Wasserqualität

williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Wasserqualität

#1

Beitrag von williams.rorvik »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und habe auch erst kürzlich mit dem Brauen begonnen. Beim Lesen diverser Bücher bin ich auch auf das Thema Wasserqualität gestossen. In unserer Gegend ist das Wasser relativ hart. Da ich gerne hellere Biere brauen möchte denke ich, dass ich hier sicher bei der Wasseraufbereitung tätig werden muss. Unser Wasserwerk hat folgende Werte veröffentlicht. Was meint Ihr dazu?

Danke und Gruss
Williams


ph-Wert 7.6
Gesamthärte in°pH 14
Calcium mg/l 64.5
Magnesium mg/l 18.6
Nitrat mg/l 9.90
Chlorid mg/l 12.6
Sulfat 32.4
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Wasserqualität

#2

Beitrag von Pivnice »

Hallo Williams
willkommen im Forum

- Wir hier brauchen die konkreten Wasserwerte aus der Analyse deines Wasserersorgers als Link auf dessen Webseite
- Du solltest schonmal vorab dieses Werkzeug starten, die Anleitung und Theorie dazu lesen und danach die Wasserwerte deines Versorgers eintragen
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... serrechner
- Primäres Ziel der Wasserbehandlung: pH-Wert der Maische = 5,6 im Rechner
- Trage deshalb die Schüttung und Wassermenge (Hauptguss/Nachguss) in den Wasserrechner ein
- kopiere dann den Wasserrechner-Link aus der Adresszeile des Browsers - und zwar nachdem du die vielen Felder des Wasserrechners ausgefüllt hast und poste diesen hier
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasserqualität

#3

Beitrag von Boludo »

Es fehlt leider die Säurekapazität oder die Carbonathärte.
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Wasserqualität

#4

Beitrag von williams.rorvik »

Danke für die schnellen Antworten.
Die Werte oben habe ich so vom Wasserwerk übernommen, mehr Infos bzw. weitere Angaben gibt es hier auch nicht.
Ich werde mich in den Link einlesen.
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Wasserqualität

#5

Beitrag von Pivnice »

Boludo hat geschrieben: Montag 13. Januar 2020, 15:51 Es fehlt leider die Säurekapazität oder die Carbonathärte.
Hallo Williams
normalerweise veröffentlichen die Trinkwasserversorger in Deutschland die Prüfberichte gemäß Trinkwasserverordnung.

Im Prüfbericht findest du dann auch die jetzt noch bei dir fehlende Angabe der Säurekapazität bis pH 4,3 in mmol/l.
Diese Daten solltest du bei deinem Versorger auf der Internetseite finden oder bei deinem Versorger auf Nachfrage erhalten können.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wasserqualität

#6

Beitrag von Johnny H »

Wenn die Karbonathärte bzw. Säurekapazität fehlt, wird es schwierig. Man kann sie dann nur selbst bestimmen oder über die Ionenbilanz schätzen. Ich habe mal ein simples Excel-Sheet zu letzterem entworfen und kann in den nächsten Tagen mal nachschauen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Wasserqualität

#7

Beitrag von reib »

In meinem ehemaligen Wohnort gab auch nur eine Kurzversion der Wasserwerte. Ich habe dann vom zuständigen Labor die fehlenden Werte bekommen.
Ansonsten beim Wasserversorger, Rathaus ... nachfragen.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Wasserqualität

#8

Beitrag von Beerkenauer »

Johnny H hat geschrieben: Montag 13. Januar 2020, 18:04 Wenn die Karbonathärte bzw. Säurekapazität fehlt, wird es schwierig. Man kann sie dann nur selbst bestimmen oder über die Ionenbilanz schätzen. Ich habe mal ein simples Excel-Sheet zu letzterem entworfen und kann in den nächsten Tagen mal nachschauen.
Die Karbonhärte bestimme ich mit einem Test aus dem Aquariumbedarf, da der Wert von meinem Wasserwerk auch nicht mit angegeben wird.
Musste mal googeln, so ein Test Kost nicht viel

Gruß

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Wasserqualität

#9

Beitrag von williams.rorvik »

O.k., danke. Ich muss die Wasserwerke mal direkt kontaktieren.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wasserqualität

#10

Beitrag von Johnny H »

Ich habe die obigen Werte mal in meinen kleinen Ionenbilanzrechner eingegeben. Ich komme damit auf einen HCO3--Gehalt von etwa 221 mg/l.

