Wie konserviert man Wildhefe??

Antworten
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Wie konserviert man Wildhefe??

#1

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen,
durch Zufall haben wir eine Wildhefeinfektion, die sich vermutlich auf Mirabellen befand.
Durch das Mikroskop habe ich Zellen wie Brett/ Lacto erkannt. Durch die erst gallertartige
Konsistenz des Früchtesuds und sehr fruchtigen Aromen, tippe ich auf Pediococuss.
Kann man über einen Abstrich auf einen Nährboden eine "Reinzucht" herausarbeiten und
in Cryoperlen einlagern, bei -20°C und auch wiederbeleben?

Freue mich auf Eure Rückmeldung.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie konserviert man Wildhefe??

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wenn du die Bestie schon isoliert hast, dann lagere sie anfangs zur Sicherheit mehrgleisig ein. Kryoperlen, Schrägagar und NaCl.
Nach einigen Monaten kannst du testen welche Arten der Konservierung die Biester mögen und welche nicht, und die mehrgleisige Einlagerung entsprechend reduzieren.

Lactobacillus und Brettanomyces sehen unter dem Mikroskop ähnlich aus, sind aber unterschiedlich groß.
Die Zellen von Brett ist wesentlich größer. Etwa so lang wie normale Saccharomyces.
Lactobacillus und Pediococcus sind 6-10 mal kleiner.

PS: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe lagert Bierwisch seine Biester in Gläsern mit Bier und Polenta, damit die Kleinen was zum Knabbern haben.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wie konserviert man Wildhefe??

#3

Beitrag von §11 »

die meisten Lactobacilus sind Stäbchen, während Pediococcus (wie der Namen schon sagt) kugelförmig sind.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie konserviert man Wildhefe??

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Unter unseren Hobbymikroskopen erkennt man die verbundenen Kugeln (a) der Pediokokken jedoch manchmal nur als "Stäbchen"?
https://hiveminer.com/Tags/pediococcus/Timeline
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Wie konserviert man Wildhefe??

#5

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Ihr Zwei,
ich habe ein Mikroskop mit 2000 facher Vergrößerung und kann deutliche Unterschiede erkennen.
Deutlich sind obergärige Hefeweizenzellen zu erkennen. Ebenso einzelne runde Zellen in großer Zahl.
Dann habe ich erst gedacht, ich hätte Luftblasen auf dem Trägerglas... nach weiterer Vergrößerung waren es "Nester" von Stäbchen .....
Mittlerweile glaube ich aber, es wird ein ziemlicher Cocktail sein.
Das Bier schmeckt lecker mit einer fruchtigen "Nase" die ich noch niemals anders gefunden habe.

Gruß Stephen

P.S. Leider konnte ich die Kamera noch nicht aktivieren, sonst gäbe es ein Foto.
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Wie konserviert man Wildhefe??

#6

Beitrag von Citrist »

2000fach- ernsthaft? Ich nehme mal an mit Ölimmersion?
Bilder bitte!
Ach ja: schon mal versucht zu färben?
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Wie konserviert man Wildhefe??

#7

Beitrag von Citrist »

Wie sieht's aus mit Bildern?
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wie konserviert man Wildhefe??

#8

Beitrag von flying »

Die dominanten Hefen auf Früchten und Weintrauben sind Apiculatushefen, häufig anamorph Hanseniaspora Uvarum. So um die 95% hab ich mal gelesen. Die restlichen 5% der Besiedelung teilen sich dann die anderes Gesellen wie Torulaspora, S. Cerevisia, Brett., Kokken, Stäbchen und noch vieles mehr...

H. Uvarum gärt sehr gut, macht aber auch Essigsäure und Essigsäureester (Uhu- Ton).
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Wie konserviert man Wildhefe??

#9

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen,
Hab mal einen Versuch gestartet, unsere Kleinen auf Bildern festzuhalten.
20200117_124056.jpg
2000 fache Vergrößerung lässt sich schlecht fotografieren. Die Ringe sind Nester mit Stäbchen. Mit den Augen gut zu erkennen. Mit Kamera ...naja.
20200117_125410.jpg
1000 fach ist einfacher Hefe oder Pediocucuss? Zoom über Handy Cam
20200117_124651.jpg
.
Ebenfalls 1000 fach ohne Handy Zoom

Die Aufnahmen habe ich mit einem Handyadapter und Samsung gemacht.

Gruß Stephen

Vielleicht erkennt ja jemand unsere Kleinen.... soll heißen, das ich den Typ nicht bestimmen kann.
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie konserviert man Wildhefe??

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

OS-Schlingel hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2020, 21:03 1000 fach ist einfacher Hefe oder Pediocucuss? Zoom über Handy Cam
Sieht wie Hefe aus. Auch von der Größe her, bei der man sich auf einem Fotoausschnitt allerdings auch verschätzen kann :-)

Verdünne die Probe mal 1:100. Dann wird es eindeutiger. Pedios kleben aneinander wie Kugelmagneten.
http://old.vscht.cz/obsah/fakulty/fpbt/ ... thmuc5.jpg
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Wie konserviert man Wildhefe??

#11

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Jens,
Hab die Probe aus der Decke erst mal konserviert.
Will versuchen, die dann wieder zu beleben.

Dann kann ich das nochmal probieren.

Danke für die Tipps.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Antworten