Wasseraufbereitung österreichisches Märzen

Antworten
Holzhüttenbräu89
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 18:02

Wasseraufbereitung österreichisches Märzen

#1

Beitrag von Holzhüttenbräu89 »

Hallo ihr lieben,

möchte mich demnächst über ein österreichisches Märzen trauen (deutsches helles)
Schüttung werde ich nehmen 4750g Pilsner und 250g Carahell
Denkt ihr ich kann mit diesem Wasser brauen, oder sollte ich es noch aufbereiten:
064A4A9F-1B1A-451E-8D99-59C0616F030A.jpeg
Hauptguss 19l Nachguss 10l

Ich hätte jetzt mal das Wasser mit 8,8g Milchsäure aufbereitet... würdet ihr was anders machen?

Danke!

Lg, Petra
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wasseraufbereitung österreichisches Märzen

#2

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hallo Petra,
wichtig ist, dass der Maische-pH zwischen 5,2 und 5,4 (optimal) liegt. Wenn du nicht so viel Aufwand treiben möchtest, solltest du wenigstens weniger als 5,6 erreichen.
Am besten gibst du mal alles in den Rechner von MMuM ein (also auch die Milchsäure und das Malz). Wenn du unten dann auf Maische-pH berechnen gehst, siehst du ja was rauskommt.
Liebe Grüße, Sven
Holzhüttenbräu89
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 18:02

Re: Wasseraufbereitung österreichisches Märzen

#3

Beitrag von Holzhüttenbräu89 »

Hallo Sven,

danke für deine Antwort.
Soll ich am besten nur den Hauptguss aufbereiten oder den Nachguss auch? Wie lange sollte ich nach dem einmaischen warten um den ph wert nochmals zu messen? Muss beim PH Wert messen das wasser um die 20 grad haben oder kann ich den teststreifen direkt in die maische halten?

Sorry steh bei Wasseraufbereitung noch ganz am Anfang.

Danke!

Lg, Petra
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Wasseraufbereitung österreichisches Märzen

#4

Beitrag von brauflo »

Hi Petra,
die Messstreifen geben nur grobe Anhaltspunkte.
Einfacher machst Du es Dir, sofern Du kein richtiges pH-Meter hast, mit dem in MMuM hinterlegten Rechner.
Wenn Du Deine Schüttung eingibst, errechnet er Dir den zu erwartenden Maische-pH.
Ich habe das mal mit Deinen Wasserwerten, Deiner Schüttung und 8,8 g MS gefüttert.
Dabei kam dies heraus:
Screenshot_20200530-163057__01.jpg
Du siehst, der pH ist noch deutlich zu hoch.

In dem tollen Artikel im Braumagazin werden für Märzen folgende Ionenzusammensetzung angegeben
(ich beschränke mich mal auf Ca, CL und SO4--:
Ca++: 50-75 mg/l
SO4--: 50-100 mg/l
Cl-: 50-150 mg/l
Screenshot_20200530-162940__01.jpg
Du hast also noch viel Spielraum für Sulfat und Chlorid, aber nicht mehr für Calcium.

(Der recht hohe Wert von 104 ist jetzt zwar nicht schlimm, aber ich würde ihn nicht unbedingt noch höher treiben.)
s.u. Edit

Falls Du über Salzsäure und Schwefelsäure verfügst, kannst Du damit gleichzeitig den pH senken und die Konzentration von Cl- und SO4-- anheben.
Ansonsten bietet sich dein niedriger Na+-Wert auch für den Einsatz von Kochsalz (NaCl) an.

Viele Grüße

Florian
Edit:
Ich habe den Ca++-Wert nach eigenen Spielereien nicht wieder aktualisiert. Du hast mit 68,4 auch noch etwas mehr Spielraum nach oben, wenn auch nicht viel.
Edit_2:
Kochsalz erhöht allerdings nur das Chlorid ohne Auswirkung auf den pH-Wert
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Holzhüttenbräu89
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 18:02

Re: Wasseraufbereitung österreichisches Märzen

#5

Beitrag von Holzhüttenbräu89 »

Hallo Florian,

Schwefelsäure und Salzsäure hab ich leider nicht Zuhause, habe nun folgendes probiert:
8216F912-B996-41F8-8B82-17BAFD422014.jpeg
35260944-9E0C-4192-9F40-42B8EF7A0FEF.jpeg
Ist es schlimm das ich dann auf -9,3dH bin? Sollte ich nicht bei ca 0 bleiben?

Danke!

Lg, Petra
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Wasseraufbereitung österreichisches Märzen

#6

Beitrag von brauflo »

Nein, entscheidend für die Enzymaktivität ist der reale pH.
Ein pH-Wert von 5,5 ist schon ok.
Jetzt hast Du allerdings immer noch den Nachguss mit deinem sehr harten Wasser....
Ich probiere mal ein bisschen rum...
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Wasseraufbereitung österreichisches Märzen

#7

Beitrag von brauflo »

Hm, ich habe den Nachguss noch nie separat behandelt, das ist jetzt also auch für mich Premiere.
Unten im Theorieteil steht:
Screenshot_20200530-172602__01.jpg
Du willst den Nachguss mit einer RA von 0 °dH geben.
Dein Rohwasser hat 9,2°dH.
Nach der Formel senken 3,3 ml 80%ige MS auf 100l Wasser die RA um 1°dH.
Für eine RA von 0 wären das:
9,2*3,3= 30,36 ml
Du behandelst 10 l Nachguss, brauchst also 3 ml Milchsäure.
Oben hast Du übrigens die MS in g angegeben.
War das Absicht?
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Holzhüttenbräu89
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 18:02

Re: Wasseraufbereitung österreichisches Märzen

#8

Beitrag von Holzhüttenbräu89 »

Ok, oder wäre es besser wenn ich gleich das ganze wasser komplett aufbereite?
Upsi... nein das hab ich übersehen, möcht dies eigentlich in ml machen 😬

Danke!

Lg, Petra
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Wasseraufbereitung österreichisches Märzen

#9

Beitrag von brauflo »

Watt'n Glück!
Das macht die Sache nämlich viel einfacher.
Ich habe das gesamte Wasser behandelt mit 20 ml (!) MS und 5g NACl
Heraus kommt dies:
Screenshot_20200530-174020__01.jpg
Damit kannst Du Dein Bier problemlos brauen!
Viel Erfolg und Spaß!
:Drink
Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Holzhüttenbräu89
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 18:02

Re: Wasseraufbereitung österreichisches Märzen

#10

Beitrag von Holzhüttenbräu89 »

Dankeschööööööön :) Dann werd ichs morgen gleich versuchen 😊

Lg, Petra
Antworten