Allerdings fehlt neben der HCO3--Angabe auch der Na+-Gehalt, somit ist die Berechnung mit noch einer zusätzlichen Unsicherheit behaftet. Von daher keine Garantie für die Werte!

Wenn man diese Unsicherheiten ignoriert (ich habe einen sehr niedrigen Na+-Gehalt eingesetzt), kommt man (via maischemalzundmehr) auf eine Restalkalität von etwa 7°dH. Das ist noch nicht furchtbar*, aber doch schon ziemlich hart. Bei hellen bzw. stark gehopften Bieren wirst Du m.E. um Hilfsmittel nicht drumrum kommen, bei z.B.Weizen / dunkle(re)n Bieren etc. dürfte das Wasser noch ok sein.

Sollte mehr Na+ im Wasser enthalten sein als die von mir angenommenen 1,2 mg/l, dann ist die RA noch höher als die genannten ca. 7°dH.

*Nachtrag: definiere "furchtbar" - bei mir fängt furchtbar bei etwa 10°dH Restalkalität an. Vor Ort bei mir in Graz habe ich eine solche Kalkbrühe, mit der man unaufbereitet eigentlich nur schwarze Biere brauen kann.
Dateianhänge
ionenbilanz.xlsx
(10.28 KiB) 63-mal heruntergeladen
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Wasserqualität

#11

Beitrag von williams.rorvik »

Vielen Dank für die Berechnung. Ich warte noch auf die Antwort des Wasserwerks.
Bei zu hartem Wasser sollte doch die Zugabe von Sauermalz etwas Abhilfe schaffen oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Wasserqualität

#12

Beitrag von Pivnice »

williams.rorvik hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 07:50 Bei zu hartem Wasser sollte doch die Zugabe von Sauermalz ..
Zugabe von Sauermalz zur Maische > Sauermalz enthält zwischen 1-3% Milchsäure. In gewissen Grenzen kann daher abgeschätzt werden, wieviel Milchsäure der Maische zugeführt wird
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... arttheorie
Zitat
Die Restalkalität ist eine enorm wichtige Größe, um die Beschaffenheit und die Pufferwirkung des Brauwassers zu charakterisieren. Was uns Brauer jedoch eigentlich interessiert, ist der aus der Restalkalität und den verwendeten Malzen resultierende pH-Wert der Maische, also jener pH-Wert der sich nach Einmischen des Malzes in das Brauwasser ergibt.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Wasserqualität

#13

Beitrag von Barney Gumble »

Hmm, das habe ich mich schon lang gefragt, wenn das Sauermalz 1-3 % Milchsäure beinhaltet, heißt das doch das die Wirkung um 100-300 % schwankt. Oder seh ich das falsch? Ich habe deswegen schon immer Skepsis gehabt und gleich reine Milchsäure genommen (RHG-inkonform, aber da weiß ich sicher was ich habe). Und kann schneller nachsäuern in der Maische.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Wasserqualität

#14

Beitrag von muldengold »

Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 08:07 Hmm, das habe ich mich schon lang gefragt, wenn das Sauermalz 1-3 % Milchsäure beinhaltet, heißt das doch das die Wirkung um 100-300 % schwankt. Oder seh ich das falsch? Ich habe deswegen schon immer Skepsis gehabt und gleich reine Milchsäure genommen (RHG-inkonform, aber da weiß ich sicher was ich habe). Und kann schneller nachsäuern in der Maische.
Wenn man 2% als Mittel annimmt ist die Ungenauigkeit bei 1-3% Milchsäure zum Glück "nur" 50-100%. Wenn man RHG-konform brauen möchte, muss man halt damit leben. Evtl. ist diese immer wieder zitierte 1-3% Spannbreite auch nur ein grober Richtwert und der tatsächliche Bereich innerhalb einer Mälzerei, z.B. Weyermann, ist viel geringer.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Wasserqualität

#15

Beitrag von williams.rorvik »

Ich habe jetzt noch folgende Angaben erhalten, resultierend aus zwei Proben:

Karbonathärte in °dH: 11.07 und 11.63
Säureverbrauch in mmol/L: 3.94 und 4.14
Natrium in mg/L: 8.47 und 8.94
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasserqualität

#16

Beitrag von Boludo »

Sauermalz hat auch den Nachteil, dass man damit den Nachguss nicht behandeln kann. Dann holt man sich die Gerbstoffe aus den Spelzen ins Bier.
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Wasserqualität

#17

Beitrag von Pivnice »

williams.rorvik hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 09:42 Ich habe jetzt noch folgende Angaben erhalten, resultierend aus zwei Proben:
Karbonathärte in °dH: 11.07 und 11.63
Säureverbrauch in mmol/L: 3.94 und 4.14
Natrium in mg/L: 8.47 und 8.94
Dann kannst du jetzt die Daten in den Wasserrechner eigeben
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... serrechner
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Wasserqualität

#18

Beitrag von williams.rorvik »

Sollten die Spelzen denn dann nicht schon durch den Hauptguss mit ins Bier kommen?
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Wasserqualität

#19

Beitrag von Barney Gumble »

williams.rorvik hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 11:19 Sollten die Spelzen denn dann nicht schon durch den Hauptguss mit ins Bier kommen?
Ja schon klar, die Spelzen kommen v. a. durch den HG rein.
Allerdings werden diese mit nicht behandeltem alkalischem Wasser als NG eben stärker ausgewaschen, es kommen vermehrt Gerbstoffe ins Bier so die klassische Lehrmeinung

Guter Hinweis von Stefan aka boludo

VG
Salomon
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Wasserqualität

#20

Beitrag von williams.rorvik »

Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wasserqualität

#21

Beitrag von Johnny H »

williams.rorvik hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 09:42 Ich habe jetzt noch folgende Angaben erhalten, resultierend aus zwei Proben:

Karbonathärte in °dH: 11.07 und 11.63
Säureverbrauch in mmol/L: 3.94 und 4.14
Natrium in mg/L: 8.47 und 8.94
Mit den Werten von oben und den Mittelwerten für KH und Na+ entspricht das einer Restalkalität von 8,2°dH. Somit lag ich mit meinen etwa 7°dH aus der Ionenbilanzanalyse einigermaßen richtig.

Wenn ich den korrekten Na+-Wert und für K+ einen sehr geringen angenommenen Wert in meinen Ionenbilanzrechner eingebe, dann komme ich auf eine Restalkalität von 7,9°dH. Das halte ich für hinreichend genau. So kann man sich also behelfen, wenn bei einer vorliegenden Wasseranalyse die Angabe für die Karbonathärte bzw. Säurekapazität fehlt, was immer mal wieder vorkommt.
Dateianhänge
ionenbilanz.xlsx
(10.74 KiB) 48-mal heruntergeladen
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Wasserqualität

#22

Beitrag von Pivnice »

williams.rorvik hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 11:31 Ich komme dann auf folgendes:
Restalkalität:
3 mmol/l (=8.4°dH)

Gesamtvolumen: 27 Liter
Einmaischwasser (Hauptguss): 23 Liter -> Nur 4 Liter Nachguss ?
Jetzt trage deine Schüttung ein unter pH-Wert Vorhersage Maische (optional)
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Wasserqualität

#23

Beitrag von Pivnice »

Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 08:07 reine Milchsäure genommen
https://braumagazin.de/article/neutrali ... lchsaeure/
Zitat:
Ein mög­li­cher Nach­teil der Zuga­be von Milch­säu­re ist eine poten­zi­el­le geschmack­li­che Beein­träch­ti­gung des Bie­res.
Der Schwel­len­wert für die Wahr­neh­mung eines milchs­au­ren Geschmacks wird in der Lite­ra­tur mit etwa 400 mg/​l [2c] ange­ge­ben, wobei zu berück­sich­ti­gen ist, dass als Neben­pro­dukt der Gärung zwi­schen 50 mg/​l und 300 mg/​l Milch­säu­re ent­ste­hen kön­nen [2c].
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Wasserqualität

