2. Sud, UG, Helles, reicht die Hefe?

fesi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 02:13

Re: 2. Sud, UG, Helles, reicht die Hefe?

#51

Beitrag von fesi »

diapolo hat geschrieben: Freitag 13. November 2020, 07:33
Spannendes Thema. Könntest Du evtl. noch etwas weiter ausholen? Nimmst Du die Hefe dann innerhalb der zwei Wochen direkt wieder zum Anstellen? Wenn ja wie viel? Oder fütterst Du die Hefe vorher kurz an oder machst Du gar einen richtigen Starter? Du scheinst das ja in einem gewerblichen Umfeld erfolgreich so zu machen :thumbup
Hi,
sorry hab irgenwie den Post überlesen.
Ich mach das Ganze ziemlich einfach nachdem ich das Bier grün geschlaucht habe von oben, nehme ich den Bodensatz ab indem ich eine saubere mit Iso desinfezierte Schöpfkelle nehme und can 2-2,5l dickbreieige Hefe in eine sauberen desinfizierten Container mit Schraubdeckel gebe.

Die Hefe wird nach spätestens 14 Tagen wieder verwendet. Zum anstellen neheme ich den Container aus dem Kühlschrank gebe ca. 0,5l Würze hinzu rühre kurz auf und gebe die HEfe direkt in den Gärtank. Die Gärung startet normalerweise sichtbar nach 5-6h bei 8-9°C Würzetemperatur.

Der EVG ist zwischen 79-81%

mfg

Bernd
Danke für die Info. Hab beim letzten mal brauen (etwa 50 L Bock) fast den kompletten Bodensatz in eine 1,5 L PET Flasche abgefüllt (vor 14 Tagen).
Schätzt du, dass der Bodensatz mit anstellen (mit etwa Würze), wie du oben beschrieben hast, reicht für etwa 100 L Helles? Vielleicht am Vortag mit 2-3 Liter Würze anstellen?
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 2. Sud, UG, Helles, reicht die Hefe?

#52

Beitrag von diapolo »

Hi,
die PET Flasche reicht für 100l wenn sie dickbreieig ist also ca. 1l Satz

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
fesi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 02:13

Re: 2. Sud, UG, Helles, reicht die Hefe?

#53

Beitrag von fesi »

diapolo hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 21:04 Hi,
die PET Flasche reicht für 100l wenn sie dickbreieig ist also ca. 1l Satz

mfg

Bernd
Und besser am Vortag schon anstellen?
Abgefüllt hatte ich den kompletten Bodensatz. Vermute der Großteil der Hefe davon ist tot?
Antworten