Schrotbildanalyse

Antworten
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Schrotbildanalyse

#1

Beitrag von MaxKw03 »

Servus Zusammen,

Bräuchte mal eure Meinung. Ich braue morgen und schrote das erste mal hier das erste Schrotbild:
Schrotbild 1
Schrotbild 1

Und hier das zweite
Schrotbild 2
Schrotbild 2


Welches würdet ihr nehmen.

Lg Max
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Schrotbildanalyse

#2

Beitrag von hyper472 »

1.
Bei 2 ist viel Mehl dabei.

Mit welcher Ausrüstung braust Du?

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: Schrotbildanalyse

#3

Beitrag von MaxKw03 »

hyper472 hat geschrieben: Freitag 15. November 2019, 22:25 1.
Bei 2 ist viel Mehl dabei.

Mit welcher Ausrüstung braust Du?

Viele Grüße, Henning


Servus,
Danke für die schnelle Hilfe.

30l Einkocher
Läutereimer mit Einsatz
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Schrotbildanalyse

#4

Beitrag von hyper472 »

Bitte sehr. Jetzt könnte noch interessant sein, was für ein Einsatz das ist. Eine Läuterhexe kommt mit vielerlei Schrotbildern zurecht, über ein Läuterblech kann ich nichts sagen. Mit dem ersten Bild bist Du aber auf der sicheren Seite.
Gutes Gelingen!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Achilleas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 14:27

Re: Schrotbildanalyse

#5

Beitrag von Achilleas »

Hmmmm? ...was soll an einem hohen Mehlanteil schlecht sein.
in großtechnischen Anlagen ja sicherlich problematisch, wegen Verklumpung....aber Zuhause?
Sehr viel wichtiger ist doch vor allem der Anteil der Grob,- und Feingrieße und evtl. der Zustand der Spelzen.
Der Mehlanteil ist dagegen nur drittrangig.
Beim zweiten Bild würde ich (abhängig vom Läutersystem und Maischverfahren) evtl. sogar noch feiner schroten.
....wenigstens bei Infusion oder hoch-kurz Maischverfahren.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Schrotbildanalyse

#6

Beitrag von danieldee »

Ja ich hätte auch gesagt für nen BM perfekt, wenn ne klassische Anlage vorhanden ist eventuell noch bisl feiner
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Schrotbildanalyse

#7

Beitrag von murph »

Wenn Du mit dem ersten Bild braust, achte auf die Menge Läuterwasser. Dann ruhig einmal mehr zwischendurch spindeln. Nicht dass es zu dünn wird.
Beim zweiten Bild könnte das Läutern vermutlich etwas länger dauern.
Antworten