#24

Beitrag von williams.rorvik »

Ich habe mich an ein Rezept gehalten, hier wurde Hauptguss erhöht und der Nachguss verringert, da ich eine Malzrohranlage benutze. Oder schlägst Du etwas anderes vor?
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Wasserqualität

#25

Beitrag von olibaer »

Johnny H hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 11:54 Ionenbilanzrechner
Funktioniert auch für mein Wasser zuverlässig. Merci dafür :-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Wasserqualität

#26

Beitrag von Pivnice »

williams.rorvik hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 12:32 Malzrohranlage . Oder schlägst Du etwas anderes vor?
Nein - poste den Link auf den Wasserrechner wenn du die Schüttung eingetragen hast
Dann können Vorschläge zur Behandlung gemacht werden
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Wasserqualität

#27

Beitrag von muldengold »

Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 11:30
williams.rorvik hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 11:19 Sollten die Spelzen denn dann nicht schon durch den Hauptguss mit ins Bier kommen?
Ja schon klar, die Spelzen kommen v. a. durch den HG rein.
Allerdings werden diese mit nicht behandeltem alkalischem Wasser als NG eben stärker ausgewaschen, es kommen vermehrt Gerbstoffe ins Bier so die klassische Lehrmeinung

Guter Hinweis von Stefan aka boludo

VG
Salomon
Ich sehe das anders, m.E. kann man den Nachguss sogar sehr gut mit Sauermalz behandeln! Zum einen ist der pH im Nachgusswasser durch die Sauermalzgabe automatisch abgesenkt. Die Zugabe erfolgt zwar in "nicht behandeltem alkalischen Wasser", aber da die Sauermalzgabe ja quasi selbst die Behandlung darstellt ist dieses Argument m.E. nichtig. Die Gerbstofflösung ist von vornherein gehemmt und wird sich dadurch in Grenzen halten. Und zweitens: wir reden hier in der Regel über Sauermalzmengen im Bereich von <100-200 Gramm pro 10 Liter. Der Säurebeitrag ist im Vgl. zu potentiellen Gerbstoffeinträgen ungleich größer! Stärkelösung sollte auch keine Problem sein, wenn die Temperatur des Nachgusses <80°C ist - was sie ja ohnehin sein sollte. Wenn man unbedingt RHG-konform brauen möchte ist es daher m.E. besser den Nachguss mit Sauermalz anzusäuern als ihn gar nicht zu behandeln.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasserqualität

#28

Beitrag von Boludo »

muldengold hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 13:56

Ich sehe das anders, m.E. kann man den Nachguss sogar sehr gut mit Sauermalz behandeln! Zum einen ist der pH im Nachgusswasser durch die Sauermalzgabe automatisch abgesenkt. Die Zugabe erfolgt zwar in "nicht behandeltem alkalischen Wasser", aber da die Sauermalzgabe ja quasi selbst die Behandlung darstellt ist dieses Argument m.E. nichtig. Die Gerbstofflösung ist von vornherein gehemmt und wird sich dadurch in Grenzen halten. Und zweitens: wir reden hier in der Regel über Sauermalzmengen im Bereich von <100-200 Gramm pro 10 Liter. Der Säurebeitrag ist im Vgl. zu potentiellen Gerbstoffeinträgen ungleich größer! Stärkelösung sollte auch keine Problem sein, wenn die Temperatur des Nachgusses <80°C ist - was sie ja ohnehin sein sollte. Wenn man unbedingt RHG-konform brauen möchte ist es daher m.E. besser den Nachguss mit Sauermalz anzusäuern als ihn gar nicht zu behandeln.
Kapier ich nicht, um ehrlich zu sein.
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Wasserqualität

