Wyeast 3191-PC

Antworten
GRD
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. März 2019, 01:26

Wyeast 3191-PC

#1

Beitrag von GRD »

Hat hier jemand Erfahrung mit der Hefe Wyeast 3191-PC? Mir geht es darum, damit einfacher ein „Berliner Weisse“ zu brauen. Danke für Infos und Tips!
GRD
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. März 2019, 01:26

Re: Wyeast 3191-PC

#2

Beitrag von GRD »

Hallo Peter! Danke für Antwort. Die 3725 bekommst in Canada, kann bestellt werden (mit Paketadresse).

https://homebrewsupplies.ca/product/158 ... rde-yeast/

Die 3191 finde ich im Moment nicht.

Prost und viele Grüsse
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Wyeast 3191-PC

#3

Beitrag von tbln »

GRD hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2019, 20:39 Hat hier jemand Erfahrung mit der Hefe Wyeast 3191-PC? Mir geht es darum, damit einfacher ein „Berliner Weisse“ zu brauen. Danke für Infos und Tips!
Selbst nicht genutzt, hier findest du Informationen: http://www.milkthefunk.com/wiki/Mixed_Cultures#Wyeast
Benutzeravatar
Bieryllium
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 19:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Wyeast 3191-PC

#4

Beitrag von Bieryllium »

GRD hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2019, 20:39 Mir geht es darum, damit einfacher ein „Berliner Weisse“ zu brauen.
Bevor du lange suchst, nimm einfach was da ist.
Habe mit WLP645 (Brett. Clausenii) einer WLP672 (Lacto. Brevis) und einem Päckchen US-05 für 30 Liter gearbeitet und auch was passables erhalten. Lacto. und Brett. (bei 30°C) haben nur ein paar Stunden Vorsprung erhalten bevor ich die US-05 (bei 20°) zugegeben habe.
Alternativ einige Schneeeule Biere trinken und den Bodensatz in einen Starter geben, diesen nicht rühren und etwas länger als üblich ansetzen und zusätzlich etwas Sacharomyces zum vergären dazugeben falls in der Schneeeule keine mehr davon lebendig sein sollten, hast du den Fall damit auch abgedeckt.
Mir wurde auch geraten nur Brett. und Lactobacillus zuzugeben.
Viele Wege führen nach Rom.
Guten Sud!
Grüße aus Nürnberg!

Euer Christopher
Antworten