UG Hefe rehydrieren

Antworten
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

UG Hefe rehydrieren

#1

Beitrag von muldengold »

Hi,

ich habe mal verschiedene Möglichkeiten die W-34/70 auf den bevorstehenden Gärprozess vorzubereiten experimentell untersucht. Evtl. kann der eine oder andere für sich ja etwas davon mitnehmen:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... =exp_w3470

VG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: UG Hefe rehydrieren

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Astrein :thumbup
Danke für diese schöne Versuchsreihe Sandro.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UG Hefe rehydrieren

#3

Beitrag von chaos-black »

Vielen Dank! Das sieht ja super aus! :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: UG Hefe rehydrieren

#4

Beitrag von HubertBräu »

Sehr cooles Experiment. Danke :thumbup
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: UG Hefe rehydrieren

#5

Beitrag von olibaer »

Es müssen sich nur die richtigen Leute um die sich stets wiederholenden Fragen kümmern.
Sandro: Spitze & Danke dafür :thumbup

P.S.: Der Link auf diese Seite muss zwingend ins WiKi, ganz unbedingt.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: UG Hefe rehydrieren

#6

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hi Sandro,
Danke für das Experiment! Gerade bei untergärigen Hefen finde ich das Hefemanagement entscheidender als z. B. die Wasseraufbereitung. Wenn man das nicht im Griff hat, kann man sich wund-aufbereiten und es kommt nichts gutes dabei heraus. Ich habe die Rehydrierung bislang nur mit lauwarmen Wasser gemacht, bevor ich die Hefe zugegeben habe (nach und nach auf Anstelltempetstir gebracht). Ich werde deinen Goldstandaed beim nächsten mal mit Sicherheit ausprobieren.
Der Beitrag muss wirklich unbedingt ins Wiki.
Liebe Grüße, Sven
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: UG Hefe rehydrieren

#7

Beitrag von BrauSachse »

Als ich die Überschrift las, fragte ich mich, was für eine Frage ein Brauprofi wie Sandro zu untergärigen Hefen wohl haben könnte. :Grübel Tja, es war keine Frage, es sind Antworten. Allererste Sahne, vielen Dank für die Mühe und die professionelle Aufbereitung. :thumbup

Viele Grüße aus Hessen nach Sachsen
Tilo
Bierplautze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 10:50

Re: UG Hefe rehydrieren

#8

Beitrag von Bierplautze »

Vielen Dank

VG Patrick
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: UG Hefe rehydrieren

#9

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Sauber, das ist mal wirklich eine Hilfe!
cheers, Bene
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: UG Hefe rehydrieren

#10

Beitrag von Sebasstian »

Das hat "Hand und Fuß". Evidenzbasiert, und am Ende die Kurve zur Praxistauglichkeit gekriegt. Sehr gut! Danke .
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: UG Hefe rehydrieren

#11

Beitrag von Braufex »

muldengold hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2020, 15:18 Evtl. kann der eine oder andere für sich ja etwas davon mitnehmen
Servus Sandro,
das nenn ich mal ein sauberes Understatement :Pulpfiction
Klasse Versuch und Doku, mein Umgang mit der Trockenhefe wird Deiner Empfehlung angepasst :thumbup

Auch interessant zu dem Thema:
Kai (Sura) hatte vor 2 Jahren eine Fotodoku mit Ratespiel über verschiedene Rehydierungen/Starter und eine Doku über Over- und Underpitching gepostet.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Antworten