Wie soll ich meine Wässer für ein Pils aufbereiten ??

Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Re: Wie soll ich meine Wässer für ein Pils aufbereiten ??

#51

Beitrag von Jo Wun »

ok und für ein schlankes Pils a la Jever?
Sollte man da versuchen jeweils möglichst geringe Werte der Ionen/Salze zu erreichen?
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wie soll ich meine Wässer für ein Pils aufbereiten ??

#52

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Am besten du orientierst dich am Artikel vom Braumagazin. Wurde schon mal verlinkt in diesen Thread:
https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/
Laut Palmer musst dieses Profil anstreben: 50-75 Ca, 50-150 SO4, 50-100 Cl
Liebe Grüße, Sven
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Wie soll ich meine Wässer für ein Pils aufbereiten ??

#53

Beitrag von schlupf »

Jo Wun hat geschrieben: Mittwoch 13. Mai 2020, 19:56 Mal angenommen man verwendet voll-entsalztes Wasser, wie würde denn in diesem Fall die Aufbereitung für ein Pilsner aussehen?
Ich würde in dem Fall je einen mittleren Dosierlöffel CaCl und CaSO4 nehmen für 40L (die Zuckerdosierhilfe für 0,5L).
Das wären dann ungefähr jeweils 50mg/L Calcium, Chlorid und Sulfat und eine RA von knapp -2°dH.
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Wie soll ich meine Wässer für ein Pils aufbereiten ??

#54

Beitrag von muldengold »

Jo Wun hat geschrieben: Mittwoch 13. Mai 2020, 22:07 ok und für ein schlankes Pils a la Jever?
Sollte man da versuchen jeweils möglichst geringe Werte der Ionen/Salze zu erreichen?
Ich glaube Du gehst die Sache etwas zu verkopft an. Dein Originalbrauwasser hat eine RA von <3°dH. Das ist in einem Bereich von dem viele von uns Hobbybrauern feucht träumen - ganz ehrlich. Die von dir vorgestellten Behandlungsschemata sind teilweise so komplex das einem schwindlig wird (in einem hattest Du neben Braugips, Milchsäure, Salzsäure und Phosphorsäure!). Mein Vorschlag: nimm etwas Milchsäure oder meinetwegen etwas Milchsäure und etwas Salzsäure und senke den pH-Wert Richtung 5.5-5.6 und gut. Mach dich auch nicht verrückt, dass das Pilsner Wasser sehr mineralienarm ist und Du tlw. deutlich höhere Werte hast - das ist im Gesamtbild nur eine Nuance.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Re: Wie soll ich meine Wässer für ein Pils aufbereiten ??

#55

Beitrag von Jo Wun »

Naha, ok allerdings habe ich dieses Brauwasser nur selten zur Verfügung. (ich importiere das aus meiner alten Heimat!)

Normalerweise ist es mit einer relativ hellen Schüttung bei mir so, dass, wenn der pH-Wert passt eine negative RA habe.
Bei pH= 5,5 hab ich z.B. eine RA von -8,1

Ist es denn dann notwendig, auch den NG so stark anzusäuern oder könnte man es so ausdrücken:
HG: pH-Wert muss passen (5,4 -5,6); RA egal
NG: pH-Wert egal; RA möglichst nahe 0 da sich doch bei RA 0 der pH-wert der Würze bei Zugabe des Nachgusses nicht mehr ändern sollte

Hab ich einen Denkfehler?
Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Re: Wie soll ich meine Wässer für ein Pils aufbereiten ??

#56

Beitrag von Jo Wun »

schlupf hat geschrieben: Donnerstag 14. Mai 2020, 10:57
Jo Wun hat geschrieben: Mittwoch 13. Mai 2020, 19:56 Mal angenommen man verwendet voll-entsalztes Wasser, wie würde denn in diesem Fall die Aufbereitung für ein Pilsner aussehen?
Ich würde in dem Fall je einen mittleren Dosierlöffel CaCl und CaSO4 nehmen für 40L (die Zuckerdosierhilfe für 0,5L).
Das wären dann ungefähr jeweils 50mg/L Calcium, Chlorid und Sulfat und eine RA von knapp -2°dH.
ok das klingt ja sehr einfach umso besser.
Jetzt hab ich das mal in den Wasserrechner eingegeben und komm aber mit einer hellen Schüttung auf einen zu hohen pH. wie würdest du den senken??
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz
Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Re: Wie soll ich meine Wässer für ein Pils aufbereiten ??

