Magnesium und Hopfen

Antworten
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Magnesium und Hopfen

#1

Beitrag von Kristoffer »

Ich habe im Forum nichts darüber gefunden daher frag ich mal hier.

Wenn Wasser sehr viel Magnesium enthält wird das Bier unter Umständen ja bitter, also das was ich auch mit meinem Hopfen erreichen möchte. Nun habe ich gehört dass man bei sehr magnesiumreichen Wasser weniger Hopfen genommen werden kann um den gewünschten IBU Wert zu erreichen. Meine Frage ist nun ob es irgendwie eine Tabelle oder eine Formel gibt womit man den IBU Wert unter Berücksichtigung des Magnesiumgehaltes und des Hopfens berechnen kann.
Freibier28
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 19:20

Re: Magnesium und Hopfen

#2

Beitrag von Freibier28 »

Magnesium bewirkt eine eher unangenehme kratzige bitterkeit.
Die willst du ja nicht haben. Daher solltest du dein Wasser aufbereiten und deinen IBU Wert über den Hopfen einstellen.
Fg
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Magnesium und Hopfen

#3

Beitrag von Sura »

Bitter ist nicht gleich Bitter.
Zu viel Magnesium schmeckt bei weitem nicht ganz so übel wie vielfach behauptet. Es geht eher in das mineralisch kratzig gehend, aber glaub mir, das willst du trotzdem nicht unbedingt erzielen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten