Hopfen: Groene Bel [BE]

Antworten
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Hopfen: Groene Bel [BE]

#1

Beitrag von tbln »

Wie es sich so ergab, war mein Warenkorb bei einem größeren Hobbybrauer-Shop gestern noch nicht ganz voll und so landeten 100g belgischen Groene Bel Hopfens im Korb. Wie sich heraus stellt, ist hier im Forum noch nichts zu finden zu dem Hopfen.

Bei Groene Bel handelt es sich um eine alte, bis vor ein paar Jahren nicht mehr genutzte Sorte aus der Region um Aalst in Belgien. Bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts wurden noch einige alte belgische Sorten genutzt wie horscategoriebrewing.com berichtet:
The landrace Belgian varieties grown at this time (e.g. Coigneau, Buvrinnes / Tige Vert / Duitsche Hop / Tige Allemande, Groene Bel / Cloche Vert, Tige Blanche / Witte Ranke, Tige Rouge / Roode Rank) have more or less disappeared, though some varieties have been re-discovered and are seeing small-scale cultivation starting up.
Weitere Infos bei lostbeers.com.

hopslist.com beschreibt den Hopfen mit "Pleasing continental aroma" und bei Hoppecruyt findet man folgende Beschreibung:
Fijn aromaras, rijk aan lupuline, fruitig met smaak van groene appel.
...was ich mit fruchtig und grünem Apfel übersetzen würde.

Habe letztes Jahr ein Bier von Kemker in die Hände bekommen, welches mit Groene Bel gebraut worden war. Da kam mir recht schnell Saphir in den Sinn als Referenz (blumig, fruchtig, etwas Citrus).

Vielleicht kann jemand ein paar Informationen oder Erfahrungen zu dem Hopfen beisteuern. Ein wenig Öffentlichkeit für diese alten Sorten zu schaffen, ist sicherlich ganz gut. Eigener Erfahrungsbericht folgt.
Antworten