#29

Beitrag von muldengold »

@Boludo: Naja, ich wiederum verstehe nicht warum ausgerechnet in einem durch Milchsäure angesäuerten Wasser (a.k.a. Nachguss plus Sauermalz) die Auslaugung der Gerbstoffe aus den Spelzen erhöht sein soll. Vielleicht habe ich mich in meinem Beitrag oben auch etwas umständlich ausgedrückt.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasserqualität

#30

Beitrag von Boludo »

Ich denke, dass mit Milchsäure behandelter Nachguss dann keine bzw kaum noch Hydrogencarbonate enthält welche die sauren Gerbstoffe lösen. Theoretisch sollten die sauren Gerbstoffe mit Hydrogencarbonaten reagieren und löslich werden.
Vielleicht irre ich mich aber auch ganz gewaltig.
Jedenfalls bringt man so oder so Hydrogencarbonate durch einen unbehandelten Nachguss in die Würze. Inwiefern das den Würze pH erhöht kann ich nicht beurteilen, aber zb Brauereien wie Schneider machen vor dem Würze kochen extra noch eine Würzesäuerung mit Sauergut (im Prinzip RHG konforme Milchsäure) um den pH zu senken. Hängt glaub mit der Eiweißausflockung zusammen.
Alles nur Halbwissen, sorry. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es eine gute Idee ist, Hydrogencarbonate durch den Nachguss in die Würze gelangen zu lassen.

Stefan
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Wasserqualität

#31

Beitrag von muldengold »

Boludo hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 18:11 Ich denke, dass mit Milchsäure behandelter Nachguss dann keine bzw kaum noch Hydrogencarbonate enthält welche die sauren Gerbstoffe lösen. Theoretisch sollten die sauren Gerbstoffe mit Hydrogencarbonaten reagieren und löslich werden.
Vielleicht irre ich mich aber auch ganz gewaltig.
Jedenfalls bringt man so oder so Hydrogencarbonate durch einen unbehandelten Nachguss in die Würze. Inwiefern das den Würze pH erhöht kann ich nicht beurteilen, aber zb Brauereien wie Schneider machen vor dem Würze kochen extra noch eine Würzesäuerung mit Sauergut (im Prinzip RHG konforme Milchsäure) um den pH zu senken. Hängt glaub mit der Eiweißausflockung zusammen.
Alles nur Halbwissen, sorry. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es eine gute Idee ist, Hydrogencarbonate durch den Nachguss in die Würze gelangen zu lassen.

Stefan
Hi Stefan, genau mein Punkt und exakt der Grund warum wir überhaupt Milchsäure (oder Sauermalz) in den Nachguss geben. Durch die Milchsäure des Sauermalzes wird 1:1 Hydrogenkarbonat aus dem Nachgusswasser genommen (1 Mol Milchsäure entfernt genau 1 Mol Hydrogenkarbonat). Es gibt daher m.E. keine schlüssige Begründung für die Behauptung, dass durch Versetzen des Nachgusses mit Sauermalz eine erhöhte Gefahr eines Gerbstoffeintrages aus dem Sauermalz besteht. Im Gegenteil, die Gerbstofflösung wird durch die mitgebrachte Milchsäure gehemmt.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasserqualität

#32

Beitrag von Boludo »

Ah ok jetzt verstehe ich dich endlich.
Du kippst Sauermalz in den Nachguss. Ich wusste nicht, dass so was praktiziert wird.
Dekantierst du das Malz dann ab oder wie machst du das?
So was hab ich noch nie gehört.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wasserqualität

#33

Beitrag von Johnny H »

Ich, ehrlich gesagt, auch nicht.

Da trägt man doch außerdem über das geschrotete(?) Sauermalz wieder Stärke ein, die u.U. enzymatisch nicht mehr abgebaut wird, weil man sowohl bei 78°C abgemaischt hat als auch den NG auf knapp unter 80°C aufheizt.