#57

Beitrag von Jo Wun »

Also mein normales Brauwasser siht so aus:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz

hier bin ich tatsächlich gerade am Rechnen. Der Sud soll morgen gebraut werden!
Aber ich komm hier wieder auf (aus meiner Sicht) irrsinnige Mengen Säurezugebe um auf pH 5,5 zu kommen.
Was mach ich falsch??
Wie würdet ihr das Wasser behandeln?
und um auf meine obige Frage nochmal zu kommen: muss HG und NG immer gleich behandlet werden ?

hiiiilfe!!
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Wie soll ich meine Wässer für ein Pils aufbereiten ??

#58

Beitrag von coyote77 »

Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wie soll ich meine Wässer für ein Pils aufbereiten ??

#59

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Du musst HG und NG nicht gleich behandeln. Im Grunde gibt es zwei wichtigen Dinge bei der Wasseraufbereitung zu beachten. Den Maische-pH und das gesamte Ionenprofil des fertigen Bieres.
Wenn du den Hauptguss so aufbereitest, dass du mit dem pH hinkommst, ist das erst mal okay.
Das gesamte Ionenprofil sollte dann dem Stil entsprechen.
Wenn du den Nachguss nicht aufbereitest, ist das aber auch erst mal okay. Du machst dir wahrscheinlich wirklich zu viele Gedanken.
Achte auf das Hefemanagement und die Gärführung!
Am Ende ist die Wasseraufbereitung für ein Pils der letzte Schliff und damit wichtig. Die meisten Hobbybrauer-Pils, die ich getrunken habe, sind aber weniger an der Wasseraufbereitung gescheitert als am Hefemanagement und der Gärung.
Viel Erfolg morgen und vielleicht berichtest du mal, wie’s geworden ist.
Liebe Grüße, Sven
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2515
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wie soll ich meine Wässer für ein Pils aufbereiten ??

#60

Beitrag von Braufex »

Vielen Dank für Eure Diskussion, Fragen und Ratschläge und natürlich Sandro für seine geniale Website :thumbup

Ich habe aktuell die gleiche Fragestellung da ich am Samstag mit aufbereitetem Wasser brauen möchte und mir aus Euren Ratschlägen für mich folgende Lösung erarbeitet:
Rezept: Pils fürs Volk, mit 19 Liter Haupt- und 13 Liter Nachguss, 4300g Pilsener Malz
Ich habe mich für die Lösung mit Osmosewasser entschieden und mir heute 50 Liter mit 12 µS besorgt.
Zur Verfügung stehen mir: CaSO4, CaCl2-Lösung 33%, MgSO4, Phosphorsäure 75%, Milchsäure 80%

Aufbereitet werden nur die 19 Liter Hauptguss:
2g CaSO4
2,5g CaCl2-Lösung (33%)
5,6g Milchsäure (80%)
10g Phosphorsäure 20% (hab nur 75%ige, nehm davon 2,7g)
So komm ich rechnerisch auf einen Maische-pH von 5,5, begrenze durch den Einsatz der Phosphorsäure die Milchsäure auf 140mg/Liter (auf den Gesamtguss bezogen) und erreiche ein Chlorid-Sulfat-Verhältnis von 1:2,1
Hier die Berechnung bei MMuM

Die 13 Liter Nachguss werden nicht behandelt, da das Osmosewasser den pH-Wert nicht mehr beeinflusst.
Ich hoffe, dass ich aus der Diskussion die richtigen Schlüsse gezogen habe und bin für Korrekturen oder Bestätigigung recht dankbar :Pulpfiction

