Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#101

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich habe wahrscheinlich den Grund gefunden, weshalb mein Restextrakt so hoch ist.

Ich bin heute noch mal auf Fehlersuche gegangen und hab meine Messgeräte (Spindeln und Thermometer) geprüft. Da ich schon eine zu hohe Maischtemperatur im Sinn hatte, bin ich doch froh, dass mein Greisinger Thermometer noch exakt kalibriert ist und stimmt. So wie es aussieht ist es eine systematische Messabweichung durch meine neue (große) Bierspindel mit 0,1er Teilung. Die zeigt bei 20°C in Wasser schon +0,7% an. Bisher habe ich immer den Restextrakt mit meiner Mini-Bierspindel gemessen. Die zeigt bei 20°C in Wasser ~0,0% an und im Jungbier einen Restextrakt Es=2,5%. Damit ist alles im grünen Bereich.

Langfristig wird dann wohl doch mal in ein vernünftiges Messgerät investiert.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#102

Beitrag von Y-L »

Okay...
soweit hätte ich nun wirklich nicht gedacht....!
Ist zumindest eine plausible Erklärung für dein Phänomen... :thumbup
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#103

Beitrag von Kellerbraeu »

Messfehler scheiden bei mir aus, das ist geprüft.

Habe heute auf Nachgärfass gezogen.
Die Hefe klebt auf keinen Fall am Boden.
Die hat sich zwar abgesetzt, ist aber ziemlich bröckelig ausgeflockt :Grübel
Sieht so ein bisschen von der Konsistenz wie Hüttenkäse aus???
Was ist das bloß?
Was mir gerade einfällt:
Wie reagiert Voss auf Irishmoose?
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#104

Beitrag von dirk02 »

Ich habe vor einigen Wochen ein einfaches Bier mit Pima (90%), CaraPils (10%) mit einer Kombirast bei 67°C gebraut. Bin bei 12,2°P rausgekommen. Einfache Bitterung und Aroma mit Perle, 60 Min gekocht. Mit der Kühlspirale auf 30°C abgekühlt und Ins Gärfass geschlaucht, das mit einem Inkbird-gesteuerten Terrarien-Heizkabel umwickelt und noch isoliert wurde.
Direkt bei 30°C mit der Voss (Lalemand) angestellt, nach 48 Stunden mit in Flaschen vorgelegtem Zucker abgefüllt, da waren 78% EVG erreicht. Das Bier ist immer noch trüb, Irish Moss habe ich nicht verwendet.
Fünf Tage nachdem abfüllen, also sieben Tage nach Gärstart, hab ich die erste Flasche geöffnet, da war schon genug CO2 drauf. Schon gut trinkbar, eine Woche später super. So schnell war bei mir noch kein Bier fertig. Die Trübung ist bis heute geblieben. Der Bodensatz ist relativ fest, aber nicht wie Beton, sondern gut ausspülbar.
Die Hefe hab ich geerntet und im Backofen getrocknet, sie ist nun im Tiefkühler.
Fürs nächste Mal plane ich ein Bier mit PaleAle- oder Wiener Malz als Hauptmalz und Hopfen Richtung Session IPA, das sollte gut passen.
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#105

Beitrag von Safari-Guide »

Ich habe jetzt vor genau zwei Wochen ein NEIPA mit der Lallemand Kveik Voss gebraut. Ich hatte dabei Schwierigkeiten, nicht zu sehr runterzukühlen, die Würze hatte bei Anstellen dann so ca. 25°C. Habe dann den Gärbehälter im Heizkeller gelagert bei ca. 28°C. Die Hefe kam sehr gut an, war schon am nächsten Morgen auf ca. 5°P runter, die Temperatur war auf 32°C gestiegen. Bis zur kompletten Vergärung auf ca. 75% sEVG hat es aber dann noch fast vier Tage gedauert... War aber nicht schlimm, da ich sowieso noch das Hopfenstopfen hatte.

Nach 5 Tagen war dann die Gärung komplett durch und ich habe abgefüllt. Für die Nachgärung (in Flaschen) habe ich das Bier dann noch mal eine Woche im Heizkeller stehen lassen. Gestern nach genau zwei Wochen die erste Flasche getestet - ich muss sagen, ich bin sehr angetan. Die angebliche fruchtige Note der Voss passt sehr gut zur "Multi-Vitaminsaft" Hopfenbombe. Das Bier ist schon sehr lecker!