Oder maischst Du ausreichend Sauermalz für HG und NG mit der Schüttung ein? Dann ist aber der pH-Wert beim Maischen u.U. deutlich zu niedrig.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Wasserqualität

#34

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich säuere Nachgüsse auch schon immer mit Milchsäure an um weniger Gerbstoffe aus dem Treber waschen. Mich interessiert aber bei Sauermalz auch, wie das operativ abläuft. Einfach nur etwas Sauermalz reinkippen und warten dürfte ja nicht reichen. Wird das geschrotet? und wie geht es praktisch weiter?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Wasserqualität

#35

Beitrag von muldengold »

Boludo hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 19:07 Ah ok jetzt verstehe ich dich endlich.
Du kippst Sauermalz in den Nachguss. Ich wusste nicht, dass so was praktiziert wird.
Dekantierst du das Malz dann ab oder wie machst du das?
So was hab ich noch nie gehört.
Wo denkst du hin, ich nehme natürlich Milchsäure! Milchsäure ist m.E. aus auch von Anderen weiter oben genannten Gründen viel besser. Aber wer nach RHG brauen will, dem empfehle ich seinen (hartes) Nachgusswasser lieber mit Sauermalz zu versetzen als gar nicht zu behandeln. Wollte das nur theoretisch durchquatschen und hab auf deinen Beitrag weiter oben reagiert. Hinsichtlich Blausud: das Sauermalz muss zur Ansäuerung nicht geschrotet werden und die Mengen an Malz sind zudem sehr klein.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Wasserqualität

#36

Beitrag von williams.rorvik »

Pivnice hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 12:40
williams.rorvik hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 12:32 Malzrohranlage . Oder schlägst Du etwas anderes vor?
Nein - poste den Link auf den Wasserrechner wenn du die Schüttung eingetragen hast
Dann können Vorschläge zur Behandlung gemacht werden
Ich habe jetzt die Schüttung ergänzt. 4400 Gramm, davon sind bereits 2% Sauermalz.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Wasserqualität

#37

Beitrag von Pivnice »

EBC fehlt
Sauermalz in das dafür vorgesehene Feld eintragen
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wasserqualität

#38

Beitrag von Braufex »

williams.rorvik hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 22:38
Pivnice hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 12:40
williams.rorvik hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 12:32 Malzrohranlage . Oder schlägst Du etwas anderes vor?
Nein - poste den Link auf den Wasserrechner wenn du die Schüttung eingetragen hast
Dann können Vorschläge zur Behandlung gemacht werden
Ich habe jetzt die Schüttung ergänzt. 4400 Gramm, davon sind bereits 2% Sauermalz.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz
Servus Williams,
ich habe Deine 2% Sauermalz in das entsprechende Feld eingetragen und von der Hauptschüttung abgezogen.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz

Damit Du die Wirkung des Malzes auf deinen Maische-pH erkennst, musst Du rechts neben des Gewichts noch die EBC (Farbe) Deines Malzes eintragen und auf "Wasser aufbereiten" klicken.
Dann den Link nochmals posten

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Wasserqualität

#39

Beitrag von williams.rorvik »

Sauermalz habe ich ergänzt.
EBC habe ich nicht im Rezept bzw. den Angaben dazu.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Wasserqualität

#40

Beitrag von JackFrost »

williams.rorvik hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 22:53 Sauermalz habe ich ergänzt.
EBC habe ich nicht im Rezept bzw. den Angaben dazu.
Welches Malz nimmst du für deine Schüttung ?
Die EBC findest zur Not auch beim Onlineshop wo du das Malz kauft’s.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wasserqualität

#41

Beitrag von Braufex »

Aus was für Malzsorten in welchen Mengen besteht denn Deine Schüttung?
Ungefähre Werte, abhängig von der Mälzerei/Lieferant:
Pils ca. 4 EBC
Wiener ca. 7 EBC
Münchner ca. 20 EBC
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Wasserqualität

#42

Beitrag von williams.rorvik »

44% Pale Ale
44% Pilsner
10% Münchner
2% Sauer
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wasserqualität

#43

Beitrag von Braufex »

Hab Dir den Link mal aktualisiert:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz

Für Pale Ale hab ich 7 EBC eingetragen

Bin gespannt auf die Vorschläge zur Aufbereitung
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Wasserqualität

#44

Beitrag von williams.rorvik »

Gemäss Rechner habe ich jetzt eine Maische-pH-Wert von 5.84. Sehe ich das als Anfänger richtig, dass es jetzt nicht zwingend Handlungsbedarf gibt da der Wert ja „relativ“ nah am Optimum liegt?!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Wasserqualität

#45

Beitrag von JackFrost »

Auch wenn du Ca auf 100 mg/l bringst kommst du mit dem
pH nicht tief genug.

