American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)

Antworten
Bierdurst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Juni 2018, 10:10

American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)

#1

Beitrag von Bierdurst »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Splitsud mit 3 Hefen gemacht und wollte euch an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.

Gebraut wurde ein einfaches American Pale Ale nach folgendem Rezept:

Zielwerte
Ausschlagwürze: 24l
Sudhausausbeute: 56%
Stammwürze: 13°P
Zielwert Bitterung: 40 IBU

Brauwasser: 30l (RA: -1,4°dH)
Hauptguss: 18l
Nachguss: 12l

Schüttung 5,7 kg
Pale Ale Malz: 2 kg (35%)
Pilsener Malz: 2,5 kg (44%)
Münchener Malz: 0,75 kg (13%)
Wiener Malz: 0,45 kg (8%)

Maischplan
Kombirast 67 °C für 60 min

Würzekochen
Kochzeit gesamt: 70 min

Vorderwürzehopfung: 33 g Southern Passion 11,2% alpha

10 min: 3,5 g Irish Moss

Whirlpool (80°C): 100 g Southern Passion 11,2% alpha

Gärung und Reifung
Hefe: Safale S-04 / Safale US-05 / Lallemand BRY-97
Temperatur: 20°C
Karbonisierung: 5 g/l (Flaschengärung)


Falls Interesse besteht kann ich die genauen Wasserwerte gerne nachreichen.


Zur Gärung:
Die Hauptgärung ist bei allen Hefen nach ca. einem Tag angekommen.
Abgefüllt wurde nach 10 Tagen HG. Den Restextrakt habe ich nicht ständig geprüft, daher kann ich zur HG-Dauer keine Angaben machen.
Der Restextrakt betrug bei allen 3 Hefen ca. 2%. Das entspricht einem sEVG von ca. 84% und einem Alkoholgehalt nach Karbonisierung von ca. 5,9% vol.
Karbonisiert wurde mit Zuckerlösung.

Die Nachgärung fand, wie die HG, ebenfalls bei 20°C statt.
BRY-97 und US-05 waren nach ca. 1 Woche durch. S-04 hat aufgrund der guten Sedimentation etwa 2 Wochen gebraucht.

Verkostung
Eines Vorweg. Ich bin sensorisch sicher keine Referenz. Aber ich werde hier einfach meine Eindrücke schildern und versuchen das Ganze so gut wie eben möglich zu beschreiben.

Die Verkostung fand 38 Tage nach Abfülldatum statt.

Da unser Kühlschrank mit 5°C relativ kalt ist, habe ich die Flaschen vor dem Einschenken erst einmal 20 min bei Raumtemperatur stehen lassen.

Optik
Trübung: Alle 3 Biere sind ziemlich klar. Bei einem vorherigen Vergleich fiel wie zu erwarten auf, dass die S-04 früher zu klarem Bier führt, als die Konkurrenz.
Schaum: BRY-97 schäumt ziemlich stark. S-04 etwas weniger. US-05 erstaunlich wenig (die einzige, die ich in einem Schwung einschenken konnte). Siehe Bild im Anhang.

Geruch:
Leichte Unterschiede, schwer zu beschreiben, aber alles in allem recht ähnlich.

Hopfen
Ich habe diese Hopfensorte das erste mal verwendet und auch kaum Berichte dazu gefunden. Daher hier meine erste Einschätzung:
Geschmacklich geht er in Richtung Tropenfrüchte, je nach Hefe mit mehr oder weniger Zitrus. Im Vergleich zu Simcoe oder Callista aber weniger intensiv. Wie bei "Sonstige Eindrücke" beschrieben fand ich ihn aber besonders "smooth".

Geschmack:
US-05: Leichte angenehme Zitrusnote, etwas ausgeprägter als bei der S-04. Im Abgang leicht "knackigere" Bittere als S-04 (BRY-97 am weichsten).
BRY-97: Sehr weich in Antrunk und Abgang. Gefühlt die langweiligste, aber nicht schlecht. Könnte man evtl. auch als besonders neutral werten.
S-04: Etwas "fülligeres" Mundgefühl als die anderen beiden. Könnte man als die fruchtigste beschreiben. Ganz leichte Zitrusnote.

Sonstige Eindrücke:
Für 40 IBU empfand ich die Bittere als angenehm rund. Das schreibe ich in erster Linie dem Hopfen zu, da ich schon einige ähnliche Biere mit anderen Hopfen gebraut habe, bei denen die Bittere zu diesem Zeitpunkt durchaus etwas aufdringlicher war. Mein Brauwasser hat sich allerdings vor ein paar Suden auch verändert, evtl. fließst das auch mit ein.

Bei einem ersten Test vor zwei Wochen habe ich einem guten Freund eine Probe der drei Biere parallel verkosten lassen und wir waren uns weitgehend einig, was die Eindrücke angeht. Seitdem hat sich bis zwar in Nuancen etwas geändert, aber der Gesamteindruck bleibt der gleiche.

