Zymoferm "Typ Weihenstephan-W68" 0,5 l vs. Yeast #3068 im Smackpack

Antworten
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Zymoferm "Typ Weihenstephan-W68" 0,5 l vs. Yeast #3068 im Smackpack

#1

Beitrag von uli74 »

Hallo Gemeinde,

ich hab grade versucht, 5 Packungen #3068 zu ordern und konnte bei meinem bisherigen Lieferanten nicht bezahlen, weil der auf Bezahlung über mein Amazon-Konto bestand. Leider hat das nicht funktioniert, deshalb hab ich mich nach Alternativen umgesehen.

Bei Braupartner gibts die W68 in verschiedenen Gebindegrössen (200 ml, 0,5 l, 1 l, 2,5 l, 5 l, 10 l), die soll ja das Pendant sein zur #3068 von Yeast, nur preislich ist die um einiges günstiger (0,5 l Hefe für 20 € zzgl. Versand = 26,90 €). Das soll für 100 l Weißbier reichen. Analog dazu würde mich das bei Yeast gut 50 € kosten.

Jetzt frag ich mich: Wo liegt der Haken? Ausser dass ich die Zymoferm soweit ich das sehe so schnell wie möglich aufbrauchen sollte. Die Smackpacks scheinen etwas lagerstabiler zu sein.
Gruss

Uli
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Zymoferm "Typ Weihenstephan-W68" 0,5 l vs. Yeast #3068 im Smackpack

#2

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Uli,

Du hast das schon gut beschrieben. Die Produkte sind vom Stamm identisch. Die Zymofermhefen kommen frisch und müssen schnell eingesetzt werden. Die Wyeast-Produkte sind auf bessere Haltbarkeit ausgelegt. Einen Haken sehe ich da nicht.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Zymoferm "Typ Weihenstephan-W68" 0,5 l vs. Yeast #3068 im Smackpack

#3

Beitrag von flying »

Kann auch sein das Du etwas warten musst, bis ein frischer Batch abgefüllt ist. Ansonsten sehe ich auch keine Probleme. Bestellung, Liefertermin und Brautag müssen gut koordiniert sein.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Zymoferm "Typ Weihenstephan-W68" 0,5 l vs. Yeast #3068 im Smackpack

#4

Beitrag von uli74 »

Naja, einen Tag im Kühlschrank wird sie hoffentlich verkraften...
Gruss

Uli
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Zymoferm "Typ Weihenstephan-W68" 0,5 l vs. Yeast #3068 im Smackpack

#5

Beitrag von heizungsrohr »

Da es wohl frische Brauereihefe ist, sollte man diese nicht länger als eine Woche im Kühlschrank lagern. Ansonsten sehe ich nur große Vorteile: Man hat eine große Hefemenge und das zu einem ziemlich günstigen Preis.
Gruß
Magnus
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Zymoferm "Typ Weihenstephan-W68" 0,5 l vs. Yeast #3068 im Smackpack

#6

Beitrag von uli74 »

So, ich hab die W68 von Braupartner

https://www.braupartner.de/Zymoferm-TYP ... -50-l-Bier

erfolgreich ausgewildert. Allerdings haben sie beim Braupartner die Mengen geändert. Bisher stand in der Beschreibung, dass 500 ml Hefesuspension für 100 l reichen, jetzt wurde die empfohlene Menge auf 1 l pro 100 l Würze erhöht (= 22,90€ für 100 l Würze). Der Versand geht zwar zügig, aber die Plastikflasche in der sie zusammen mit einem Kühlkissen gekühlt verschickt wird steht so dermassen unter Druck dass man sie nicht zusammendrücken kann. Beim Öffnen gibts etwas Sauerei (vor allem wenn man sie vorher wie empfohlen schüttelt um den Satz aufzurühren), von daher ist Vorsicht geboten.

Jedenfalls kommt sie sehr zügig an, und der Geruch in meiner Gefriertruhe: Bombe! Scheinbar handelt es sich tatsächlich um frische Brauereihefe.

Ich bin jedenfalls sehr angetan von der W68 und kann sie wärmstens empfehlen.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Zymoferm "Typ Weihenstephan-W68" 0,5 l vs. Yeast #3068 im Smackpack

#7

Beitrag von Johnny H »

uli74 hat geschrieben: Sonntag 26. April 2020, 17:11 [...]
Jedenfalls kommt sie sehr zügig an, und der Geruch in meiner Gefriertruhe: Bombe! Scheinbar handelt es sich tatsächlich um frische Brauereihefe.
[...]
Ich glaube, die Zymoferm-Hefen kommen alle von Speckner in Augsburg: es ist bei solchen Mengen (und Du bist ja m.W. in Ba-Wü und nicht allzu weit weg) vielleicht einen Versuch wert, sie direkt von dort zu beziehen?

https://www.bubspeckner.com/hefe/

Und (höchstwahrscheinlich):
Zymoferm Z034 = Stamm 362 = Ayinger-Hefe, falls von Interesse

Edit: sprachlich
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Zymoferm "Typ Weihenstephan-W68" 0,5 l vs. Yeast #3068 im Smackpack

#8

Beitrag von uli74 »

Danke für den Tip, werd ich mal im Hinterkopf behalten. Ob die auch Minimengen liefern wie ich sie brauche?

