Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#51

Beitrag von DerDallmann »

Ja, hab so bei 9-10C angestellt, später leicht erhöht.
Gärung ist immer schnell angekommen und der VG war immer wie erwartet, Hefe wurde jeweils nur aufgestreut.

Ich entnehme die entsprechende Hefemenge und vakuumiere danach wieder ein.
Die Hefe gebe ich in eine kleine Porzellanschale, die normal sauber ist. Steril mache ich das nicht. Ich habe 100 g Gebinde, nicht 500.
Benutzeravatar
Hausenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 20:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#52

Beitrag von Hausenbrauer »

Bockelsbock hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 14:05 Johst, magst du mal kurz das handling mit den großen Trockenhefen Packungen beschreiben? Teilst du die ganze Packung am Anfang auf 10g Päckchen auf oder wird jedes mal die Große Packung aufgerissen und wieder verschlossen? Stichwort: sauberes arbeiten - Infektion?! Die Waage muss ja dann steril werden?! :Grübel
Ich war auch mit der Herausforderung konfrontiert, als ich umverpackt habe. Beim ersten Mal war das eine Sauerei, inzwischen klappt das ganz gut.
Im Blog von den Kesselbrauer ist ein Beitrag von mir dazu :Smile

Gruß
Dominik
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#53

Beitrag von DerDallmann »

Ich hab mich noch nie so in einem Bier getäuscht.
Das ist richtig gut jetzt. Der Saphir hat irgendwie was, recht dezent. Kaum fruchtig, hopfig, bißchen Kräuter, schwer zu beschreiben. Für ein ipa etc ist das nix, für ein Lager geil.

Der Schaum könnte besser sein, sonst top.
Dateianhänge
PXL_20210601_175525009.jpg
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#54

Beitrag von DerDallmann »

Mit Solero gestopftes Weizen mit der WA18 aus dem NC Keg.
Muss die mal in einem klassischen Weizen testen. Macht aber einen guten Eindruck. Solero ist auch nicht verkehrt, die Aromen sind aber etwas dumpf, also eher süßlich fruchtig. Fehlt aus meiner Sicht was citrus mäßiges oder harziges in Kombination. Single Hop etwas lahm.
Dateianhänge
PXL_20210618_155912966.jpg
Pura Vida

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#55

Beitrag von Pura Vida »

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 21:12 Solero ist auch nicht verkehrt, die Aromen sind aber etwas dumpf, also eher süßlich fruchtig. Fehlt aus meiner Sicht was citrus mäßiges oder harziges in Kombination. Single Hop etwas lahm.
Das erklärt den süßlichen Eindruck bei meinem aktuellen Pale Ale. Ich habe das Aroma auch als dumpf oder irgendwie flach empfunden.
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#56

Beitrag von DerDallmann »

Aber in Kombi zb mit Cascade oder so bestimmt super.
Pura Vida

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#57

Beitrag von Pura Vida »

Bei meinem PA sind noch Simcoe und Equinox mit drin. Das geht insgesamt schon voll klar. Dieses spezielle Süßliche sticht aber schon ein bisschen raus.
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#58

Beitrag von DerDallmann »

Equanot, richtig?
Der wurde mal umbenannt. Der hat mich für craftbeer gehooked. Duvel Tripel hop equinox. Das hat mich komplett geflasht damals. Geiler Hopfen
Pura Vida

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#59

Beitrag von Pura Vida »

Ja, genau der. Der Name Equinox war irgendwie intuitiver.
Belgier sind leider noch ein unbeschriebenes Blatt für mich. Ich bin aber willig ;-)
Die Angel-Hefen hören sich definitiv spannend an, v.a. die ug BF16.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#60

Beitrag von metaler143 »

Habe heute ein Light Lager (80% PiMa 20% Reis, ca. 9,5 °P, 8 IBU) abgefüllt. Vergoren wurde mit der BF16 (gestartet bei 19 °C bei 1,5 bar, bei 50% VG dann auf 22 °C angehoben).
Schmeckt auch ganz frisch schon mal nicht schlecht, werde aber in einigen Wochen nochmals berichten.
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#61

Beitrag von DerDallmann »

Klingt gut, dringend berichten
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#62

Beitrag von DerDallmann »

Kurzes Update zum SMASH Wiener Lager mit der BF16 + Saphir.
Das wird immer besser, die Optik passt jetzt auch besser. Leider ist der Schaum nicht so dolle...
Dateianhänge
PXL_20210623_182142946.jpg
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#63

Beitrag von metaler143 »

DerDallmann hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 01:04 Klingt gut, dringend berichten
Endlich kommt mein Bericht! Das Bier ist nun seit genau 6 Wochen im Keg.
Anfangs fand ich es recht gelungen, beim nächsten Verkosten, eine Woche später, gefiel es mir allerdings deutlich weniger gut. Es hatte eine hefigen Geruch/Geschmack, der mir gar nicht gefiel. Inzwischen ist dieser verschwunden, ich finde es wieder richtig gut und trinke es sehr gerne! Es schmeckt nach nicht viel (kein Hopfenaroma, kaum Malzaroma, eine leichte süße im Abgang), genau wie es ein American Light Lager auch tun soll. Fehlaromen kann ich persönlich keine entdecken. Es hat eine sehr hohe "Drinkability", nach jedem Schluck möchte man schon den nächsten nehmen. Ein perfektes Bier für warme Sommertage.
Werde die BF16 definitiv nochmal verwenden (und nicht nur deshalb, weil ich noch 470 Gramm davon auf Lager habe :Wink)
IMG_20210730_162347.jpg
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#64

Beitrag von DerDallmann »

So ähnlich war es bei mir auch.
Schwankende Ergebnisse, aber nach ausreichender Reifezeit richtig gut.
Die Hefe ist sehr neutral, ideal für ein American Lager, aber auch für ein Pils zu empfehlen.
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#65

Beitrag von DerDallmann »

Bf16 smash lager.
Ganz leicht Schwefel in der Nase, ansonsten sehr neutral. Der Saphir kommt gut durch. Kein Stück oxidiert.
Dateianhänge
PXL_20210910_152430987.jpg
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#66

Beitrag von Frommersbraeu »

:Greets Hallo zusammen,

ich hab's zum Saison Abschluss für die Obergärigen jetzt auch endlich mal geschafft die CN36 zu testen. Mein Schwager hatte damit schon ein IPA was ganz gut war und bei mir steht jetzt ein APA im Hochkräusen. Zuerst war die Hefe noch sehr zaghaft (mein Starter stand auch länger als geplant rum) aber jetzt musste ich von Gärrohr auf Spuckschlauch umbauen um den Haussegen nicht zu gefährden :redhead
Bin mal auf das Ergebnis gespannt, ne gute Phenolische Note hat's gerade. Ich werde berichten
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#67

Beitrag von Alt-Phex »

Ich les hier mal mit. Die beiden Obergärigen habe ich mir auch mal mitbestellt. Bin gespannt was die können oder nicht können.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#68

Beitrag von DerDallmann »

Bitte berichten. Die habe ich auch noch auf dem Schirm.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#69

Beitrag von Frommersbraeu »

So, erster Zwischenbericht: von 12,5°P auf 2% Restextrakt runter innerhalb von 3 Tagen bei rund 18°C. Geruch lässt sich leider nix zu sagen. Da die Kräusen so immens waren, stinkt es aktuell nur nach trocknender Hefe. In 5 Tagen werde ich mal ne Probe ziehen und eventuell schon Abfüllen wenn die Hefe sich bis dahin absetzt. Viel zum vergären ist schließlich nicht mehr übrig und laut Brewfather bin ich eh schon unter dem vorhergesagten Restextrakt von 2,3% gelandet (100% Pale Ale und Kombirast bei 65°C)
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
robert_h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:23

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#70

Beitrag von robert_h »

Meine letzte Bestellung bei Brouwland ich im Kaufrausch. Für 19,98 Bright Saison S129 500g die gönn ich mir war schnell entschieden. Das Pack wurde heute geliefert und ist bis 31.05.22 haltbar.