Du könntest mit split treatment die Restalkalität senken. Der Vorteil ist, das es billig ist. Der Nachteil ist, das du mit CaO oder Ca(OH)2 arbeiten musst. Zudem ist es aufwändig.

Einfacher ist da ein Ionentauscher oder eine Umkehrosmose. Hier musst du halt bis zu 70 € investieren.

Ich selber hab 21‘dH mit 17‘dH KH. Ich nutze einen Mischbett Entsalzer und Salze dann wieder auf.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Wasserqualität

#46

Beitrag von JackFrost »

williams.rorvik hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 07:22 Gemäss Rechner habe ich jetzt eine Maische-pH-Wert von 5.84. Sehe ich das als Anfänger richtig, dass es jetzt nicht zwingend Handlungsbedarf gibt da der Wert ja „relativ“ nah am Optimum liegt?!
Das Delta von 0,35 pH sind ca. halb so viele H+ Ionen wie optimal wären.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Wasserqualität

#47

Beitrag von williams.rorvik »

Von dem, was Du schreibst, habe ich noch keine Ahnung. Ich bin hier bei meinem 2. Sud.
Mal anders gefragt: Welche „Nachteile“ könnte es haben, wenn ich den pH-Wert bei diesem Wert belasse?
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Wasserqualität

#48

Beitrag von JackFrost »

Die Enzyme arbeiten nicht so gut. Bezogen auf einen anderen Thread könntest du dir mehr Bitterstoffe aus den Spelzen lösen.

Wenn du helle Biere und wenn sie auch hopfenlastig werden sollen wirst du das Wasser zusätzlich behandeln müssen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Wasserqualität

#49

Beitrag von muldengold »

Wir dürfen's auch nicht unnötig verkomplizieren - wir haben bis jetzt 48 Posts gebraucht, um Williams' Maische-pH um weniger als 0.1 Punkte zu senken. Liegt aber auch etwas daran, das sich Williams ohne großes Vorwissen alles häppchenweise auf dem Silberteller liefern lässt (nicht böse gemeint! :Greets ). Mein Vorschlag an Williams, nimm einfach mehr Sauermalz und gut, z.B. deine Schüttung plus 300g Sauermalz. Damit fügst Du Deinem Wasser rund 200mg Milchsäure pro Liter zu und bist mit dem durch die Gärung noch entstehenden rund 50-300mg um oder unter den Geschmacksschwellenwert, m.E. also alles im grünen Bereich:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz

Erwartbarer Maische pH 5.7, das passt!

Weiterer Vorschlag: beschäftige Dich doch einfach mal mit dem Thema Wasser. Da gibt's einen sehr schönen Artikel im Braumagazin und auch die ein oder andere Info im Theorierteil des verwendeten Wasserrechners. Dann weißt du auch was und warum Du was machst und ob die hier genannten Vorschläge sinnvoll sind oder nicht.

Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Wasserqualität

#50

Beitrag von Pivnice »

Vergiss erstmal diese Gerätschaften: Ionentauscher oder Umkehrosmose
Vorschlag 4% Sauermalz plus Säuren
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz
pH: 5.65 ± 0.2
Salzsäure 5% reinst https://shop.es-drei.de/saeuren/905/sal ... r=S1000271
Schwefelsäure reinst 10% https://shop.es-drei.de/loesungen/loesu ... S1000310.5

Weiterer Vorschlag: Theorie lesen und verstehen https://www.maischemalzundmehr.de/index ... chner#Kap1
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Antworten