Welches Wasser

Antworten
Winkler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 23. April 2018, 08:20

Welches Wasser

#1

Beitrag von Winkler »

Hallo alle Zusammen,

ich möchte morgen einen Sud aufsetzten und b in mir nicht sicher welches Wasser für ein Pale Ale besser geeignet ist !? Zum bearbeiten habe ich Milchsäure und Braugips zur Verfügung.

Wasserwerte Gemeindewasser:
Säurekapazität bis pH 4,3: 4,38 mmol/l
Calcium: 100 mg/l
Magnesium: 11 mg/l
Sulfat: 33 mg/l
Chlorid: 28 mg/l
Natrium: 9,5 mg/l

Wasserwerte nach Enthärtungsanalge:
Säurekapazität bis pH 4,3: 4,19 mmol/l
Calcium: 23,1 mg/l
Magnesium: 2,9 mg/l
Sulfat: 41 mg/l
Chlorid: 27,6 mg/l
Natrium: 112 mg/l

Der hohe Natriumgehalt macht mir irgendwie Sorgen :puzz

Vielen Dank für euere Rückmeldung.
Grüße
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4366
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Welches Wasser

#2

Beitrag von Kurt »

https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/

Der Artikel ist ein guter Einstieg. Kurzfassung: Enthärtungsanalgen die mit Salztabletten regeneriert werden erzeugen ungeeignetes Wasser zum Brauen.
Nimm das Gemeindewasser und rechne die Restalkalität aus:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz

Dann mit Milchsäure auf eine Restalkalität von 0°dH anpassen. [Musterlösung: 2,7 ml /10L Wasser]
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Welches Wasser

#3

Beitrag von Bergbock »

Das altbekannte Problem der Haushaltsenthärtunsganlagen: es sind neutrale Kationentauscher.
Ca2+ aus dem Wasser wird gegen Na+ ausgetauscht, damit kann, was ja im Haushalt auch Sinn und Zweck ist, in den Rohren "kein" CaCO3 mehr ausfallen. Im Wasser bleibt aber das Hydrogencarbonat, da es keinen Anionentauscher gibt, Das heisst, jene Verbindung, die pH-Probleme beim Maischen bereitet, bleibt drin und das fürs Maischen nicht unerwünschte Calcium wird entfernt. Quasi ein "double fail".

Wenn Du das daheim machen willst, brauchst Du einen sauren Kationentauscher (Ca2+ gegen H+) und einen basischen Anionentauscher (Anionen gegen OH-), also eine Vollentsalzung. Dann funktionierts.

Frank
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Welches Wasser

#4

Beitrag von Sura »

Wie Frank schon sagte, liegt das alles an der Entkalkungsanlage. Die gute Nachricht ist, das du damit schon irgendwie brauen kannst. Das ist weit weg von optimal, aber immer noch besser als das Gemeindewasser nur mit Säuren alleine auf einen brauchbaren Wert zu holen. (Hab ich alles mal ausprobiert.)

Trotzdem ist das, wie gesagt, nicht optimal. Du kannst das aber durch eine Osmoseanlage schicken, und dann wieder mit Kalziumchlorid und -sulfat auf brauchbare Werte aufsalzen. Ob du das vor oder hinter der Entkalkungsanlage machst, ist relativ egal. Das wirst du selbst wollen, wenn du das aufsalzen und brauen mal probeweise mit destilliertem Wasser machst.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4366
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Welches Wasser

#5

Beitrag von Kurt »

Naja, so schlecht ist das Rohwasser jetzt nicht. Eine Alternative zur Aufbereitung wäre auch die Fällung mit CaO. Braucht halt Zeit.
Zuletzt geändert von Kurt am Sonntag 8. März 2020, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Winkler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 23. April 2018, 08:20

Re: Welches Wasser

#6

Beitrag von Winkler »

Danke für die Rückmeldungen.

Fazit:
Da beide Wasser nicht die besten sind, am besten durch eine Osmoseanlage und anschließend mit Chemie auf die die gewünschten zielwerte gehen.

Hat jemand Erfahrung mit eine Osmoseanlage?

Grüße
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4366
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Welches Wasser

#7

Beitrag von Kurt »

Ja, benutze mal die Suche. Dazu gab es kürzlich einen Beitrag.
Feonbaer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 23:10

Re: Welches Wasser

#8

Beitrag von Feonbaer »

Alternativ zur Osmoseanlage gibt es auch Mischbettvollentsalzer.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4366
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Welches Wasser

#9

Beitrag von Kurt »

Wenn du keine Angst vor verdünnter Salz- bzw. Schwefelsäure hast kannst du auch damit arbeiten. Das Wasser eignet sich dazu sehr gut!
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Welches Wasser

#10

Beitrag von secuspec »

Hallo Winkler (wie heißt Du mit Vornamen?)

Suche mal nach Mischbettvollentsalzer

Guter Artikel : https://braumagazin.de/mischbettvollent ... ehrosmose/


Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Welches Wasser

#11

Beitrag von Citrist »

Wälzen Dich auch einmal durch diesen Faden, Winkler:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=17921
Es ist ernsthaft die Frage, ob sich eine RO-Anlage *nur* fürs Brauen lohnt.
Das ist eine sehr kostengünstige Lösung, die hygienisch unbedenklich sein sollte.
Meine Apparatur sieht sogar noch deutlich einfacher aus und besteht nur aus einem Gardena-Anschlussstück, einem 1"- Schlauch 50 cm und einem Abschlussstück. Ein bisschen Aquarienfiltermatte hält das Harz im Schlauch zurück. Wegen des Schlauches könnte man zwar die Brauen hoch ziehen, aber bei Kontaktzeit <1 min bei <10°C ist das für mich ebenfalls unbedenklich. Harz reicht für einen Brauvorgang Hund wird danach komplett entsorgt.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Antworten