Ich dachte ich hätte da eine Hefe von einem Hersteller aus Kanada.

http://brewingbright.com/

Bright ist wohl eine Tochter von:

https://www.renaissancebioscience.com/

Die nennen als Partner neben anderen auch Angle auf der Homepage.

Wenn man nun sucht findet man bei Angle:

https://en.angelyeast.com/blog/distille ... ewery.html

Ohne es zu wissen habe ich 500g chinesische Hefe erstanden. Das hat einen schlechten Beigeschmack. Hoffe der wird sich im Bier nicht wiederfinden.

Braugang wird dauern. Von Saison habe ich keine Ahnung. Ich werde berichten ob es irgendwie schmeckt.

Grüße Robert
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#71

Beitrag von DerDallmann »

robert_h hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 23:23 Wenn man nun sucht findet man bei Angle:

https://en.angelyeast.com/blog/distille ... ewery.html

Ohne es zu wissen habe ich 500g chinesische Hefe erstanden. Das hat einen schlechten Beigeschmack. Hoffe der wird sich im Bier nicht wiederfinden.
Das liest sich aber nicht schlecht. Also keine Panik, das wird schon.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#72

Beitrag von Frommersbraeu »

So, vorhin zum Weißwurst Frühstück mal die erste Flasche Pale Ale geleert und kann sagen, dass die CN36 geschmacklich schön neutral ist. Vergärung ist super schnell und ging auch ohne stocken bis zum Restextrakt von 2% runter.

Jetzt kommt das große ABER: das Bier hat ne satte Schwefel Note abbekommen und die verdirbt einem den leckeren Hopfen Duft. Ist jetzt aber erst 1,5 Wochen in der Flasche und hoffe mal dass sich das noch auslagert.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#73

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo zusammen,

nun kann ich mich mal abschließend zur CN36 äußern:

Der Schwefel-Geruch von letzter Woche ist bereits ausgelagert und die Hefe klebt förmlich am Flaschenboden (konnte die Flasche sogar auf den Kopf stellen). Geschmacklich kommt sie recht neutral rüber, bzw. geht im Hopfen unter. Hat gut vergoren und ich bin mit einer 65°C Kombirast und 100% Pale Ale Malz bei einen sEVG von 83% gelandet.

Preis und Leistung stimmen hier auf jeden Fall und ich kann die Hefe zumindest für ein gestopftes Pale Ale oder IPAs nur weiterempfehlen (und da ich noch lockere 50g über habe werde ich sie auch weiterhin nutzen :Wink). Könnte zu meiner Standard OG Hefe werden :Grübel

Schöne Grüße
Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#74

Beitrag von DerDallmann »

Das klingt super.

Ist das Bier allgemein gut klar geworden?
zB im Vergleich mit einer US-05?
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#75

Beitrag von Frommersbraeu »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 9. November 2021, 10:32 Das klingt super.

Ist das Bier allgemein gut klar geworden?
zB im Vergleich mit einer US-05?
Die US-05 hatte ich bisher noch nicht im Einsatz, aber das Bier hat keine Hefetrübung wobei durch die Hopfentrübung das ganze natürlich etwas schwammig zu beurteilen ist. Für gerade mal 3 Wochen in der Flasche sieht es aber sehr gut aus. Das Fotografieren ist mir vor lauter Neugier leider durchgerutscht :Ahh
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#76

Beitrag von Juergen_Mueller »

Hallo Frommersbraeu, kannst du einen Vergleich der CN 36 zur Notti ziehen? Laut deiner Beschreibung scheinen sie sich doch sehr zu ähneln.