Der erste Eindruck mit der Kveik Voss ist sehr positiv. Ich könnte mir gut vorstellen, damit auch ein leckeres (& schnelles) Partybier zu brauen.

Erik
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#106

Beitrag von emjay2812 »

Mein Bier ist ja nun knapp 2 Monate alt. Zeit für einen Erfahrungsbericht.

Mein Rezept ist ein einfaches helles Bier mit hohem PiMa und kleinem MüMa Anteil.
Die Farbe daher goldgelb und sehr trüb. Der Schaum fest und stabil, weißbierähnlich.
Als Hopfen wurde Mandarina Bavaria eingesetzt.

Der Geruch ist enorm fruchtig. Es hat tatsächlich etwas orangiges, das ich bisher so nicht vom Mandarina kenne.
Der ist eher verhalten in seiner Fruchtigkeit und die Mandarine muss man im Bier erst suchen (und finden).

Im Antrunk enorm weich, wie von meinen Bieren gewohnt. Schöne Säure, gute Fruchtigkeit, die ich hier in der Hefe verordne.
Sehr angenehme Fruchtester, die bei wärmeren Gärtemperaturen bestimmt noch stärker ausfallen. Man merkt, dass hier gleich zwei Hopfenfresser am Werk waren. Durch mein weiches Brauwasser muss ich meine Biere immer auf mind. 35 IBU bittern um überhaupt eine dezente Herbe zu haben. Die Voss nimmt dann noch den Rest IBU weg. Von daher kommt das Bier einem Weißbier sehr nahe.
Fruchtige Ester, schöne Säure, kaum Hopfenaromen und ein Aroma nach Orangen die wahrscheinlich sowohl der Voss als auch dem Hopfen geschuldet sind. Jedenfalls passt der Mandarinenhopfen zu der Apfelsinenhefe.

Das nächste Mal würde ich einen kräftigeren, würzigeren Hopfen einsetzen (am Besten Spalter Selec) und von 35 auf 45 IBU gehen. Das Bier braucht Hopfen! So ist es ein netter, süffiger Weißbierklon..
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#107

Beitrag von DevilsHole82 »

Bei meinem aktuellen Sud überzeugt mich die Voss leider gar nicht. Habe, wie schon erwähnt mein Summer Kvale (Maisbier) gebraut. Alle Parameter, bis auf das Wasser waren identisch. Diesmal habe ich frisches Quellwasser aus einer Quelle im Wald verwendet. Das Wasser ist sehr weich und der Maische-pH lag ohne Aufbereitung bei optimalen 5,5°dH.

Habe heute, sechs Wochen nach Brauen mal eine Qualitätskontrolle aus dem Lager KEG gemacht. Es ist deutlich anders, als im vergangenen Jahr. Viel fruchtiger, Orange dominiert. Auch die Säure ist höher (pH-Wert messe ich nächste Woche mal). Es hat ein bisschen was von Apfelwein. Auch wirkt es etwas leer. Die Bitterkeit wurde wohl komplett von der Voss gefressen.

Letzter Jahr wurde das Bier zwei Wochen nach Brauen getrunken. Da war es perfekt. Schön knackig, süffig und weniger fruchtig.
Vielleicht muss man es wirklich frisch trinken. Ohne lange Lagerung. Das macht ja eigentlich auch ein Kveik aus.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#108

Beitrag von emjay2812 »

Mi zunehmender Lagerung verschwindet die Orange und das Bier wird immer säuerlicher. Eine Hefe für Biere die schnell trinkreif sind aber auch schnell getrunken werden müssen. Zum Lagern nicht geeignet.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#109

Beitrag von DevilsHole82 »

Sehe ich mittlerweile genauso. Mann muss es frisch und schnell trinken. Denke das der Höhepunkt bereits nach zwei Wochen ab Brautag ist.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#110

Beitrag von haefner »

Hab gerade noch ein Vossaøl angestellt und bin über den Thread hier gestolpert. Ich kann hier definitiv zwei bereits besprochene Dinge voll und ganz bestätigen:

- Habe ebenfalls die Beobachtung gemacht, dass Kopfschmerzen hier ausbleiben. Wir hatten zu dritt ein ganzes Keg leer gemacht und es ging allen echt nicht nur gut, sondern sehr gut. Den "Versuch" haben wir auch erfolgreich mit gleichem Ergebnis wiederholt.