Persönliche Schlüsse:
Ich habe hier das erste mal die BRY-97 benutzt und werde diese vermutlich erstmal nicht mehr nutzen, da mir die anderen beiden besser geschmeckt haben. Das kann natürlich bei anderen Rezepten auch wieder anders aussehen.
Bei zitrusbetonten Bieren werde ich in Zukunft bevorzugt die US-05 nutzen, da hier das Zitrusaroma am stärksten zur Geltung kam.
S-04: Bringt zwar viel eigenen Charakter mit, aber das kann je nach Geschmacksrichtung durchaus auch sehr gut zu einem APA passen. Die gute Sedimentation gefällt mir hier besonders.
Dateianhänge
IMG_20200520_145029.jpg
DerDallmann

Re: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)

#2

Beitrag von DerDallmann »

Schöner Versuch! Weiter so!
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)

#3

Beitrag von Beerkenauer »

Ja echt schöner Versuch. Auch toll beschrieben :thumbup
Habe mit allen 3 Hefen schon gebraut und bisher positive Erfahrung gemacht (S04/US05 auch im Split Sud). Kann Deine Einschätzungen nachvollziehen und stimme Dir bei der US05 zu.
Tolle Hefe, verwende ich gerne.

Gruß

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)

#4

Beitrag von Silbereule »

Danke fürs Teilen! Ich lese solche Tests immer sehr gerne!

LG Steffen
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)

#5

Beitrag von Kolbäck »

Ich schließe mich an: Danke für den schön beschriebenen Versuch! :thumbup

Seine Sude auf verschiedene Hefen aufzuteilen finde ich eins der lehrreichsten Dinge, die man als Hobbybrauer so tun kann.

(Ich ärgere mich gerade, dass ich letzte Woche nicht an die S04 gedacht habe, als ich ein Stout mit Kveiks angestellt habe. Dagehabt hätte ich sie und den Vergleich gern gehabt, weil Stout und S04 gut passt mMn).

:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)

#6

Beitrag von BrauSachse »

Danke Bierdurst, schöner Test und cool beschrieben. :thumbup Ich habe gerade ein Citra Pale Ale mit der BRY-97 in Gärung, weil es die US-05 im Braugeschäft bei uns nicht gab. Gibt es außer „neutralem“ :Smile Geschmack und zu viel Schaum noch andere Gründe, warum du sie nicht gleich wieder verwenden würdest? (Das Bier in Gärung ist als Geschenk gedacht, deshalb frage ich mal vorsorglich an. Notfalls braue ich noch etwas anderes, Zeit dafür hätte ich noch)

Viele Grüße
Tilo
Lukas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 20:46

Re: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)

#7

Beitrag von Lukas123 »

Danke für den ausfühlichen Bericht! Gerade die Hefe-Wahl ist ja tatsächlich etwas von den entscheidendsten Einflussmöglichkeiten fürs Brauen zu Hause. Ich habe sowohl mit der US-05 als auch mit der S-04 Erfahrung, die BRY-97 kenne ich noch nicht. Habe gerade erstmals die S-33 am Start und bin in der Phase der Flaschengäring (grade eine Woche vorüber) und mir fällt die vergleichsweise langsame Karbonisierung auf. Hast du diesbezüglich bei allen drei Varianten unterschiedliche Ergebnisse oder sind alle gleich gut karbonisiert?

Liebe Grüße!
Lukas
Bierdurst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Juni 2018, 10:10

Re: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)

#8

Beitrag von Bierdurst »

Schön, dass es so viele positive Rückmeldungen gibt :Smile

BrauSachse hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 21:14 Danke Bierdurst, schöner Test und cool beschrieben. :thumbup Ich habe gerade ein Citra Pale Ale mit der BRY-97 in Gärung, weil es die US-05 im Braugeschäft bei uns nicht gab. Gibt es außer „neutralem“ :Smile Geschmack und zu viel Schaum noch andere Gründe, warum du sie nicht gleich wieder verwenden würdest? (Das Bier in Gärung ist als Geschenk gedacht, deshalb frage ich mal vorsorglich an. Notfalls braue ich noch etwas anderes, Zeit dafür hätte ich noch)

Viele Grüße
Tilo
Hi Tilo,

keine Sorge, an der Hefe gibt es nichts auszusetzen. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, Es ist auch gut möglich, dass einfach die Kombination zwischen Hopfen und Hefe hier zum für mich "langweilgen" Eindruck geführt hat. Das kann bei dir ja wieder ganz anders aussehen :Smile

Lukas123 hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 22:26 Danke für den ausfühlichen Bericht! Gerade die Hefe-Wahl ist ja tatsächlich etwas von den entscheidendsten Einflussmöglichkeiten fürs Brauen zu Hause. Ich habe sowohl mit der US-05 als auch mit der S-04 Erfahrung, die BRY-97 kenne ich noch nicht. Habe gerade erstmals die S-33 am Start und bin in der Phase der Flaschengäring (grade eine Woche vorüber) und mir fällt die vergleichsweise langsame Karbonisierung auf. Hast du diesbezüglich bei allen drei Varianten unterschiedliche Ergebnisse oder sind alle gleich gut karbonisiert?