Übrigens habe ich gerade zwei Sude mit der BF16 in der Reifung (Flasche). Der erste mit frischer Hefe, der zweite dann mit der geernteten. Beide sind sehr schnell, sehr klar geworden. Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen. Allerdings scheint die Hefe doch nicht so fest zu sedimentieren. Beim Drehen der Flaschen staubt sie schnell auf.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#77

Beitrag von Frommersbraeu »

Hi Jürgen,

leider nein, hatte bisher immer die Safale S-04 und die Brewferm Top im Einsatz.

Nach meheren Flaschen gestern bin ich immer noch begeisetert, selbst bei meinen Chamapgnerflaschen mit 0,75L ist keinerlei Hefe beim Einschenken zu sehen! Die Trübung beschränkt sich definitiv auf Hopfenöle und es sind keine Ester vorhanden die ich der Hefe zuordnen könnte. Das wird wohl meine neue Lieblingshefe für Obergärige werden...

Gruß Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#78

Beitrag von DerDallmann »

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 21:12 Mit Solero gestopftes Weizen mit der WA18 aus dem NC Keg.
Muss die mal in einem klassischen Weizen testen. Macht aber einen guten Eindruck. Solero ist auch nicht verkehrt, die Aromen sind aber etwas dumpf, also eher süßlich fruchtig. Fehlt aus meiner Sicht was citrus mäßiges oder harziges in Kombination. Single Hop etwas lahm.
Nachtrag zur WA18. Ich habe am Sonntag noch das zweite, komplett volle, Keg im Schuppen gefunden und spontan für ein Familienfeier angestochen. Das hatte sehr viel Ähnlichkeit mit dem Maisels Weizen IPA (ehemals Citrilla) und kam bei allen ganz gut an. Der Test in einem klassischen Weizen steht noch aus, für Weizen IPAs oder Ähnliches ist die aber auf jeden Fall eine gute Wahl. Die Haltbarkeit der Biere scheint auch gut zu sein.

Ich bilde mir ein, dass die Haltbarkeit, bzw. Geschmacksstabilität von Bieren auch mit der gewählten Hefe zu tun hat. Gibt's dazu Infos?
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#79

Beitrag von Safari-Guide »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 09:42
Nachtrag zur WA18. Ich habe am Sonntag noch das zweite, komplett volle, Keg im Schuppen gefunden und spontan für ein Familienfeier angestochen. Das hatte sehr viel Ähnlichkeit mit dem Maisels Weizen IPA (ehemals Citrilla) und kam bei allen ganz gut an. Der Test in einem klassischen Weizen steht noch aus, für Weizen IPAs oder Ähnliches ist die aber auf jeden Fall eine gute Wahl. Die Haltbarkeit der Biere scheint auch gut zu sein.
Hi, klingt gut - hast Du dafür ggf. das Rezept? Das Weizen IPA trinke ich sehr gerne, kriege es aber bei uns nicht mehr im Handel?

Danke

Erik
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#80

Beitrag von DerDallmann »

Jo, hab ich.
Ein Klon ist es aber keinesfalls.

48% PiMa
48% WeiMa hell
4% Eichenrauch Weizenmalz
Kombirast bei 67°C.

Single hop mit Solero
VDW Solero auf 13,5 IBUs
Vergoren mit der WA18 bei 17°C, angestellt mit 0,5 g/l, aufgestreut
gestopft mit Solero mit 2,3 g/l nach Abschluss der HG für 3 Tage, dann CC für 2 Tage.
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#81

Beitrag von Safari-Guide »

Danke, hört sich gut an.

Woher beziehst du das Eichenrauchweizenmalz?