- Was ich leider auch bestätigen muss: Die Hefe macht mir einen recht säuerlichen Eindruck, insbesondere wenns schon ein paar Wochen alt ist. Das passt zu nem Farmhouse Ale mit 15-20°P ja echt gut, aber bei nem 12°P Bier mit 25 Ibu merkt man das dann doch eher negativ. Es fiel allerdings nur mir als negativ auf, meine Freunde fanden es gut.

Gruß Micha
csdecrypt
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 10:23

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#111

Beitrag von csdecrypt »

emjay2812 hat geschrieben: Freitag 15. Oktober 2021, 20:05 Mi zunehmender Lagerung verschwindet die Orange und das Bier wird immer säuerlicher. Eine Hefe für Biere die schnell trinkreif sind aber auch schnell getrunken werden müssen. Zum Lagern nicht geeignet.
Was bin ich froh gleich mehrere Berichte bezüglich Säure gefunden zu haben. Habe auch den Eindruck, dass mein mit ebendieser Hefe vergorene Sud zwei Wochen nach der Abfüllung beinahe täglich saurer wird. Bis jetzt ist das Bier sicherlich noch trinkbar, mal schauen wie sich das entwickelt. Dachte schon ich hätte mir etwas eingefangen, was sicherlich immer noch möglich ist, eure Berichte beruhigen mich dahingehend aber ein wenig.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#112

Beitrag von Beerkenauer »

Habe vor kurzem auch mit der VOSS Kveik gebraut. Ich muss sagen sie überzeugt mich gar nicht. Das Bier is sooo trüb, das traue ich mich nicht jemanden anzubieten. Hatte das gleiche Rezept schon mal mit ner anderen OG-Hefe gebraut und da war das Bier total klar. Vor allem die leichte Säure hatte mich irritiert. Scheint aber kein Einzelfall zu sein.
Also ich werde diese Hefe nicht mehr verwenden. Was schade is, die war nach 3 Tagen durch…

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#113

Beitrag von haefner »

Beerkenauer hat geschrieben: Dienstag 11. Oktober 2022, 19:40 Vor allem die leichte Säure hatte mich irritiert. Scheint aber kein Einzelfall zu sein.
Also ich werde diese Hefe nicht mehr verwenden. Was schade is, die war nach 3 Tagen durch…

Stefan
Genau das! Ich versteh den Hype um die Hefe nicht. In meinem (dazu auch sehr passenden) Vossaøl mit massig Stammwürze und vielen Aromen war sie ja richtig toll. In allen anderen Bieren hat die mir überhaupt nicht gepasst. Die Säure hat mich zunächst irritiert und dann nur noch gestört. Komischerweise fiel das immer nur mir und keinem der "normalen" Konsumenten auf, selbst auf Nachfrage.

Gruß Micha
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#114

Beitrag von emjay2812 »

Wie schon geschrieben war die Hefe anfangs toll mit Oragenaromen. Wurde mit der Zeit unangenehm säuerlich.
Das ist nur für extreme Frischbiere, durch Lagerung gewinnen die Biere nicht.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#115

Beitrag von Beerkenauer »

dann weiß ich was ich zu tun habe, meine 30 Liter schnell trinken :Drink

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#116

Beitrag von dosc »

Ich hab 50 Liter Pale Ale in der Gärung, seit Sonntag 17:00 Uhr brodelt mein Gärröhrchen wie ein Vulkan. Werde wohl am Freitag abfüllen und bin auf das Ergebnis gespannt. Dass das Bier trüb wird, wie Ananassaft, darauf hab ich mich eigentlich schon eingestellt. Wenn es umso geiler schmeckt ist mir das bei so einer Fruchtbombe egal.
Herr__Lich
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 21. November 2023, 21:51
Wohnort: Nördlich von Münster

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#117

Beitrag von Herr__Lich »

