Wasseraufbereitungs Tool bei Maische Malz und mehr. Bin ich zu blöd oder ist ein Fehler im Tool?

Antworten
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Wasseraufbereitungs Tool bei Maische Malz und mehr. Bin ich zu blöd oder ist ein Fehler im Tool?

#1

Beitrag von ubu »

In diversen Quellen finde ich für die Umrechnung der Einheiten für Wasserhärte folgende Werte:
1 mmol/l = 5,6 dH
1 mval/l = 2,8 dH

z.B hier unter Punkt 1.3 - Tabelle 1
http://daten.didaktikchemie.uni-bayreut ... haerte.htm

Im Wasseraufbereitungstool von Maische Malz und Mehr kann ich unter HCO3-Konzentration ja verschiedene Einheiten einstellen. In Klammer wird dann immer der Wert in dH angezeigt.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... serrechner

Hier zeigen sich folgende Umrechnungsfaktoren:
1 mmol/l = 2,8 dH
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz

1 mval/l = 2,8 dH
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz

Verstehe ich hier etwas nicht, oder ist ein Fehler im Tool?
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Wasseraufbereitungs Tool bei Maische Malz und mehr. Bin ich zu blöd oder ist ein Fehler im Tool?

#2

Beitrag von muldengold »

ubu hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2020, 11:17 In diversen Quellen finde ich für die Umrechnung der Einheiten für Wasserhärte folgende Werte:
1 mmol/l = 5,6 dH
1 mval/l = 2,8 dH
Hängt vom Ion ab. Beim einwertigen Hydrogencarbonat ist mmol = mval und beim zweifach positiv geladenen Ca++ und Mg++ sind 1 mmol = 2 mval. Darum sind bei Hydrogenkarbonat 1 mmol/l = 1 mval/l = 2.8°dH und bei Kalzium und Magnesium 1 mmol/l = 2 mval/l = 5.6°dH.
Zuletzt geändert von muldengold am Freitag 17. Januar 2020, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Wasseraufbereitungs Tool bei Maische Malz und mehr. Bin ich zu blöd oder ist ein Fehler im Tool?

#3

Beitrag von ubu »

Danke.
Und tatsächlich,
bei Kalzium und Magnesium zeigt er die anderen Werte an.

Und wieder bin ich etwas weniger blöd.
:thumbsup
Gruß
Uwe
Antworten