Hefe/Kräusen ernten über den blow-off-Schlauch

Antworten
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Hefe/Kräusen ernten über den blow-off-Schlauch

#1

Beitrag von Rumborak »

Hallo Gemeinde,

ich habe da mal ein Frage an die Hefeexperten hier im Forum.

Am letzten Woche habe ich mal wieder mein Saphir-Weizen gebraut.
Eigentlich ein Standard bei mir.
Dieses Mal war die Gärung aber sehr sehr heftig.
Ich habe den 50L-Sud mit einem 2,5L-Starter mit gestrippter Gutmann-Hefe bei 22°C gepitched.

Das hier geschah ca. 12 Stunden später :Bigsmile


Hochkräusen
Hochkräusen
Hochkräusen
Hochkräusen

Nach dem Abflachen des Hochkräusenstadiums habe ich einen Deckel auf das Gärfass gemacht und einen blow-off-Schlauch installiert.
Das Ende des blow-off-Schlauchs habe ich dann in einen 1L-Krug mit (nicht abgekochtem) Leitungswasser gelegt.
Es stiegen weiterhin Kräusen durch den Schlauch und diese sammelten sich dann am Boden des Glases, in eine ca. 1-2cm dicken Schicht.

20200403_200522.jpg

Was denkt Ihr? Kann ich diese Hefe am Wochenende wieder nutzen? Wird die sauber sein? :Grübel
Ich habe das Glas zwar vorher gut ausgespült, aber kein abgekochtes Wasser im Glas benutzt...


VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Hefe/Kräusen ernten über den blow-off-Schlauch

#2

Beitrag von Spittyman »

Könnte klappen oder auch nicht. Mir wäre es zu riskant! Back lieber ein Brot damit.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Hefe/Kräusen ernten über den blow-off-Schlauch

#3

Beitrag von Barney Gumble »

:Bigsmile No risk No Fun
Sieht doch aus und als wenn da alles in sehr aktiven Zustand ist. Notfalls bis Samstag etwas nachfüttern?
Monstermäßige Kräusen! Das mit dem Blowoff-ernten ist eine hilfreiche Info für mich, hab ich noch nie probiert. Wenn ich jetzt doch mal dazu komme, zweimal hintereinander zu brauen, wär das was.
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Hefe/Kräusen ernten über den blow-off-Schlauch

#4

Beitrag von Bierjunge »

Ist halt im Wesentlichen eine Frage, wie der Schlauch vorher behandelt worden war. Wenn er nagelneu war und/oder abgekocht/desinfiziert worden war, wie man es auch mit allem Gerät zum Hefemanagement tun sollte, warum nicht?
Wenn er aber spontan, noch gar nicht an Hefeernte denkend, einfach aus irgendeiner Kellerschublade gezogen worden war, "mein Bottich sifft, ich brauch jetzt ganz schnell einen Schlauch", dann lieber nicht.
Welche der beiden Varianten eher den Tatsachen entspricht, musst Du Dir selber beantworten. Wobei der Maßkrug mit Leitungswasser mich eher in die zweite Richtung denken lässt...

Moritz
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Hefe/Kräusen ernten über den blow-off-Schlauch

#5

Beitrag von AxelS »

Rumborak hat geschrieben: Freitag 3. April 2020, 20:47
ich habe da mal ein Frage an die Hefeexperten hier im Forum.
... soweit würde ich in meinem Fall jetzt nicht gehen ... :redhead

Ich würde auch eher abraten. Nicht vom Prinzip der Erntemethode, sondern von der Art der Durchführung. Es sei denn, das nächste Bier darf ein Sauerbier/Lambic/Wildvergorenes werden (muss aber nicht zwangsläufig!).
Für den Aufbau würde ich fürs nächste Mal einen desinfizierten Erlenmeyerkolben nebst Schlauch und statt des Wassers eine 0,9%ig Kochsalzlösung empfehlen. So hast Du die Möglichkeit der Kurzzeitlagerung (Erlenmeyerkolben für bis zu zwei Wochen in den Kühlschrank) oder der Langzeitlagerung (in 20ml-Portionen in kleinen Flaschen). Jetzt brauchst Du nur noch einen Magnetrührer, ein paar Bechergläser, Spritzen nebst Kanülen und schon bis Du auf einem guten Weg zum "Hefeexperten"...

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Hefe/Kräusen ernten über den blow-off-Schlauch

#6

Beitrag von Barney Gumble »

Aber wenn er gleich bzw. einige Tage später wieder anstellen will, braucht er keine Kochsalzlagerung.
Die wichtigste Frage ist wie Moritz schreibt, ob der Schlauch sauber war. Dieses Silikon zieht tatsächlich Staub und Dreck gefühlt magisch an, bei mit wird der vor jedem Umschlauchen von Innen und Außen gut gespült.
Wie hast Du Dich entschieden? Vielleicht kannst Du dann ggf. auch berichten, wie die gestrippte Gutmann beim zweiten Mal im Vergleich zum ersten Mal wurde.
Ist vielleicht auch mein nächstes Projekt die Gutmann, wenn Weißbier dann maximale Banane..
:Bigsmile
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Hefe/Kräusen ernten über den blow-off-Schlauch

#7

Beitrag von Rumborak »

Moin,

ich habe die Idee der Wiederverwendung nach den Meinungen hier verworfen.
Da ich eigentlich immer sehr gut an Gutmann-Bier rankomme, hatte ich für den geplanten Sud "frische" gestrippte Gutmann genommen.

Das mit der Erntehefe aus dem Blow-Off-Schlauch war mir dann doch zu heikel.

Und es war tatsächlich so, wie Moritz vermutete: eine eher schelle Reaktion um das "Versiffen" des Kellers zu verhindern; alles andere als klinisch rein gearbeitet.

Danke für die Rückmeldungen!

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Hefe/Kräusen ernten über den blow-off-Schlauch

#8

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hallo,
früher wurde in Englischen Brauereien die Hefe so häufiger geerntet. Das Prinzip heißt Burton Union System. Da war aber natürlich alles sauber und aus Edelstahl - so hoffe ich.
Liebe Grüße, Sven
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Hefe/Kräusen ernten über den blow-off-Schlauch

#9

Beitrag von Rumborak »

Unbewegter Beweger hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2020, 10:58 Hallo,
früher wurde in Englischen Brauereien die Hefe so häufiger geerntet. Das Prinzip heißt Burton Union System. Da war aber natürlich alles sauber und aus Edelstahl - so hoffe ich.
Liebe Grüße, Sven
Ich wusste doch, dass meine Vorgehensweise System hatte :Bigsmile

VG :thumbsup
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Antworten