Hopfenpflanze richtig pflegen

Antworten
Roseggerbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:03

Hopfenpflanze richtig pflegen

#1

Beitrag von Roseggerbrauer »

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich hab mal wieder eine Frage an die Experten unter euch :-) diesmal jedoch mehr an die Pflanzen Experten.

Ich habe in meinem Garten letztes Jahr zwei Opal Hopfenpflanzen gepflanzt. Dieses Jahr wachsen die beiden Pflanzen sehr schnell und ausgiebig. Nun meine Frage dazu. Beide Pflanzen sind jetzt schon gut 3,5m hoch gewachsen und in alle Richtungen. Bei z.B. Wein und Tomaten kenne ich es, dass man die kleinen Zwischentriebe entfernt damit die ganze Kraft in die starken Triebe geht. Macht man das beim Hopfen auch so? Ich hab mal ein paar Bilder dieser kleineren Triebe mit angehangen. Vielen Dank und sonnige Grüße aus Leipzig
Dateianhänge
032A958B-639C-4CBA-AC64-E10F93392182.jpeg
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

#2

Beitrag von Boludo »

Lass die dran! Da wachsen mal die Dolden.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

#3

Beitrag von bwanapombe »

Wenn man die Pflanzen anleitet, schneidet man bis auf drei alle Triebe der Pflanze ab. Der Zeitpunkt ist aber jetzt vorbei und ich sehe auf dem Bild nur einen Trieb. Oben nichts abschneiden, wie Boludo schon sagte. Mit 3,5 m zeigt die Pflanze auch an, dass es ihr gut geht.

Mein beste Pflanze steht auch so hoch. Andere hängen hinterher. Hier im märkischen Sand muß ich auch ständig gießen, trotzdem durchwachsene Ergebnisse.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

#4

Beitrag von gertstensaft »

"ein paar Bilder" ich seh' nur eins :Smile

Also ich schneide die im unteren Bereich (3m) immer raus. Mir wird die Pflanze sonst unten zu breit.
Gerade die unteren Seitentriebe werden manchmal so mächtig, dass man sie kaum von den Haupttrieben unterscheiden kann.

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
Saeko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 12:08
Wohnort: Erftstadt

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

#5

Beitrag von Saeko »

Meiner ist auch schon gut gewachsen ca. 3 Meter jetzt bekommt er Läuse ich habe schon mit einem Bio-mittel gespritzt bringt aber nix. Hat einer noch eine Idee.
Gruß Karsten
:Drink
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

#6

Beitrag von Ursus007 »

Ich spritz meinen Northern Brewer täglich mit 'nem scharfen Wasserstrahl ab, Blattseiten von unten, manchmal mehrfach, aber nicht in der prallen Sonne. So bekommt man die kleinen flugunfähigen Läuse zum Großteil weggespritzt, ohne dass sie wieder zurück auf die Pflanze fliegen. Mit mehrfacher Wiederholung hab ich den Bestand ganz gut dezimiert.

Ein Blatt lass ich aus: Da sind auf der Unterseite Marienkäfereier.

Meiner ist auch am Vordach angekommen, jetzt muß ich noch eine Leine bis in die 2. Etage legen. 43g frische Dolden sind in diesem Jahr zu überbieten ... ;-)
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

#7

Beitrag von ak59 »

Hi,
evtl. schaust Du mal nach Neem/Niem, wäre das Öl des gleichnamigen Baumes, das nehme ich zumindest für meine Trauben gerade, die etwas lausig sind. Ich glaub, nach jetzt 4 Tagen geht den Läusen der Appetit aus. Falls jemand aber Argumente gegen diese Mittel hat, bin ich dankbar für jeden Kommentar.
Meine Perle hat vom Kauf wohl Mehltau mitbekommen :-( Mal sehen, ob das Mittelchen aus dem Gartenmarkt hilft. Die Pflanze ist noch sehr neu und klein, da hoffe ich, das auch in den Griff zu kriegen.
Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Saeko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 12:08
Wohnort: Erftstadt

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

#8

Beitrag von Saeko »

Ok das sind ein paar Ansätze werde ich mal ausprobieren. Danke
Gruß Karsten
:Drink
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

#9

Beitrag von Ursus007 »

ak59 hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2020, 12:01 ... das nehme ich zumindest für meine Trauben gerade, die etwas lausig sind. ...
Ich bin schwerst überrascht: Neben meinem verlausten Hopfen steht ein Weinstock (ich nehme an, das meinst Du mit Trauben), da sind ... Achtung: Null (in Zahlen: 0) Blattläuse dran. Der Laie staunt und der Experte wundert sich ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

#10

Beitrag von Ursus007 »

SCHOCKING:
g1.jpg
(Vor dem Abspritzen mit dem scharfen Wasserstrahl ...)

Die Marienkäfereierablage:
g3.jpg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

#11

Beitrag von ak59 »

... ja, meinte Rebstock - da gibts sicherlich versch. Sorten, die am meinem Rebstock sind dunkelgrau bis schwarz.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Sandersen777
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 19:29

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

#12

Beitrag von Sandersen777 »

Saeko hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2020, 16:42 Meiner ist auch schon gut gewachsen ca. 3 Meter jetzt bekommt er Läuse ich habe schon mit einem Bio-mittel gespritzt bringt aber nix. Hat einer noch eine Idee.
Gruß Karsten
Hab heute den Tipp bekommen Milch/Wasser-Mischung 1:2 (zB 100ml Milch zu 200ml Wasser) und draufsprühen. Werde ich wenn ich aus dem langen Wochenende zuhause bin an einem befallenen Jostabeerenstrauch ausprobieren. Die Schwiegermutter schwört drauf...


Gruß
Sandersen
Grüße aus dem Pfälzer Holzland :Greets

Sandersen :Drink
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

#13

Beitrag von JackFrost »

Sandersen777 hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 16:03
Saeko hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2020, 16:42 Meiner ist auch schon gut gewachsen ca. 3 Meter jetzt bekommt er Läuse ich habe schon mit einem Bio-mittel gespritzt bringt aber nix. Hat einer noch eine Idee.
Gruß Karsten
Hab heute den Tipp bekommen Milch/Wasser-Mischung 1:2 (zB 100ml Milch zu 200ml Wasser) und draufsprühen. Werde ich wenn ich aus dem langen Wochenende zuhause bin an einem befallenen Jostabeerenstrauch ausprobieren. Die Schwiegermutter schwört drauf...


Gruß
Sandersen
Das Fett in der Milch und das Lecithin verkleben die Tracheen der Läuse.
Sofern man man keine Milch hat geht das auch mit Wasser,Öl und ein bisschen Spüli.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

#14

Beitrag von Spittyman »

Neutralseifelösung unten auf die Blätter sprühen! Funktioniert garantiert, ist günstig und schadet der Pflanze nicht.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Saeko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 12:08
Wohnort: Erftstadt

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

#15

Beitrag von Saeko »

danke für den tipp habe ich gleich mal ausprobiert :-)
:Drink
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

#16

Beitrag von renzbräu »

Schwarzer Tee - den benutzten Tee nochmal in Wasser 10-15 min ziehen lassen und dann 1 zu 1 mit Wasser und drauf. Wer kein Teetrinker ist, kann auch frischen nehmen.
Marienkäferlarven und andere Fressfeinde sind natürlich noch besser.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Antworten