Wobei Erbshausen schon um einiges näher liegt als Augsburg. Da könnte ich notfalls auch mal schnell hinfahren wenns sein muss.
Zuletzt geändert von uli74 am Montag 27. April 2020, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Uli
DerDallmann

Re: Zymoferm "Typ Weihenstephan-W68" 0,5 l vs. Yeast #3068 im Smackpack

#9

Beitrag von DerDallmann »

Speckner liefert auch Kleinmengen für Hobbybrauer. Zumindest wurde mir das auf eine Anfrage vor ein paar Jahren so bestätigt.
Gekauft habe ich dort dann doch nicht.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Zymoferm "Typ Weihenstephan-W68" 0,5 l vs. Yeast #3068 im Smackpack

#10

Beitrag von Johnny H »

uli74 hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 00:20 Danke für den Tip, werd ich mal im Hinterkopf behalten. Ob die auch Minimengen liefern wie ich sie brauche?

Wobei Erbshausen schon um einiges näher liegt als Augsburg. Da könnte ich notfalls auch mal schnell hinfahren wenns sein muss.
DerDallmann hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 06:59 Speckner liefert auch Kleinmengen für Hobbybrauer. Zumindest wurde mir das auf eine Anfrage vor ein paar Jahren so bestätigt.
[...]
Ist bei mir auch schon fünf Jahre her, aber ein befreundeter Brauer mit damals sehr kleiner Anlage (250l-Sudhaus) hat damals auch regelmäßig (relative) Kleinmengen (1l Hefe in einer Milchflasche) von dort bezogen. Ich glaube, er hat es auch von dort abgeholt bzw.von Verwandten abholen lassen. Ich war bei dem Weizen-Sud auch dabei: die Hefe ging ab wie Schmidts Katze, und der abends angestellte Sud roch schon extrem lecker am nächsten Tag! Genaue (Anstell-)Mengen müsste ich nachschauen, aber die Größenordnung für den Bezug (Milchflasche) stimmt.

Ob sie in dieser Größenordnung oder kleiner noch oder überhaupt liefern oder zur Verfügung stellen, weiß ich nicht.

Edit: noch was nachgetragen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Zymoferm "Typ Weihenstephan-W68" 0,5 l vs. Yeast #3068 im Smackpack

#11

Beitrag von CastleBravo »

Alternativ kannst du auch das Original von der Hefebank Weihenstephan beziehen:
https://hefebank-weihenstephan.de/produ ... erig/w-68/
Kannst dir auch überlegen ins Hefebanking einzusteigen, dann bis du „autark“.
Viele Grüße

Edit: Rechtschreibung
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:52

Re: Zymoferm "Typ Weihenstephan-W68" 0,5 l vs. Yeast #3068 im Smackpack

#12

Beitrag von Peter1860 »

Ich habe die Hefe bei Braupartner entdeckt. Wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen wie man die richtig lagert. Kühlschrank?
Die kleine Menge von 200 ml ist angegeben für 20 l.
Ich habe aber meist 26 l Würze.
Die 500 ml reichen für 50 l, wäre also die ideale Menge für mich für 2 Sude. Kann man die 500 ml auf 2 Sude die in etwa 8 Wochen Abstand gebraut werden aufteilen bzw wie lagert man die dann weiter?
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Zymoferm "Typ Weihenstephan-W68" 0,5 l vs. Yeast #3068 im Smackpack

#13

Beitrag von Shortbreaker »

Habe die Z033 schon öfter verwendet und war bis auf das letzte Mal immer sehr zufrieden damit.
Zunächst:
Es funktioniert auch mit 200ml für 26l problemlos, habe ich eigentlich immer so gemacht.
Bei deinem Plan würde ich einmal 200ml nehmen, dann brauen und die Hefe ernten. Diese dann in ein Einmachglas (natürlich alles so keimfrei wie möglich handhaben) und im Kühlschrank bis zum nächsten Brautag aufbewahren.
Wie gesagt, habe ich schon so gemacht und hat eigentlich auch immer geklappt, bis auf meinen letzten Sud. Da habe ich es wieder versucht, allerdings war der nächste Sud nach etwa 6 Wochen und diesmal 40l statt der 25l (ca. 12,5° Plato) und da hat mich die Hefe im Stich gelassen. Muss dazu aber auch sagen, dass das Jungbier fast 6 Wochen im Fermenter war und damit auch nicht durchgehend gekühlt.
Deswegen empfehle ich dir gleich eine für Weißbier geeignete Trockenhefe mit zu bestellen, nur für den Notfall!
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Zymoferm "Typ Weihenstephan-W68" 0,5 l vs. Yeast #3068 im Smackpack

#14

Beitrag von Frommersbraeu »

Beim Weißbier ist underpitching kein Problem, sofern du dein Bier bananig möchtest, ist es eher ein probates Mittel das zu forcieren
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Antworten