits gut ist, andererseits schlecht).

@Pivnice DANKE, du hast dir viel Arbeit gemacht um mir zu helfen. Aber nur einer der Händler liefert nach Österreich und der hat eine Mindestabnahmemenge von 227 Kilo...alleine die Frachtkosten fressen mich auf. Ich dachte an eine nette Haushaltsmenge bis maximal 25 Kilo.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Suche Triticale-Malz

#6

Beitrag von Bergbock »

Probier doch mal hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -313-19078

50 kg für 10 Euro, kannst nix falsch machen...eigentlich. Lieferung innerhalb EU sollte auch bezahlbar sein.

Frank
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Suche Triticale-Malz

#7

Beitrag von Pivnice »

Servus gnosos
dann bleibt nur die Hausmälzerei https://braumagazin.de/article/roggenma ... stgemacht/
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
gnosos

Re: Suche Triticale-Malz

#8

Beitrag von gnosos »

:-)
Danke! Ich hab grad meine Frau gefragt, ob ich mälzen darf. Die Antwort war sehr klar und eindeutig. Aber negativ.
Und als Rohfrucht will ich das nicht zu Bier verarbeiten.

Den Artikel im Braumagazin hab ich auch grad gelesen, danke!
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Suche Triticale-Malz

#9

Beitrag von Bergbock »

Was spricht denn gegen Rohfrucht?

Frank
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Suche Triticale-Malz

#10

Beitrag von Pivnice »

biasiadn mid hennafuada ...
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Triticale-Malz

#11

Beitrag von gulp »

Was spricht denn gegen Roggen und Weizen? Sollte einen ähnlichen Effekt haben.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
gnosos

Re: Suche Triticale-Malz

#12

Beitrag von gnosos »

Peter, du kennst das sicher: Man hat eine Idee, man will das machen, Kompromisse sind da keine drin...
Triticale Malz gibts offenbar nicht in der EU, wundert mich zwar, ist aber so. Da mache ich lieber ein Roggenbier. :-)

Aber ich finde es schön, dass es hier immer noch so ist, wie vor zehn Jahren. Es sind wirklich alle bemüht zu helfen.
Danke liebe Forenmitglieder! :Drink

Früher oder später finde ich Triticale Malz. Ich hab Zeit.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Suche Triticale-Malz

#13

Beitrag von §11 »

gnosos hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 17:29 Peter, du kennst das sicher: Man hat eine Idee, man will das machen, Kompromisse sind da keine drin...
Triticale Malz gibts offenbar nicht in der EU, wundert mich zwar, ist aber so. Da mache ich lieber ein Roggenbier. :-)

Aber ich finde es schön, dass es hier immer noch so ist, wie vor zehn Jahren. Es sind wirklich alle bemüht zu helfen.
Danke liebe Forenmitglieder! :Drink

Früher oder später finde ich Triticale Malz. Ich hab Zeit.
Bist du zufällig in Romrod? Ich könnte schauen ob ich dir was aus USA mitbringe. Kommt halt sehr auf die Menge an
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
gnosos

Re: Suche Triticale-Malz

#14

Beitrag von gnosos »

Leider ist das 700 Kilometer weg - ich sitze in Österreich.
Aber vielen Dank für das Angebot! Ich brauche mindestens 12 Kilo. Das wird dann mit dem Fliegen auch schon knapp, wegen dem Gewicht.
Antworten