Wasser vom Aquaristik-Laden

Antworten
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Wasser vom Aquaristik-Laden

#1

Beitrag von Barney Gumble »

Hallo allseits,

wollte kurz in der Hoffnung, die Hobbybrauer-und-zugleich-Aquaristiker unter Euch können dazu kurz was sagen, nachfragen, wie sinnvoll es ist, sich Osmosewasser vom Tierladen zu holen. Also hier in der Nähe gibt es einen sehr gut sortierten Aquaristikladen und es wurde ja schon öfter empfohlen, statt dest. Wasser für nicht-Lebenmittelzwecke, welches dortzu besorgen.
Die wollen jetzt 30 c/L, klingt also schon günstig erstmal (ich brauche es auch nur selten für 10-L-Sude die ganz wenig Härte voraussetzen).

Konkret meine Fragen hierzu: ist die Qualität wirklich gut? Mikrobiologisch und eben chemisch ist wohl nichts zu befürchten (Leitfähigkeit kann ich testen), aber wie sieht es mit Gerüchen aus, ganz ehrlich (vielleicht bin ich a bisserl afig..), ich hab Angst, das mein Bier wie der Laden riecht (ihr wisst schon so nach Tierfutter, aminig..),

Wer hat da Erfahrungen gemacht?

PS: bitte keine gut gemeinten Ratschläge bzgl. Anschaffung einer uO-Anlage oder Mischbettentsalzer oder anderer Ionentauscher, dafür braue ich nicht häufig genug und will nicht noch weiter aufrüsten..

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wasser vom Aquaristik-Laden

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das ist ganz normales Leitungswasser, das in der Zoohandlung durch eine Umkehrosmoseanlage gedrückt wurde.
Wenn das anfängt stockig zu riechen, dann ist es nicht frisch und steht es schon ein paar Tage zu lange im Fischladen. Oder es ist ein Biofilm im Kanister. Den Abscheidegrad des gekauften UOA Wassers kannst du per Leitwertmessung überprüfen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Wasser vom Aquaristik-Laden

#3

Beitrag von VolT Bräu »

Moin,

naja, die werden ja in ihrem Wasseraufbereiter keine Fische halten. Hast Du Ihnen gesagt was Du mit dem Wasser vor hast? Vielleicht kannst Du die Anlage ja mal inspizieren...?
Ich denke das kann Dir keiner vernünftig beantworten, denn es kennt ja keiner die Anlage, die die da benutzen und in welchem Zustand die ist.
Sicherheitshalber vielleicht einmal aufkochen vorher. Geruch/Geschmack kannst Du ja dann selbst testen.
Ist halt kein Lebensmittel-Betrieb... bisschen fishy ist das schon :P

Viele Grüße
Volker
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Wasser vom Aquaristik-Laden

#4

Beitrag von Barney Gumble »

Guad, ich probiere es aus und wenn ich hier nix mehr schreib, dann ist am Wasser nix zu schmecken/riechen gewesen.
Danke
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten