Niedrigvergärende Hefe

Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Niedrigvergärende Hefe

#1

Beitrag von rakader »

Ich suche für englische Ales und englische IPAs niedrigvergärende Flüssighefen. Was empfiehlt sich?
Im Trockenbereich ist mir die Windsor bekannt.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Niedrigvergärende Hefe

#2

Beitrag von Pivnice »

Servus Radulph
ATTENUATION (%)
https://www.whitelabs.com/sites/default ... -small.pdf
Pfiat di
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Niedrigvergärende Hefe

#3

Beitrag von rakader »

Servus Hubert,

die Liste ist ja mal gut. Gibt es so eine auch von Wyeast?
Ich sehe, dass die WLP002 English Ale schon die niedrigvergärendste ist. Mit der arbeite ich hier schon lange, allerdings ist das mit der Obergrenze so eine Sache. Bei WLP steht 63-70%. Da muss ich die Frage doch einmal stellen: Ist damit der scheinbare oder der tatsächliche EVG gemeint?
Wenn es der scheinbare EVG ist, erreiche ich hier mit der WLP002 über 80%, sonst wären es 66,7% - also genau in der Mitte.

Guats Neues nachträglich
:Drink

Edit: Wenn ih den Artikel ebenfalls aus dem Hause WhiteLabs richtig verstehe, ist der scheinbare Vergärungsgrad gemeint:
https://www.whitelabs.com/resources/att ... occulation
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Niedrigvergärende Hefe

#4

Beitrag von Sura »

Der EVG wird beim maischen festgelegt, die Hefe hat da nur geringen Anteil dran!

Einige Hefen haben zwar die Fähigkeit auch Maltotriose zu vergären, auch Übervergärer kommen vor, oder haben manche einen Gendefekt und hören dann nach der Glukose auf..... aber im Prinzip machen alle irgendwie das selbe Grundprogramm. Und wenn dein Maischprogramm viele Zucker produziert die zu diesem Grundprogramm passen, dann bekommst du einen entsprechend hohen Vergärungsgrad.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Niedrigvergärende Hefe

#5

Beitrag von rakader »

Danke, das habe ich schon öfter in der ein oder anderen Form gelesen. An irgendwas muss man sich halt orientieren - in diesem Fall an einem Durchschnittswert.
Ich formuliere es mal anders: Ich möchte die Schüttung nicht modifizieren, aber ein etwas malzigeres Endergebnis bekommen, weniger trocken, trotzdem komplex. Und da will ich bei der Hefe ansetzen.

So verwende ich für das IPA bisher die Wyeast 1728 Scottish Ale. Bei WLP entdecke ich jetzt nichts, was mich reizt, wohl aber bei Wyeast - und kann mich nicht entscheiden: 1187 Ringwood Ale oder 1099 Whitbread Ale oder 1318 London Ale III. Sauer wie die Whitbread habe ich in Ales bisher immer vermieden, in Belgiern habe ich damit aber schon wirklich tolle Biere gemacht. Was könnte da in einem IPA mit Nelson Sauvin passen?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten