Weizen=Rohfrucht

Antworten
Beerkegging
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 14:58

Weizen=Rohfrucht

#1

Beitrag von Beerkegging »

Hallo,

eine vielleicht dumme Frage. Die Erntezeit startet bald. Ich lebe in einer ländlichen Gegend. Spricht was dagegen nach der Weizenernte zum Bauern meines Vertrauens zu fahren und ihm zwei Sack Weizen abzukaufen und diesen zum Brauen zu verwenden? Weizen ist ja eine Rohfrucht! Wird dieser in der Mälzerei noch bearbeitet oder bekommen diese ihn, füllen ihn in Säcke und verkaufen ihn?
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Weizen=Rohfrucht

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
natürlich wird das Getreide in der Mälzerei verarbeitet. Erst beim Mälzen entstehen die für das Brauen erforderlichen Enzyme. Also mit 100 % Rohfrucht wird das ohne Zusatz von Enzymen aus anderen Quellen nichts werden.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Weizen=Rohfrucht

#3

Beitrag von Ladeberger »

Hallo,

im Kontext deutscher Biere wird Weizen immer vermälzt, schon alleine aufgrund der Biergesetze. Dass man in einer Mälzerei hin und wieder schlicht einen Sack "Weizen" kauft oder die bayerische Spezialität als "Weizenbier" bezeichnet wird, stellt lediglich eine Verkürzung dar.

Gruß
Andy
Antworten