Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?

Antworten
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?

#1

Beitrag von Jeff »

Hallo zusammen,

ich wollte mal alle, die (dieses Jahr) mit diesem Hopfen gebraut haben, nach Ihrem Eindruck fragen. Ich habe erst einmal zuvor Mosaic verwendet (vor ca. 1 Jahr oder etwas länger) und ich meine mich an intensives, tropisch-fruchtiges Aroma zu erinnern, sowohl beim riechen an den Pellets, als auch im Bier. Dieses mal konnte ich geruchlich absolut nichts tropisches feststellen und auch im späteren Bier konnte der Hopfen nicht wirklich überzeugen. Die Pellets habe ich von zwei verschiedenen Händlern, da aber beides "Mosaic 2018 11% Alfa" war, vermute ich mal, dass es sich um die gleiche Charge handelt. Bei der vorherigen Bestellung waren es 13% Alfasäure, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 2% so einen riesen Unterschied ausmachen.

Bierige Grüße
Jeff :Drink
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 734
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?

#2

Beitrag von Proximus »

Dir ist bewusst, dass der Alphasäuregehalt erstmal keine relevante Aussage über das Aroma trifft?
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?

#3

Beitrag von Beerkenauer »

Hopfen ist ein Naturprodukt und unterliegt Schwankungen. Das heißt auch die Aromaintensität verschiedener Jahrgänge können variieren.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
DerDallmann

Re: Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?

#4

Beitrag von DerDallmann »

Ich habe ca. 600 g 2018er Mosaic verarbeitet, die erste Order im Sommer (Brut IPA für Störtebeker) hatte 13.3%, die 2te kürzlich 12.5%.
Der mit den 13.3% war vom Aroma her tatsächlich intensiver. Der mit den 12.5 ist fast ein bißchen langweilig.
Beide Lieferungen kamen von Hopfen der Welt. Es kann an der Charge liegen, aber auch an der Lagerung und dem Alter des Hopfens.
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?

#5

Beitrag von Jeff »

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass der Hopfen falsch gelagert wurde (an irgend einer Stelle der Kette). Wie gesagt: hatte beinahe 0 Aroma ): Finde es schade, dass sowas dann trotzdem noch verkauft wird.
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?

#6

Beitrag von integrator »

Ich dachte schon ich habe Bierdemenz :Grübel
Ich hatte dieses Jahr mehrere meiner Biere nachgebaut und war bei bei 5 von 8 Bieren enttäuscht. Diese Biere hatten beim ersten mal (2017) einen wesentlich intensiveres Hopfenaroma. Sofern das wirklich am Jahrgang des Hopfen liegt wird das ja zum Lotteriespiel :puzz
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?

#7

Beitrag von chaos-black »

Intensität der Hopfenaromatik hängt immer auch am Brauprozess. Selbst wenn man gleich viel an der gleichen Stelle gibt muss man bspw. Oxidationsgelegenheiten mitbedenken.
Ich hab neulich erst mein lecker lecker NEIPA wieder gebraut, das erste Mal in neuen Gärfass. Das Ergebnis: der Stopfhopfen hat den Hahn total zugesetzt und ich musste es quasi mit einem Siphon ins Fass bringen. Das Bier war danach leider stark oxidiert, nur noch ein Hauch von dem tollen Fruchtkorb den es eigentlich hat.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Mosaic 2018 11% Alfa Qualität?

#8

Beitrag von Jeff »

chaos-black hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 10:22 Intensität der Hopfenaromatik hängt immer auch am Brauprozess. Selbst wenn man gleich viel an der gleichen Stelle gibt muss man bspw. Oxidationsgelegenheiten mitbedenken.
Ich hab neulich erst mein lecker lecker NEIPA wieder gebraut, das erste Mal in neuen Gärfass. Das Ergebnis: der Stopfhopfen hat den Hahn total zugesetzt und ich musste es quasi mit einem Siphon ins Fass bringen. Das Bier war danach leider stark oxidiert, nur noch ein Hauch von dem tollen Fruchtkorb den es eigentlich hat.

Beste Grüße,
Alex
Das ist natürlich richtig, aber m. E. eine andere Thematik. Ich habe ja sogar schon vor dem eigentlichen Brauprozess (durch riechen) festgestellt, dass es dem Hopfen definitiv an Aroma fehlt.
integrator hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2019, 21:16 Ich dachte schon ich habe Bierdemenz :Grübel
Ich hatte dieses Jahr mehrere meiner Biere nachgebaut und war bei bei 5 von 8 Bieren enttäuscht. Diese Biere hatten beim ersten mal (2017) einen wesentlich intensiveres Hopfenaroma. Sofern das wirklich am Jahrgang des Hopfen liegt wird das ja zum Lotteriespiel :puzz
Ging mir genauso! Dachte Anfangs: "
Das kann doch nicht sein, letztes Mal hatte das Zeug so ein Wahnsinnsaroma... oder bilde ich mir das jetzt nur ein... hmmmm..."

Auf guten Hopfen!
:Drink
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Antworten