Gutman Hefe... Bock vs Normales

Antworten
Marki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 22:44

Gutman Hefe... Bock vs Normales

#1

Beitrag von Marki »

Hallo Zusammen,
Ich 41, im Raum Dachau, über Freunde ans Brauen geraten, inzwischen 2 Jahre und ca. 15 Sude (BM10, jetzt BM20+) "auf dem Buckel" - habe mal eine Frage an die Gutman Weizen Stripper.
Ich plane einen 20l weizen Sud Anfang Januar und bin das letzte mal mit vier Bodensätzen sehr gut gefahren (für Starter fehlt mir bisher die Lust am zusätzlichen Equipment). Nun habe ich in der Garage sowohl das normale gutman helle Weizen als auch den Bock.
Allerdings in unterschiedlichem Alter. Das normale hat als MHD Anfang März 20 und der Bock Ende April 20.. grundsätzlich würde ich ja zum normalen greifen, da dort die Hefe sicher weniger ausgelaugt ist.. aber in diesem Fall, wo der Bock die deutlich frischere Hefe in der Flasche hat??
Was würdet ihr mir raten?
Ps. Bier steht seit Erwerb bei 4 grad in der Garage.. beide Kästen..
Vielen Dank vorab.
Gruss markus
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Hefe aus Starkbieren zu strippen ist generell keine gute Idee. Wie du ja selber festegestellt hast, hat die Hefe im Weizenbock schon sehr gelitten.

Mach folgendes. Brau ein ~12°P Bier mit der Hefe aus dem normalen Weizen. Und mit der Erntehefe stellst du den Bock an. Dadurch hast du genug vitale Hefe. Ernten kannst du die ganz einfach in Einmachgläßchen die du mit Frischhaltefolie und einem Gummi verschliesst. Im Kühlschrank lässt die sich so auch ein paar Wochen lagern ohne das ein Starter nötig wird.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#3

Beitrag von reib »

Mache von beiden einen kleinen Starter mit etwas alkoholfreiem Weißbier. Das macht fast keine Arbeit und du siehst welche Hefe noch fit genug ist.
Marki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 22:44

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#4

Beitrag von Marki »

Vielen Dank für die Tipps!
Hatte vielleicht vergessen noch das Ziel-bier zu beschreiben. Soll (in puncto Stammwürze, ein normales weizen werden.. angelehnt an das cordys amarillo weizen von MMuM).
Das mit dem Starter in alk.frei Weizen war mir bisher neu.. ist denn da noch genug Nahrung für die Hefe enthalten? Ich war bisher immer der Meinung, ohne malzbier (abgekocht oder nicht als Glaubenskrieg) und erlenmeier rührfix geht gar nix... das ist mir nämlich zu aufwändig.
Besten Dank und Gruß
Markus
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#5

Beitrag von ggansde »

Moin,
nicht jedes alkoholfreie Bier eignet sich als Starter. Methode Gärstockung geht. Schaue Mal auf die Restzucker-Menge auf dem Etikett. Je höher desto besser.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Marki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 22:44

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#6

Beitrag von Marki »

Bestens
@Markus..was ist " Methode Gärstockung"?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#7

Beitrag von ggansde »

Moin,
der Ausdruck ist von mir etwas missverständlich gewählt worden. Es gibt verschiedene Methoden, alkoholfreies Bier herzustellen:
Man lässt die Bier weitestgehend ausgären und entfernt den entstandenen Alkohol unter Vakuum oder mithilfe dialytischer Methoden. Diese Biere enthalten sehr wenig Restextrakt, der ja für die Vermehrung notwendig wäre.
Man stoppt die Gärung beim Erreichen des maximal zulässigen Alkoholgehaltes und deaktiviert und/oder entfernt die Hefe. Diese Biere eigenen sich nach meiner Erfahrung ganz gut für die Vermehrung. Ein Beispiel für eine geeignetes Bier aus meiner Region ist z.B. das alkoholfreie Pils der Brauerei Faust.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Alkoholfreien aus gestoppter Gärung funktionieren ganz gut. Malzbiere (Vitamalz etc.) auch.
Jedoch muss die Hefe dafür noch recht fit sein und ausreichend Energie haben, weil in diesen Biere aus "gestoppter Gärung" oft die Einfachzucker (Angärzucker) fehlen. Die Erntehefe/Stripphefe braucht daher noch genug Energiereserven, um Mehrfachzucker in dem Alkoholfreien zerlegen und umbauen zu können.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#9

Beitrag von heizungsrohr »

Oft wird auch entalkoholisiertes Bier mit Würze verschnitten. Das geht notfalls auch als Starter
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Malzundhopfen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 08:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#10

