Seite 1 von 1

Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

Verfasst: Freitag 14. Februar 2020, 18:24
von Juergen_Mueller
Alle meine bisherigen 3! Sude sind merkwürdig orangefarben geworden.
Sowohl ein "Helles" vom Aldi-Kit, als auch ein böhmisches Lager (100% böhmisch PiMa), sowie ein eigenes Rezept mit 50/50 WieMa/MüMa. Gerade bei Letzterem hatte ich auf einen schönen Kupferton gehofft, aber stattdessen wurde es quietschorange. :Shocked
Woran kann dies liegen, am Wasser (RA 1, 3°dH), an den Malzen (meist von HuM), oder liegt eine Infektion vor?
Weiß jemand Rat?

Gruß
Jürgen

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

Verfasst: Freitag 14. Februar 2020, 18:43
von guenter
Ein Foto wäre gut.

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

Verfasst: Freitag 14. Februar 2020, 18:44
von christianf
Hast du Bilder? Quietschorange kann ich mir bei Bier nicht wirklich vorstellen ;)

Edit: Ha! Ich bin nicht der Einzige mit diesem Gedanken :Bigsmile

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

Verfasst: Samstag 15. Februar 2020, 10:42
von Juergen_Mueller
Danke Vorerst!
Hier drei Bilder, die ersten Beiden zeigen meine Gärflasche mit dem aktuellen Sud. Eigentlich soll es ein einfaches "Böhmisches Lager" werden. 100% böh. PiMa, "Mandarina Bavaria" Hopfen und MJ´s "Bohemian Lager" Hefe. Statt der erwarteten goldgelben Farbe zeigt sich ein deutliches Orange.
Das dritte Bild zeigt eine Flasche meines eigenen Rezeptes mit 50/50 WiMa/MüMa, "Mand. Bav." Hopfen und Fermentis S-04 Hefe. Auch hier ein deutlicher Orangeton in der Farbe. (Ok, "Quietschorange" war vlt etwas übertrieben! :Smile )
DPP_0001.JPG
DPP_0001.JPG (55.57 KiB) 2739 mal betrachtet
DPP_0002.JPG
DPP_0002.JPG (58.38 KiB) 2739 mal betrachtet
DPP_0003.JPG
DPP_0003.JPG (56.1 KiB) 2739 mal betrachtet

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

Verfasst: Samstag 15. Februar 2020, 11:01
von nic815
Also Infektion denke ich hast du dir keine eingefangen.
Die Bierfarbe wird ja durch viele Faktoren beeinflusst (z.B. Schroten, Hefe, Prozessparameter,...). Vielleicht findet sich ja da etwas, was auf die relativ dunkle Farbe trotz 100% PiMa bei dem einen Sud hindeutet.

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

Verfasst: Samstag 15. Februar 2020, 12:47
von marsabba
Hallo,
die Hauptursachen für dunklere Bierfarbe sind:
* Zu hoher Sauerstoffeintrag beim Maischen/Kochen/Abfüllen
* Zu lange Kochzeit
* Sehr viel Hopfen im Bier, speziell Stopfhopfen
* Biertrübung durch Hefe/Eiweiss
* Falsche Farbangaben beim Malz (speziell Mariss Otter oder Tennenmalze sind oft dunkler als angegeben)

Dein Bier find ich jetzt aber nicht übertrieben dunkel.Wenns klar ist , wird es im Glas doch eher gelb als Orange sein.

Martin

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

Verfasst: Samstag 15. Februar 2020, 12:50
von Malzwein
Tolle Farbe, wie hast du die hinbekommen? :Bigsmile

Im Ernst, poste mal mehr Parameter wie Wasserwerte, Maischeplan, Gärtemperatur etc. Ich persönlich würde wohl beim Wasser anfangen zu suchen.

