Gutmann Hefe (gestrippt) - Temperaturbereich

Antworten
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Gutmann Hefe (gestrippt) - Temperaturbereich

#1

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hat jemand Erfahrung, in welchem Temperaturbereich gestrippte Gutmann Weissbier Hefe am besten arbeitet?
Habe gestern mit einem Starter begonnen und in meinem üblichen Brauraum hat es zur Zeit nur 15 Gr.C.
Ist das zu kalt? Es besteht natürlich die Möglichkeit mit etwas Mehraufwand die Gärung in einem wärmeren Raum laufen zu lassen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Gutmann Hefe (gestrippt) - Temperaturbereich

#2

Beitrag von Eifelbauer »

Gutmann vergärt offen bei 17 C
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gutmann Hefe (gestrippt) - Temperaturbereich

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Weißbierhefen bei 15°C anzustellen ist eine gute Idee. Dann muss man sie aber langsam auf 16°C kommen lassen, damit sie gemäßigt los legen. Unter 16°C machen diese Hefen fast nichts.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Gutmann Hefe (gestrippt) - Temperaturbereich

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Danke für die Antworten.
Da es bis zum Brautag noch ca. 1°C wärmer wird, liege ich ja dann ganz gut.
Falls die Gärung dann nicht in Gang kommen sollte, trage ich die Gärgefässe einfach 1 Stock höher wo ich volles Temperatur Spektrum zur Auswahl habe.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Gutmann Hefe (gestrippt) - Temperaturbereich

#5

Beitrag von Eifelbauer »

Hallo Dieter,

bedenke, dass die Hauptgärung selber locker 3 grad über Raumtemperatur verläuft. Wenn die Hauptgärung durch ist sollte man die Temperatur erhöhen.
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Gutmann Hefe (gestrippt) - Temperaturbereich

#6

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Klar, wenn die Gärung Mal eingesetzt hat, erwärmt sich das ganze. Mir ging es erst Mal um einen sauberen Start, und ich denke dass ich da gut liege und nicht von vornherein umziehen muss.
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Malzundhopfen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 08:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gutmann Hefe (gestrippt) - Temperaturbereich

#7

Beitrag von Malzundhopfen »

Ich hab nen Experiment gemacht und den Sud mit zwei mal Gutmann hefe Hefe vergoren - einmal bei 17 Grad und einmal bei 21 Grad. Sind beides leckere Biere geworden, das kalt vergorene ist bananiger geworden, lag aber daran das ich nach nem seeeehr langen Brautag den Starter nicht gleichmäßig verteilt habe (900ml für den kalten, 1100 ml für den warmen) und dementsprechend der kalte mehr underpitched wurde. Ich finde aber Weizenhefen kann man schon bei über 20 Grad anstellen.
Liebe Grüße,
Dave

Mein YouTube Kanal über Hobbybrauen, Craftbeer und mehr: :Drink
https://www.youtube.com/c/malzundhopfen

Instgram:
www.instagram.com/malzundhopfen
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gutmann Hefe (gestrippt) - Temperaturbereich

#8

Beitrag von Boludo »

Malzundhopfen hat geschrieben: Samstag 11. April 2020, 03:07 Ich hab nen Experiment gemacht und den Sud mit zwei mal Gutmann hefe Hefe vergoren - einmal bei 17 Grad und einmal bei 21 Grad. Sind beides leckere Biere geworden, das kalt vergorene ist bananiger geworden, lag aber daran das ich nach nem seeeehr langen Brautag den Starter nicht gleichmäßig verteilt habe (900ml für den kalten, 1100 ml für den warmen) und dementsprechend der kalte mehr underpitched wurde. Ich finde aber Weizenhefen kann man schon bei über 20 Grad anstellen.
Es lag aber vielleicht auch daran, dass bei 21° mehr Ethylacetat entsteht, welches das Isoamylacetat überdeckt.

Stefan
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Gutmann Hefe (gestrippt) - Temperaturbereich

#9

Beitrag von jemo »

Werden Sude in Weißbierbrauereien eigentlich aktiv gekühlt? Ich hatte mal Bilder von Schneider gesehen, die vergären in offenen Bottichen.
Hinzu kommt, meine besten Weißbiere waren immer wärmer als 20 Grad vergoren. Könnte ja sein, daß die mit 17 Grad die Raumtemperatur meinen.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gutmann Hefe (gestrippt) - Temperaturbereich

#10

Beitrag von gulp »

jemo hat geschrieben: Samstag 11. April 2020, 08:40 Werden Sude in Weißbierbrauereien eigentlich aktiv gekühlt? Ich hatte mal Bilder von Schneider gesehen, die vergären in offenen Bottichen.
Hinzu kommt, meine besten Weißbiere waren immer wärmer als 20 Grad vergoren. Könnte ja sein, daß die mit 17 Grad die Raumtemperatur meinen.
So ist es.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten