Hopfenöl

Antworten
Benutzeravatar
Bockbierfreund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: Kiel

Hopfenöl

#1

Beitrag von Bockbierfreund »

Moin zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Hopfenöl Aromahopfenöl 'Floral' von Bier-Kwik?
Ich habe mir das einfach mal dazu bestellt, bin aber noch unschlüssig wie ich das einsetzen soll.
Lt. Beschreibung wird es bei Speise bzw. Zuckergabe also direkt bei Abfüllung erst zugegeben.

Gruß aus Kiel
BBF
Hobbybrauer, mehr Craft im Bier geht nicht :Drink
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Hopfenöl

#2

Beitrag von AxelS »

Ich verwende Hopfenöl von Maltmiller. Dort wird empfohlen, nach der Gärung und vor dem Abfüllen, beginnend mit 1ml/10l Jungbier, das Öl zuzugeben, einen Tag zu warten und dann zu probieren. Hopfenöl dient nicht der Bitterung, sondern eher der Aromatisierung, sodass Du selbst (sensorisch) entscheiden musst, wann Dir Dein Bier schmeckt. Die Aromen bauen sich bei der Lagerung allerdings zum Teil wieder ab, sodass Du etwas Erfahrung brauchst, wieviel Du "Überdosieren" musst, damit es nach der Reifung passt.

Fazit: Ganz witzig, braucht aber niemand.

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
Bockbierfreund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: Kiel

Re: Hopfenöl

#3

Beitrag von Bockbierfreund »

Hallo Axel,

Danke für die Info. So ähnlich habe ich das auch eingeschätzt. Ich werde mal einen Versuch beim nächsten Sud machen.

Gruß aus Kiel
BBF
Hobbybrauer, mehr Craft im Bier geht nicht :Drink
Antworten