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

Verfasst: Samstag 15. Februar 2020, 12:56
von gulp
Zu schöne Bierfarbe, das sind schon Sorgen... :Cool
Da im dritten Bild hast du viel Hefe mit abgefüllt. :Greets

Gruß
Peter

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

Verfasst: Samstag 15. Februar 2020, 12:58
von guenter
Das sieht doch gut aus, die Farbe in den großen Flaschen würde ich eher als bernstein beschreiben.
Die Bierflasche sieht eher wie O-Saft aus, das liegt wahrscheinlich am Licht und den unterschiedlichen Hintergründen. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Um das zu optimieren fehlen aber Angaben, wie oben schon geschrieben.

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

Verfasst: Samstag 15. Februar 2020, 13:12
von Juergen_Mueller
marsabba hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2020, 12:47
* Zu hoher Sauerstoffeintrag beim …. Abfüllen
* Biertrübung durch Hefe/Eiweiss
Das könnte sein!

Meine Flaschen hab ich mittels Schlauch (ohne Abfüllröhrchen) abgefüllt. Das Jungbier musste dann noch bis zu 10 cm auf den Flaschenboden fallen/ plätschern! Außerdem habe ich wahrscheinlich zuviel Heißtrub mitabgefüllt, das würde auch die mangelnde Schaumstabilität erklären.

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

Verfasst: Samstag 15. Februar 2020, 13:16
von Juergen_Mueller
Am Wasser, glaub ich, liegt es nicht. Alle Werte für die RA sind auf niedrigem Level. Selbst Eisen- und Kupferwerte liegen teilw. 10-fach unter Grenzniveau.

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

Verfasst: Samstag 15. Februar 2020, 13:26
von Juergen_Mueller
Malzwein hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2020, 12:50 ... poste mal mehr Parameter wie Wasserwerte, Maischeplan, Gärtemperatur etc. Ich persönlich würde wohl beim Wasser anfangen zu suchen.
Wasserwerte:
-HCO3 - 95mg/L
-Calcium - 30 mg/L
-Magnesium - 6,5 mg/L
-Sulfat - 16 mg/L
-Chlorid - 12,4 mg/L
-Natrium - 5,6 mg/L
Einmaischen bei 74 °, Kombirast bei 68-70°, Abmaischen bei 80°,aufgrund ungenauem Thermometers
Die gilt für das Bier in der 0,33l Flasche
Selber Maischplan beim Bier in der Gärflasche, aber alle Temp. 3°C niedriger.

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

Verfasst: Samstag 15. Februar 2020, 15:20
von heizungsrohr
Das Bier sieht im Glas oft heller aus als im Gärbottich, da du ja dort durch viel mehr Bier durchschauen musst (größere Schichtdicke). Die Farbe dürfte schon in Ordnung sein, bisschen dunkler als goldgelb.
Abgesehen davon dürfte es durch die lichtgefluteten Gärbedingungen ein gutes Becksaroma bekommen, da der Hopfen sich dann zu Stinktiergeruch abbaut. Deswegen füllt jede seriöse Brauerei in braune Flaschen ab und hat möglichst lichtundurchlässige Behälter :Bigsmile

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

Verfasst: Samstag 15. Februar 2020, 15:38
von chaos-black
heizungsrohr hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2020, 15:20 Abgesehen davon dürfte es durch die lichtgefluteten Gärbedingungen ein gutes Becksaroma bekommen, da der Hopfen sich dann zu Stinktiergeruch abbaut. Deswegen füllt jede seriöse Brauerei in braune Flaschen ab und hat möglichst lichtundurchlässige Behälter
...oder man mag das Stinktier (z.B. weil man damit aufgewachsen ist). Passt für mich beispielsweise sehr gut in ein norddeutsches Pils. :P

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 10:44
von Juergen_Mueller
heizungsrohr hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2020, 15:20
Abgesehen davon dürfte es durch die lichtgefluteten Gärbedingungen ein gutes Becksaroma bekommen. :Bigsmile
:Bigsmile Danke, ist mir bekannt! Hatte nur zu Zweck des Fotomachens die Flasche ans Licht geholt.