Wo ich mir noch nicht sicher bin:
- wäre es von Vorteil, die Milchsäure durch höheren Einsatz von Phosphorsäure weiter abzusenken oder wäre das eher schlecht?
Zitat von Andy aus dem Braumagazin:
Phosphate fällen jedoch das wichtige Calcium, das dann im späteren Prozess nicht mehr zur Verfügung steht
.
- soll ich die Zugabe von CaSO4 und CaCl2 noch etwas erhöhen um auf Werte von ca. 50mg für Kalzium/Sulfat/Chlorid zu kommen oder ist der niedrige Wert besser?
- empfiehlt es sich bei dieser Aufbereitung und Verwendung von Trockenhefe Saflager W-34/70 (34,5g) zusätzlich Hefenahrung zuzusetzen? Und bei einem propagiertem Starter?


Mit neugierigem Gruß,
Erwin

-
Dateianhänge
Wasseraufbereitung.jpg
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Wie soll ich meine Wässer für ein Pils aufbereiten ??

#61

Beitrag von muldengold »

Hi Erwin,

das passt so - wird sicher ein super Pils und wenn nicht, dann hat's nicht am Wasser gelegen :Greets

Die Milchsäuremenge inklusive dem erwartbaren Eintrag durch die Gärung liegt um den Geschmachsschwellenwert, sprich Du wirst es, insbesondere bei einem Pils, sehr wahrscheinlich nicht schmecken. Zu Phosphorsäure kann ich leider nicht viel beitragen, habe ich noch nie verwendet.

VG
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wie soll ich meine Wässer für ein Pils aufbereiten ??

#62

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hallo Erwin,
ich würde am Wasser auch nicht unbedingt was ändern. Wenn du noch Phosphorsäure zugeben möchtest, um auf 5,3 bis 5,4 zu kommen, kannst du das aber auch machen. Phosphorsäure ist geschmacksneutraler als Milchsäure.
Ich gebe mittlerweile bei jedem Sud Hefenahrung zu. Das schadet nicht. Egal ob du die rehydrierte Trockenhefe oder einen Starter verwendest.
Liebe Grüße, Sven
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2515
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wie soll ich meine Wässer für ein Pils aufbereiten ??

#63

Beitrag von Braufex »

Hallo Sven, hallo Sandro,
ich habe das Hauptguss-Wasser jetzt, wie ich oben beschrieben habe, aufbereitet.
Die Hefenahrung werde ich dann morgen auch verwenden.
Die Phosphorsäure wurde jetzt nicht erhöht, da ich eigentlich bei pH 5,5 schon im optimalen Bereich bin (oder?).
Das Rezept wurde schon mehrmals mit abgekochten Wasser und Milchsäure gebraut und ich bin gespannt welchen Einfluss das nun so aufbereitete Wasser auf das fertige Pils hat.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung und Hilfe :thumbup
Gruß Erwin

PS: Ich hoffe bei Jo Wun hat auch alles geklappt ...
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wie soll ich meine Wässer für ein Pils aufbereiten ??

#64

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hi Erwin,
der pH-Idealbereich für solche hellen Biere ist eigentlich 5,3 bis 5,4. Stellt sich halt die Frage, wie genau man das voraussagen kann. Man muss ja auch vielleicht nicht päpstlicher sein als der Papst...
Ich wünsche dir einen schönen Brautag und gutes Gelingen.
Liebe Grüße, Sven
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2515
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wie soll ich meine Wässer für ein Pils aufbereiten ??

#65

Beitrag von Braufex »

Hallo Sven,
ca. 5min nach dem Einmaischen hab ich pH 5,3 @20°C gemessen, am Ende der Maltoserast pH 5,4.
Vorderwürze nun pH 5,5 @ 20°C
Das sollte dank Eurer Hilfe passen; für meine Verhältnisse eigentlich eine Punktlandung :thumbsup
Wie Sandro schon sagte: am Wasser wirds jetzt nicht mehr liegen, wenn's nix wird :Wink

Bin grad beim 2. Läuterlauf (nach Olis Batch-Sparge), ist heut einer meiner entspanntesten Brautage :Drink
Hoffentlich bleibts so ... :redhead

Gruß aus dem Brauhäusl :Greets
Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Antworten