Liebe Grüße!
Lukas
Hi Lukas,

ich zitiere mich hier einfach mal selbst:
Bierdurst hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2020, 16:03 Die Nachgärung fand, wie die HG, ebenfalls bei 20°C statt.
BRY-97 und US-05 waren nach ca. 1 Woche durch. S-04 hat aufgrund der guten Sedimentation etwa 2 Wochen gebraucht.
Der Druck war laut Flaschenmanometer bei allen 3 Hefen gleich. Ich hoffe das beantwortet deine Frage.


Gruß
Patrick
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)

#9

Beitrag von danieldee »

Klasse Bericht! Stimme ich voll und ganz zu!
Was mir aber an der US05 trotzdem nicht so gefällt ist der Hefedeckel im Gärbottich.
Da ist Schalke deutlich einfacher zu handhaben
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)

#10

Beitrag von BrauSachse »

Bierdurst hat geschrieben: Dienstag 9. Juni 2020, 13:01
Hi Tilo,

keine Sorge, an der Hefe gibt es nichts auszusetzen. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, Es ist auch gut möglich, dass einfach die Kombination zwischen Hopfen und Hefe hier zum für mich "langweilgen" Eindruck geführt hat. Das kann bei dir ja wieder ganz anders aussehen :Smile
Hi Patrick,

vielen Dank. Dadurch konnte ich beruhigt abfüllen. :Smile

Viele Grüße
Tilo
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)

#11

Beitrag von nPlusEins »

danieldee hat geschrieben: Dienstag 9. Juni 2020, 14:34 Klasse Bericht! Stimme ich voll und ganz zu!
Was mir aber an der US05 trotzdem nicht so gefällt ist der Hefedeckel im Gärbottich.
Da ist Schalke deutlich einfacher zu handhaben
Spricht eigentlich etwas dagegen gegen Ende der Hautgärung eimal vorsichtig durchzurühren, damit sich die Kräusen absetzen? Das sollte die Sedimentation doch deutlich beschleunigen.

nPlusEins
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)

#12

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

nPlusEins hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2020, 20:26
danieldee hat geschrieben: Dienstag 9. Juni 2020, 14:34 Klasse Bericht! Stimme ich voll und ganz zu!
Was mir aber an der US05 trotzdem nicht so gefällt ist der Hefedeckel im Gärbottich.
Da ist Schalke deutlich einfacher zu handhaben
Spricht eigentlich etwas dagegen gegen Ende der Hautgärung eimal vorsichtig durchzurühren, damit sich die Kräusen absetzen? Das sollte die Sedimentation doch deutlich beschleunigen.

nPlusEins
Ja - Thema „Oxidation“
cheers, Bene
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)

#13

Beitrag von Boludo »

Man kann auch einfach am Gärbehälter vorsichtig schütteln, dann geht der Deckel der US 05 auch unter.

Stefan
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)

#14

Beitrag von danieldee »

nPlusEins hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2020, 20:26
danieldee hat geschrieben: Dienstag 9. Juni 2020, 14:34 Klasse Bericht! Stimme ich voll und ganz zu!
Was mir aber an der US05 trotzdem nicht so gefällt ist der Hefedeckel im Gärbottich.
Da ist Schalke deutlich einfacher zu handhaben
Spricht eigentlich etwas dagegen gegen Ende der Hautgärung eimal vorsichtig durchzurühren, damit sich die Kräusen absetzen? Das sollte die Sedimentation doch deutlich beschleunigen.

nPlusEins
Ja würde ich jetzt nicht machen wegen Oxidation. Wenn man gegen den Gärbehälter leicht schlägt setzt sie sich ab, allerdings bei mir nie ganz.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Bierdurst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Juni 2018, 10:10

Re: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)

#15

Beitrag von Bierdurst »

Probleme mit aufschwimmenden Kräusen gegen Ende hatte ich bei der US-05 bisher eigentlich nie wirklich. Ob das jetzt am Umstellen vom Gärplatz zum Abfüllort liegt (Stichwort schütteln) oder daran, dass ich meist Irish Moss verwende weiß ich allerdings nicht. :Grübel

Finde Irish Moss bei Verwendung von US-05 ohnehin sehr praktisch, weil dann auch der Bodensatz in den Flaschen sowohl weniger ist, als auch etwas besser am Boden bleibt beim einschenken. :Drink
Antworten