Beitrag von Malzundhopfen »

Ich kann ansonsten empfehlen, einfach ein bisschen Würze die man nach dem Läutern über hat separat aufzufangen und auf 7-10 Plato einzukochen. Dann friere ich in großen Gefrierbeuteln (3-6 Liter, gibts bei DM) die zuvor abgekühlte Würze ein. So hab ich für Starter immer genug Würze da & muss mir über Keime oder so keine Gedanken machen :-)
Liebe Grüße,
Dave

Mein YouTube Kanal über Hobbybrauen, Craftbeer und mehr: :Drink
https://www.youtube.com/c/malzundhopfen

Instgram:
www.instagram.com/malzundhopfen
Marki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 22:44

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#11

Beitrag von Marki »

Servus Zusammen,
Ich wollte nicht immer nur Fragen fragen, sondern auch mal eine Rückkopplung geben.
Der erste "Starter Versuch" startete mit ca. 300ml thermomix Würze und zwei Bodensätzen gutman hell, (MHD 2.3.20).
Das lief einen Tag super- (tolle kräusen, leckerer Geruch) und dann wollte ich wohl Zuviel des guten und habe drei kitzinger Hefe Nährsalztabletten (von anno dunnemal, als ich 2008/2009 mal obstweine angesetzt hatte) zugegeben. ... am nächsten Morgen (der brautag!!) dann die böse Überraschung... kräusen weg, Geruch sauer, keine Konvektion mehr im kolben😭

Inzwischen schon am aufheizen und einmaischen und an den Rat von markus gedacht... in der Garage standen noch 3 Alkfreie Pils (krombacher) mit 3g Zucker laut Etikett.. also erlenmeyer kolben gereinigt, desinfiziert, bier eingefüllt , co2 ausgeschüttet, und jetzt gab es nur noch gutman Bock.. drei bodensätze rein und warm gestellt...
4 Stunden später dann zur Würze gegeben (leichte Hoffnung kam auf, da Anzeichen von Konvektion im kolben zu erkennen).
Würze (21l mit 12,8°P) mit Starter bei 18°C angestellt und warten...
Am nächsten Morgen (8.1.20) - siehe da.. saubere Hochkräusen und ein super Aroma!!

Das ging schon mal glatt..
Heute, nach zwei Wochen (durchgängig 18°C im gäreimer) kratze ich mich allerdings schon wieder am Kopf.. nach zwei Tagen heftigem geplöppe und sichtbarer gäraktivität.. sieht es ruhig aus, aber die kräusen sind zwar kein fester Schaumteppich mehr, aber es scheint immer noch zu gären. (Hoffe, es gelingt mir ein Bild hochzuladen)

Gemessen habe ich noch nicht, da wollte ich noch warten .. aber eine so lange Gärung kommt mit komisch vor🤔🤔🤔.
Geruch ist (zum Glück) meiner Meinung nach unauffällig.
Hattet ihr schon mal vergleichbare Gärdauern?
Gruß markus
Dateianhänge
IMG-20200120-WA0000.jpeg
Marki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 22:44

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#12

Beitrag von Marki »

Vielleicht zur Klarstellung, da mir auffällt, dass es Missverständnisse formuliert sein könnte...

"....Heute, nach zwei Wochen (durchgängig 18°C im gäreimer) kratze ich mich allerdings schon wieder am Kopf.. nach zwei Tagen heftigem geplöppe und sichtbarer gäraktivität.. sieht es ruhig aus, aber die kräusen sind zwar kein fester Schaumteppich mehr, aber es scheint immer noch zu gären. (Hoffe, es gelingt mir ein Bild hochzuladen)..."

Sollte heissen:
Es hat zwei Tage eine wirklich stürmische Gärung gegeben... und seit 12 Tagen sieht es durchgehend so aus, wie auf dem Foto.. da tut sich nix.. wenn ich mal den Behälter in Drehung versetze, fällt Hefe aus, die Krone wird dünn.. und am nächsten morgen ist sie wieder da...

