Malze - versch. Hersteller

Antworten
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Malze - versch. Hersteller

#1

Beitrag von Innuendo »

Hallo Ihrs,
identisches Rezept, gleiche Vorgehensweise aber mit verschiedenen Malz Herstellern: völlig unterschiedlicher Geschmack.
Wie die meisten von euch bestelle ich bspw. PiMa als Sackware. Bislang habe ich Weyermann Malze gekauft. Unbemerkt war in einem Karton der letzten Lieferung ein Sack PiMa von Malteurop Heidenau enthalten. Dass ein Naturprodukt viele Varianten enthält, ist verständlich. Aber von vollmundig leicht malzig zu kernig-erdig erschließt sich mir nicht. Verwirrend finde ich in dem Zusammenhang, dass es nahezu identisch im Geruch ist. Meine Frage an euch ist nicht warum wieso weshalb (habe auch kein Foto von meinem Schrot gemacht), sondern gibt es eine Malz Tabelle, wie man sie von Hopfen kennt? Ich würde vermuten, dass Gerste regional und Malze in der Herstellung andere Eigenschaften entwickeln, trotzdem aber wieder einheitlich als PiMa, WiMa etc. gehandelt werden.
Innu
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Malze - versch. Hersteller

#2

Beitrag von Pivnice »

Hallo Innu
in der Wein-Blogosphäre findet sich natürlich auch gleich was zu deinem Geschmackserlebnis
https://chezmatze.de/2012/06/25/groses-gersten-gewachs/
EDIT :
Mein Kommentar
- Die laufende Braugerstenzüchtung ist schon angesichts der sich ändernden Umwelt sehr wichtig
- Analogie zum deutschen Wein - 1 Rebsorte 1 Jahrgang 1 Anbaugebiet 1 Lage 1 Qualitätsstufe -> Weinausbau - pro Winzer/Kellermeister gibt es im Ergebnis trotzdem und zweifelsohne große Sensorikunterschiede

Spezieller Markt für spezielle Braugersten
https://www.saaten-union.de/index.cfm?m ... ongversion

- Eine Mälzerei strebt dagegen Homogenität der jeweiligen Malzsorten an
Zuletzt geändert von Pivnice am Donnerstag 12. Dezember 2019, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Antworten