Projekt Hefebeschreibung/Erfahrungen

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Projekt Hefebeschreibung/Erfahrungen

#1

Beitrag von emjay2812 »

Im Hobbybrauer-Wiki gibt es Beschreibungen der gängigsten Hefen. Schön wäre es, wenn diese schon uralte Liste ergänzt würde, und mehr Erfahrungsberichte zu den Hefen dazu kämen. Als eine Bewertungs/Kommentarfunktion.

Wenn man nach einer Aussage zu einer bestimmten Hefe sucht, führt die Forensuche ins leere (zuviele Ergebnisse, Wort zu kurz).

Wie kann man das lösen? Für mich wäre auch wichtig zu wissen, wann die Biere trinkreif sind. Bei der S-33 ist das schon nach 2 Wochen der Fall, und das Bier verändert sich im Laufe der Zeit kaum noch im Geschmack. Bei der US-05 braucht es 5 Wochen bis das Bier überhaupt gut schmeckt.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Hefebeschreibung/Erfahrungen

#2

Beitrag von gulp »

Auf, auf, geh mit gutem Beispiel voran!
Mir genügt ja das hier: https://brauerei.mueggelland.de/hefe.html

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Projekt Hefebeschreibung/Erfahrungen

#3

Beitrag von §11 »

Die „Community“ ist immer auf der Suche nach fleißigen Helfern
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten