Kölsch Hefe "G03 - Dieter"

Antworten
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Kölsch Hefe "G03 - Dieter"

#1

Beitrag von Bergbock »

Hatte gestern einen sehr netten Chat mit Imperial Yeast.
Bei der Gelegenheit haben sie verlauten lassen, dass die G03-Dieter der PJ Früh Stamm ist.
Bei Whitelabs, von deren WLP029 man das auch schön hören konnte, steht in der Beschreibung, "from a small brewpub in Cologne", was jetzt nicht unbedingt für Früh sprechen würde. Bei 400.000 hl / Jahr würde ich nicht mehr von Pub sprechen.

Ich dachte, wenn man schon mal Infos aus wirklich erster Hand hat, sollte man die auch teilen.

Frank
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kölsch Hefe "G03 - Dieter"

#2

Beitrag von chaos-black »

Danke! Tolle Info!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Kölsch Hefe "G03 - Dieter"

#3

Beitrag von flying »

Die WLP029 soll ja eine untergärige Hefe sein...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Malzundhopfen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 08:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kölsch Hefe "G03 - Dieter"

#4

Beitrag von Malzundhopfen »

Hab gerade einen Sud mit der Hefe fertig. War definitiv die richtige Entscheidung! Bin bislang sowieso sehr zufrieden mit den Imperial Klamotten.
Liebe Grüße,
Dave

Mein YouTube Kanal über Hobbybrauen, Craftbeer und mehr: :Drink
https://www.youtube.com/c/malzundhopfen

Instgram:
www.instagram.com/malzundhopfen
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kölsch Hefe "G03 - Dieter"

#5

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Moin,

die WLP029 könnte trotzdem (ebenfalls) die Früh-Hefe sein, denn nach amerikanischen Maßstäben, wo in der Craft Beer Definition der Brewer Assoziation „small“ (https://www.brewersassociation.org/stat ... efinition/) mit unter 6 Millionen Barrel pro Jahr festgelegt ist, ist Früh - selbst wo die jetzt die Radeberger-Kölschmarken mitbrauen - nicht mehr als eine winzige Brauerei mit einem Pub in der Innenstadt. Und die Info, dass das die Früh-Hefe ist, ist vielleicht noch aus der Zeit, als die noch in der Innenstadt gebraut haben.

Gruß
Sebastian
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Kölsch Hefe "G03 - Dieter"

#6

Beitrag von tbln »

flying hat geschrieben: Samstag 29. Februar 2020, 18:51 Die WLP029 soll ja eine untergärige Hefe sein...
"UG" Hefe, die nach White Labs keine Kälte mehr mag. In Kölner Brauereien ist es halt einfach nicht kalt. :Smile

Übersicht Imperial Hefen: https://www.reddit.com/r/Homebrewing/co ... hite_labs/
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Kölsch Hefe "G03 - Dieter"

#7

Beitrag von Bronkhorst »

Danke für die Info.

Gruß
Jens
Antworten