Hefe kochen als Hefenahrung

Antworten
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Hefe kochen als Hefenahrung

#1

Beitrag von hyper472 »

Hallo zusammen,

gelegentlich lese ich hier, dass Erntehefe gekocht wird, um sie zu Nahrung für andere Hefe zu machen.
Wie geht Ihr dabei vor, wie dosiert Ihr diese selbst gemachte Hefenahrung und wie lagert Ihr sie?

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Hefe kochen als Hefenahrung

#2

Beitrag von Pivnice »

Da stellt sich aber zuerst die Frage: Kommt da tatsächlich was Nützliches raus wenn ich Erntehefe koche ?
Welche Hefenährstoffe werden angeblich gewonnen beim Hefekochen ? Wie dosiere ich das, was beim Hefekochen heraus kommt ?
Oder kaufe ich mir lieber gleich ein Fertigpräparat wie zum Beispiel Servomyces (inaktive getrocknete speziell gefütterte Hefe)
und spare mir den Aufwand des Erntehefekochens.
https://www.lallemandbrewing.com/en/uni ... myces-d50/
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
gargarmel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 23:06

Re: Hefe kochen als Hefenahrung

#3

Beitrag von gargarmel »

Hi,

fürs brauen habe ich das noch nie gemacht. Allerdings hat das Bombig funktioniert als ich meine iSpindel kalibriert habe. Erster versucht war 10L Zuckerwasser mit Brewferm Top - da hat sich aber nix ausser Lactobazillus breit gemacht - keine Gärung. Stinkende brühe entsorgt und beim zweiten versucht 2 Packungen abgekochte Backhefe mit rein - ein Unterschied wie Tag und Nacht! Bleibt die Frage, warum braucht man das bei echter Würze?
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Hefe kochen als Hefenahrung

#4

Beitrag von danieldee »

Das kann man schon machen, einfach einen Teelöffel Erntehefe mitkochen.
Die Hefezellen zerfallen und haben etliches on board was der Hefe als Nahrung dient, Aminosäuren, Lipide, Vitamin B und Spurenelemente wie Zink.
Man darf nicht vergessen, dass Hefezellen ja eigentlich Kannibalen sind die sich sobald kein Futter mehr vorhanden ist sich gegenseitig auffressen.
Ich konnte bei mir eine deutlich schnellere Angärung beobachten (UG).
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Hefe kochen als Hefenahrung

#5

Beitrag von Rumborak »

Hi,

gibt es diesbezüglich Neuigkeiten oder weitere Erkenntnisse?
Welche Dosierung bei z.B. einem 50L Sud?
Wie lange soll die Erntehefe gekocht werden (eher 90min oder eher 10min)?

Erntehefe habe ich immer vorrätig und hätte somit immer kostenlose Hefenahrung zur Hand...

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
MichaGE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 21. April 2017, 12:41

Re: Hefe kochen als Hefenahrung

#6

Beitrag von MichaGE »

Hi da klinke ich mich auch mit ein!
Ich hätte die sleben Fragen wie Rumborak. Und ergänzend:
Bringt Erntehefe eigentlich auch ausreichend Zink mit, oder müsste man Zink hömöopatisch dazu dosieren?
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Hefe kochen als Hefenahrung

#7

Beitrag von DSpayre »

Hat hier jemand schon weitere Erkenntnisse? Kann man die Reste aus Erntehefen auch abkochen und Trocknen?
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 724
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Hefe kochen als Hefenahrung

#8

Beitrag von hattorihanspeter »

Antworten