Schrotbild

Antworten
dXn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 10:52

Schrotbild

#1

Beitrag von dXn »

Guten Abend,

ich frage mich ob mein Schrotbild so in Ordnung ist da die Malzmühle selber gebaut ist und ich schlecht einschätzen kann wie es sein sollte.

Pilsener Malz:
IMG_20200227_113159_542.jpg
Weizen Malz:
IMG_20200227_113153_268.jpg
Der Abstand der Walzen war glaube ich 1,6mm, etwas dicker als eine CD:
IMG_20200227_114111_836.jpg

Geläutert wird mit einem "Läuterfreund 1600" in einem 70l Thermoport!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Schrotbild

#2

Beitrag von Sura »

Ich finde das vollkommen in Ordnung. Schaut bei mir nicht viel anders aus. Schöne Quetsche :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Schrotbild

#3

Beitrag von hyper472 »

Top - gratuliere!
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Schrotbild

#4

Beitrag von Ladeberger »

Das Weizenmalz erscheint mir wesentlich zu grob, da sind sogar noch einige ganze Körner erkennbar.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Schrotbild

#5

Beitrag von Commander8x »

Mir scheint es auch etwas grob zu sein, aber das Mehl rieselt vielleicht durch, und man sieht es nicht.

Nimm doch mal ein Teesieb und siebe das Mehl aus. Der Anteil des Mehls kann 25-30% betragen (Narziss, Bierbrauerei, Band II; Richtwerte für die weiteren Fraktionen: Spelzen 28-35%, Grobgrieß 10-22%, Feingrieß 26-44%).

Man schrotet so fein, wie es das Läutersystem zulässt, das ist gut für die Sudhausausbeute. Wenn zu fein geschrotet wird, gehen die Spelzen allerdings mit hops, und das senkt die Läutergeschwindigkeit und ist schlecht für den Geschmack (unedle Bitterstoffe/Gerbstoffe aus den Spelzen kommen in die Würze).

Mit dem Läuterfreund habe ich aber keinerlei praktische Erfahrungen. Da musst Du ein bisschen ausprobieren mit Spaltabstand, Umdrehungszahl und Mahlgeschwindigkeit.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
dXn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 10:52

Re: Schrotbild

#6

Beitrag von dXn »

Danke für die Rückmeldungen. Dann ist das Ergebnis für das Pilsener Malz ja schonmal gut. Beim Weizen sind beim genaueren hinsehen keine ganzen Körner mehr zu finden, aber ich denke es ist wirklich noch zu grob.

Ich habe meine "Proben" mal durch ein feines Küchensieb gesiebt:
Pilsener Malz:
IMG_20200302_151203_372.jpg
22g Mehl, Rest 115g

Weizen Malz:
IMG_20200302_152118_540.jpg
8g Mehl. Rest 110g

Hier nochmal eine Nahaufnahme vom Weizen:
IMG_20200302_150641_910.jpg
Dann werde ich für das Weizen Malz den Abstand der Walzen verkleinern, eventuell ist das für das andere Malz dann auch noch ok...
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Schrotbild

#7

Beitrag von Kurt »

Ich schrote das Weizenmalz immer zweimal. So spare ich mir das Verstellen der Mühle. Funktioniert gut!
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Schrotbild

#8

Beitrag von Commander8x »

Die Qualität von Brauweizen in der letzten Ernte war ziemlich unterschiedlich. Vor allem die Korngröße, es gab manchmal recht viel kleine Körner.

Kann sein, Du musst wie vorgeschlagen zweimal schroten, oder den Spaltabstand verkleinern.

Das Pilsner sieht doch ganz ordentlich aus. Schau mal, welche Sudhausausbeute damit herauskommt.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Antworten