Erik
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#82

Beitrag von DerDallmann »

Hmm, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich meine es war beim letzten Mal Amihopfen
San

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#83

Beitrag von San »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 09:42 Ich bilde mir ein, dass die Haltbarkeit, bzw. Geschmacksstabilität von Bieren auch mit der gewählten Hefe zu tun hat. Gibt's dazu Infos?
Mir fallen auf die Schnelle zwei Effekte ein: der endgültige pH-Wert ist (u.A.) hefeabhängig und hat einen Einfluss auf die Lagerstabilität, da er mitbestimmt inwiefern sich schädliche MO festsetzen können. Wichtiger dürfte aber sein, dass Hefen unterschiedlich stark Schwefeldioxid produzieren, was als Oxidationsschutz die Lagerstabilität verbessert. UG-Hefen produzieren in der Regel mehr als OG-Hefen.
Genauere Infos, auch bezogen auf die erhältlichen Hefestämme, habe ich aber nicht.
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#84

Beitrag von DerDallmann »

Interessant. Vielleicht weiß da jemand noch mehr drüber.
Vulcania
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 13. Dezember 2021, 11:24

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#85

Beitrag von Vulcania »

Hab die CN36 auch mal bestellt, werde nach Neujahr mal einen Sud dafür aufsetzen, berichte im Anschluss gerne.

Gruß Imke
Ozon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 8. November 2021, 10:17

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#86

Beitrag von Ozon »

Hab gerade mein erstes Märzen mit der BF16 in der Gärung.
Bisher läuft es ganz gut, werde berichten wie es geschmacklich etc. rausgekommen ist.
Aber zu dem Preis könnten BF16 und ggf. CN36 meine Standardhefen werden. :-)
Ozon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 8. November 2021, 10:17

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#87

Beitrag von Ozon »

Ozon hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 22:38 Hab gerade mein erstes Märzen mit der BF16 in der Gärung.
Bisher läuft es ganz gut, werde berichten wie es geschmacklich etc. rausgekommen ist.
Aber zu dem Preis könnten BF16 und ggf. CN36 meine Standardhefen werden. :-)
Bin mit dem Märzen bisher sehr zufrieden. Für UG werde ich sicher noch das ein oder andere Mal die Angel-Hefe verwenden. Schwefel wie teils hier beschrieben fiel mir nicht auf. Am Wochenende brauen wir ein Pils mit der Hefe und Dekoktion - mal sehen, wie das wird.

Viele Grüße
Timo
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#88

Beitrag von DerDallmann »

Ozon hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 22:01
Ozon hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 22:38 Hab gerade mein erstes Märzen mit der BF16 in der Gärung.
Bisher läuft es ganz gut, werde berichten wie es geschmacklich etc. rausgekommen ist.
Aber zu dem Preis könnten BF16 und ggf. CN36 meine Standardhefen werden. :-)
Bin mit dem Märzen bisher sehr zufrieden. Für UG werde ich sicher noch das ein oder andere Mal die Angel-Hefe verwenden. Schwefel wie teils hier beschrieben fiel mir nicht auf. Am Wochenende brauen wir ein Pils mit der Hefe und Dekoktion - mal sehen, wie das wird.

Viele Grüße
Timo
Cool. Bitte berichten
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#89

Beitrag von DerDallmann »

Ich hab morgen auch mal wieder die BF16 am Start. Es wird ein IPL.
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#90

Beitrag von DerDallmann »

Gestern um 15.00 Uhr 1 g/l aufgestreut, bei 10.5C.
Die 100g Packung war bereits ca. 1 Jahr angebrochen und wurde 2x wieder vakuumiert nach Entnahme. Das ist echt schön unkompliziert mit der BF16, so mag ich das.
Dateianhänge
PXL_20220129_090737982.jpg
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#91

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Zusammen

Mit de Angel Hefe habe ich keine guten Erfahrungen gemacht speziell für die CS31 die ja ein ausgezeichneter Hefestamm für Obergärige Biere mit hohem Alkoholgehalt sein soll und für Ales mit fruchtigem Aroma perfekt wäre das sie reichlich an Ester produziert.

Endvergärungsgrad 83-94%
Ausflockung Mittel
Alkoholtoleranz 14%
Gärtemperatur 15-25°C idealerweise 18-22°C

Gut wollte ein Ale mit 7-8% Alkohol brauen was mir auch gut gelungen war,aber nach der ganzen Vergärungbei 18°C und langer Reifung,das böse Erwachen.Das Ale war Ungeniessbar.Aromen von faulen Eiern,Gemüse...
Ich Vermute das es von der Hefe kommen könnte und die diese unedlen Aromen ins Bier gebracht hat oder ich habe einen Fehler gemacht :Ahh :Ahh
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#92

Beitrag von DerDallmann »

Braufuzi hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 16:13 Hallo Zusammen

Mit de Angel Hefe habe ich keine guten Erfahrungen gemacht speziell für die CS31 die ja ein ausgezeichneter Hefestamm für Obergärige Biere mit hohem Alkoholgehalt sein soll und für Ales mit fruchtigem Aroma perfekt wäre das sie reichlich an Ester produziert.

Endvergärungsgrad 83-94%
Ausflockung Mittel
Alkoholtoleranz 14%
Gärtemperatur 15-25°C idealerweise 18-22°C

Gut wollte ein Ale mit 7-8% Alkohol brauen was mir auch gut gelungen war,aber nach der ganzen Vergärungbei 18°C und langer Reifung,das böse Erwachen.Das Ale war Ungeniessbar.Aromen von faulen Eiern,Gemüse...
Ich Vermute das es von der Hefe kommen könnte und die diese unedlen Aromen ins Bier gebracht hat oder ich habe einen Fehler gemacht :Ahh :Ahh
Die CS31 wurde am Anfang des threads schonmal auseinander genommen, siehe Posts auf Seite 1. Da scheint was dran zu sein
Ozon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 8. November 2021, 10:17

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#93

Beitrag von Ozon »

Die BF16 habe ich nach Packung rehydriert und gestern um die Mittagszeit zugegeben. Auf 46l habe ich 66 g in 660 ml wasser zugegeben, Anstelltemperatur 9 °C. Heute blubbert es schon gewaltig wenn man den Schlauch in der Flasche (das ist mein Spund) ein wenig anhebt (= sinkende Wassersäule). Denke bis heute Mittag geht's da rund mit Geblubber.
So schnell kamen bei mir teilweise nicht einmal OG-Hefen an. Klasse!
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#94

Beitrag von DerDallmann »

Was wirds denn diesmal?
Ozon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 8. November 2021, 10:17

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#95

Beitrag von Ozon »

DerDallmann hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 11:46 Was wirds denn diesmal?
Es wird das besagte böhmische Pilsner mit Dekoktion (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha2=3.8).
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#96

Beitrag von Braufuzi »

Also ich werde die CS31 ist meiner Meinung nach die bis jetzt schlechteste Hefe mit der ich gebraut habe.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#97

Beitrag von DerDallmann »

DerDallmann hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 10:50 Gestern um 15.00 Uhr 1 g/l aufgestreut, bei 10.5C.
Die 100g Packung war bereits ca. 1 Jahr angebrochen und wurde 2x wieder vakuumiert nach Entnahme. Das ist echt schön unkompliziert mit der BF16, so mag ich das.
Bei 73% sVG war diesmal Schluss. 16P, 85% PiMa, 15% Haferflocken, Kombirast bei 66°C.
Ich hätte mit etwas mehr, Richtung 80% gerechnet. Da war die Hefe wohl doch etwas alt.
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#98

Beitrag von DerDallmann »

Ist es die Hefe, oder liegts an den 15% Haferflocken? Mir egal, der Schaum ist ne Bank...
Dateianhänge
PXL_20220306_162506653.jpg
Ozon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 8. November 2021, 10:17

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#99

Beitrag von Ozon »

Mein Pils ist langsam auch fertig. Darf jetzt noch ein wenig die Lagerung genießen.
Habe mit Citra (1.5 g/l) gestopft, das kommt schon ordentlich durch, hatte ich bei der Menge so nicht erwartet, kann aber natürlich in der Lagerung noch abklingen. Bin aber insgesamt sehr zufrieden, die BF16 gefällt mir nach wie vor.
DerDallmann

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

#100

Beitrag von DerDallmann »

Mir auch.
Zum Glück habe ich noch 250 g :thumbsup
Antworten