Ich könnte deinen Post fast kopieren... Habe seit Samstag Abend ein Pale Ale mir der Voss im Gäreimer. Anders als sonst einfach drauf gestreut. Nachts ist sie dann ausgerastet und hat das Wasser aus dem Gärspund gepustet. Fertig ist sie trotzdem noch nicht ganz und blubbert noch langsam vor sich hin.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis, das erste Mal eine Kveik getestet.
--- Die Hopfung stirbt zuletzt. ---
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#118

Beitrag von dieck »

Ich hab jetzt zum zweiten Mal eine Kveik drin, und auch beim ersten Mal mit der Voss die Erfahrung mit dem ausgepusteten Gärspund gemacht.

Diesmal hab ich den Gärspund durch eine 1.5L Flasche ersetzt, unten ~100ml Flüssigkeit rein (hatte noch etwas Starsan) und Schlauch dran, so hab ich auch gleich etwas "Luftraum" falls die Gärung noch viel stürmischer läuft als geplant und mehr als nur co² durch die Leitung kriechen will.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#119

Beitrag von dosc »

Ich hab doch heute schon abgefüllt, die Hefe ist in nur 4 Tagen von 11 auf 5,5 Brix runter maschiert, bei 30 Grad. Das Jungbier hat sehr gut geschmeckt und gerochen, ich bin mir fast sicher, dass es ein gutes Pale Ale wird. Jetzt hab ich ein Fass am Zwangskarbonisieren und 25 0,5l Flaschen in der Nachgärung - freue mich auf die erste Kostprobe nächste Woche.

Nachtrag: Hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht aber gerade gott sei dank nachgelsen. Ich lass die Nachgärung bei Zimmertemperatur laufen. Wegen der Fussbodenheizung sind das in etwa 24 Grad - ca. 6 Grad kälter wie die HG - das soll wohl etwas länger dauern als üblich. Gut, dann vergenusswurzle ich nächste Woche wohl zuerst das 10er KEG :D
Herr__Lich
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 21. November 2023, 21:51
Wohnort: Nördlich von Münster

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#120

Beitrag von Herr__Lich »

Habe heute morgen auch mal geguckt und gemessen. Ergebnis: sEVG liegt bei guten 80% und keine weiteren Gäraktivitäten bemerkbar.
Der Geschmackstest hat mich allerdings überrascht: Das Bier ist richtig sauer geworden, was ich an anderer Stelle auch schon über die Voss gelesen habe. Eine Milchsäuregärung kann ich zwar nicht sicher ausschließen, aber halte ich wegen der sehr kurzen Gärzeit für unwahrscheinlich.
Naja, schmecken tut es trotzdem schon ganz gut und ich bin mal gespannt wie es nach1-2 Wochen Reifung so ausschaut.
--- Die Hopfung stirbt zuletzt. ---
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#121

Beitrag von dosc »

Ich hab am Wochenende mal eines von den Bier probiert. Es wurde am 2. Dezember vergoren. Am 6. Dezember hab ich es in Flaschen abgefüllt. Nach 10 Tagen das erste Bier probiert. Karbonisierung ist gut. Es schmeckt noch nicht so ganz rund. Schlecht ist es nicht und ich kann mir gut vorstellen, dass es einfach nur noch etwas mehr Zeit in der Kühle braucht. Würde sagen es war etwas brotig.

Wie lange hält so ein KVEIK-Bier nun? Und kann es sein, dass es trotz KVEIK einfach noch etwas mehr Zeit benötigt.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#122

Beitrag von dieck »

Ich hab neulich ein Kveik aufgemacht dass ich im April gebraut habe.
Davor hatte ich es Ende August probiert, seitdem hat es sich quasi nicht verändert.

Der fruchtige Geschmack den es am Anfang hatte lies durchaus schnell nach, und es wirkt etwas säuerlicher dadurch, aber es ist immer noch ein brauchbares Bier.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

#123

Beitrag von BrauSachse »

Mein Keptinis hat 3 Monate gebraucht, bis es gut war: viewtopic.php?p=444682&hilit=Keptinis#p434134

Warte einfach noch ein paar Tage. :Wink

Viele Grüße
Tilo
Antworten