Gruß markus
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#13

Beitrag von ggansde »

Messen, Markus, messen!
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Marki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 22:44

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#14

Beitrag von Marki »

Du hast ja Recht!
Aber ich hab den fermzilla erst jüngst und nicht das druck-kit dazu. Musste mich in einem anderen Post erst mal schlau machen, wie ich abfülle. Hier habe ich inzwischen einen Weg, aber im Sammelbehälter ist ca die Hälfte mit Hefe voll. Wenn ich den abnehme, geht 1l flöten.. das will ich nur einmal machen..
Vielleicht traue ich mich mal und gehe von oben rein und ziehe eine Probe..🤔
Ps.. da ich jetzt weiss, wie das mit den Bildern geht.. anbei ein Bild vom Sammelbehälter
Gruß markus
Dateianhänge
IMG-20200120-WA0002.jpeg
Marki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 22:44

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#15

Beitrag von Marki »

@markus (ggansde)
Mission accomplished: restextrakt 2,8%ww (easy dens) von 12,8°p runtergelnuspert.. ich schau übermorgen nochmal
Gruß markus
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#16

Beitrag von Braufex »

Servus Markus (Marki),
schaut doch gut aus, 78% scheinbarer EVG.
Wie hast du Deine Probe jetzt genommen?
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Marki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 22:44

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#17

Beitrag von Marki »

Hi Erwin,
Ich war mutig.. Deckel ab, desinfiziert spritze aufgezogen.. dann ungefähr ne halbe Stunde immer wieder mit Finger drauf und aufziehen das co2 ausgetrieben und rein ins easy dens...
.. die restlichen 10ml (war ne 20ml spritze) hab ich mal "degustiert".. gutes weizen! Nur .. wenn es sich in zwei Tagen nicht ändert.. woher kommt dann diese hartnäckige Schaumkrone?? Selbst wenn ich die wegschüttel, ist sie am Folgetag wieder da..
Komisch das?!
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#18

Beitrag von Braufex »

Keine Ahnung, Markus, woher der Schaum kommt.
Aber wie Du schon schreibst, einfach in zwei Tagen nochmal messen...

Den Starter hast Du aus 1,5 l Krombacher Alkfrei Pils und 3 Bodensätzen Gutmann-Bock nach 4 Stunden angestellt?
Hätt ich jetzt nicht damit gerechnet, dass das funktioniert. Hab allerdings auch noch nie Hefe gestrippt.
Sollte wahrscheinlich auch kein Standard sein, aber aus der Not heraus eine prima Idee, der Erfolg gibt Dir recht :thumbup

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Marki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 22:44

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#19

Beitrag von Marki »

Ne sorry, ich hatte noch die 1,5l krombacher Alkfrei.. verwendet habe ich nur einen halben Liter mit den drei bodensätzen angesetzt..
Geplant war das anders, aber der Einsatz von den mistigen Nährsalztabletten hat das erst einmal "geerdet"
Gruß markus
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#20

Beitrag von ggansde »

Krombacher ist doch 0,0. Das wurde endvergoren und der Alkohol anschließend entfernt. M.W. taugt das gar nicht für einen Starter.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Marki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 22:44

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#21

Beitrag von Marki »

Das ist jetzt spannend.. der restzucker ist angegeben mit 3g.. waren es am Ende einfach die drei bodensätze?
Dann spar ich mir aber zukünftig jede Form von Starter bei weizen und Opfer lieber drei vier frische Biere.. weil zum trinken gibt es ja immer noch ein kristallklares😜
Marki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 22:44

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#22

Beitrag von Marki »

Und ja, auch da hast du Recht, es ist das 0,0.. siehe fotos
Dateianhänge
20200121_213537.jpg
20200121_213533.jpg
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#23

Beitrag von ggansde »

Dann nimm doch zukünftig lieber Malzbier oder selbst hergestellte Starterwürze (schau mal bei maischemalzundmehr). Es gibt auch Alkoholfreies, das ganz gut funktioniert.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#24

Beitrag von Boludo »

Marki hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2020, 21:28
Dann spar ich mir aber zukünftig jede Form von Starter bei weizen und Opfer lieber drei vier frische Biere.. weil zum trinken gibt es ja immer noch ein kristallklares😜
Das würde ich nicht machen. Ein Kumpel hat das ein paar Mal gemacht. Manchmal geht es gut, dann kann es aber auch mal ein paar Tage dauern, bis die Hefe ankommt.
So extremes Underpitching ist sehr riskant und man versaut sich doch wegen so viel Faulheit nicht den gesamten Brautag. Außerdem führt es immer zu einem schlechteren Ergebnis als das Anstellen mit ausreichend vitaler Hefe. Wundere dich dann nicht über zu niedrige Vergärungsgrade und wochenlange Gärphasen oder eine fette Infektion. Oder so was seltsames wie du gerade erlebst.
An der Hefe sparen ist immer eine sehr schlechte Idee.
Marki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 22:44

Re: Gutman Hefe... Bock vs Normales

#25

Beitrag von Marki »

Das stimmt schon und war ja auch anders geplant. Für die Zukunft gibt es ja von dem hier besagten Brautag knapp 2 l in 250ml Größe eingefrorene Würze.
Das sollte dann auch passen.
Gruß markus
Antworten