Hopfenkombination Huell Melon

Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Hopfenkombination Huell Melon

#1

Beitrag von rakader »

Hier lagert noch jede Menge Huell Melon, der muss jetzt weg. Ein leichtes Pale mit trotzdem Körper soll es werden. Neutral Deutsch auf keinen Fall. Amerikanische Fruchtbombe aber auch nicht. Damit es nicht zu sehr ins Süßliche, Zitronige kippt, scheiden die C-Hopfen aus.
Idee ist den Huell Melon zu kontern.

Angesetzt ist ein Starter mit Wyeast American Ale I. Überlegt habe ich mir:
  • Perle
  • Hallertau Blanc
  • Magnum
  • Northern Brewer
  • Hallertauer Mittelfrüh
  • Pacific Gem
  • anderer Hopfen?
Favorit ist derzeit Hallertauer Blanc. Aber da fehlt dann noch was.

Für Eure Eingebungen sage ich Dank vorab und Cheers
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Hopfenkombination Huell Melon

#2

Beitrag von marsabba »

Hi,

kontere ihn mit Malz ! Hüll Melon (oder generell fruchtige, aber nicht zitronige Hopfen) passen gut in Amber Ales mit ordentlich Malzcharakter von Münchner, Melanoidin oder Cara Malzen.
Am besten serviert mit einer Prise Chinook.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfenkombination Huell Melon

#3

Beitrag von rakader »

Hi Martin,

wie immer mein Held! Mit Malz ist schon kräftig gekontert – wegen der Süße: Pilsener, Weizen, Cara Hell, ein wenig Maisflocken und ein wenig Demerara. Münchner ein andermal (dann mit Maris Otter und Cara Red) - jetzt es soll hell werden: 10 EBC. Jetzt 25 IBU und 13,5°P.

Chinook ist eine sehr gute Idee. Viel besser als Blanc, was wohl konfligiert.
Ich würde Chinook hälftig mit Huell in VW und 5 min vor Kochende. Dann Stopfen mit Huell 1-1,5g. Bessere Idee? (Schön, dass man so gute Vorräte hat :Smile)

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Hopfenkombination Huell Melon

#4

Beitrag von marsabba »

Puh, schwer.
Wenns hell werden soll, würde ich schon was Citroniges oder Beeriges zugeben; die meisten Amisorten würden den Melon aber ganz schnell an die Wand drücken.
Chinook macht aber dennoch Sinn, aber auch hier nicht zu viel. Bei 1:1 wird der Melon wohl untergehen.

Martin
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfenkombination Huell Melon

#5

Beitrag von rakader »

Jau, deswegen frage ich. Der Huell ist sehr sehr schwer zu kombinieren. Ich versuche die Erdbeere herauszukitzeln. Melone und aprikose interessieren mich nicht. Idee war, dass eine würzige, grasige Note helfen könnte und eventuell eine weinige, wie eben bei Hallertau Blanc oder Nelson Sauvin. Der Blanc muss hier auch mal weg.

Warum würdest Du etwas Beeriges dazugeben? Huell hat doch schon Frucht genug?
Was ist von einem feinwürzigen Golding zu halten?

BTW: Chinook ist mal gesetzt!
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Hopfenkombination Huell Melon

#6

Beitrag von marsabba »

Meines Erachtens fehlt einfach die Säureeindruck, wie von Zitrone oder Johannisbeeren. Sonst hast du am Ende wirklich "nur" Melone.
Weinig wäre auch OK, aber der Blanc geht ja auch eher in Richtung süsser Traubensaft
Golding ? Könnte Komplett untergehen...
Bramling Cross ?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfenkombination Huell Melon

#7

Beitrag von rakader »

Da ist was dran. Ich ging davon aus, dass Huell genügend Säure hat, aber Du hast Recht: Das ist ein Zuckerbonbon pur.
Blanc hat nach meiner DB Ananas, Grapefruit und Passionsfrucht.

Chinook ist nach meiner DB schon mal sehr gut. Wenn es um Zitrus und Säure geht, könnte auch Motueka und Kohatu gut passen oder gar Pacific Jade.

Wie gesagt sehr schwierig.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfenkombination Huell Melon

#8

Beitrag von rakader »

Ich habe jetzt die Kombination Chinook - Huell Melon genommen im Verhältnis Chinook/Huell VW50/30/5/15 bei VW/10min/5min.
Leitend war Dein Einwand, dass der Huell an die Wand gedrückt wird. Absolut richtig. Chinook 2,2 zu Huell 0,8 - daher habe mit einem Verhältnis 1:3 kalkuliert. Hopfenstopfen kommt dazu.

Mache ich zum ersten Mal mit der Ölberücksichtigung. Bin gespannt. Wenn noch Ideen - bitte her damit. Ist ein Übernachtsud. Morgen früh wird gekocht.
So aber sage ich erst einmal Dank!

VG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hopfenkombination Huell Melon

#9

Beitrag von holledauer »

Melon alleine finde ich schon ziemlich cool.
Bei der Kombi mit Hopfen mit hohem Ölgehalt geht er aber schnell unter.
Ggf eine kleine VWH mit Cascade machen
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Hopfenkombination Huell Melon

#10

Beitrag von integrator »

Moin Moin Radulph,
ich finde den Huell Melon extrem lecker.
Das kontern mit Malz Richtung Amber Ale, wie Martin schrieb, kann ich nur unterschreiben und
auch ebenfalls die Meinung von holledauer "Melon alleine finde ich schon ziemlich cool.".

Vielleicht kann ich dich mit meinem Rezept Ausgeglichene Petra inspirieren :Wink
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfenkombination Huell Melon

#11

Beitrag von rakader »

Hallo Martin, hallo Integrator :Smile
Ich habe Huell Melon erst einmal benutzt und war nicht ganz zufrieden, er ging unter. Nach eingehender Recherche, ist mir klar geworden warum er unterging: HM ist natürlich eine Zutat für ein Single-Hop und fürs Hopfenstopfen – und man muss, wie Martin @holledauer richtig sagt, den Ölgehalt im Auge behalten.

HM ist, wie ich meine, auch eine Zicke in Kombination mit anderen Hopfen. Ich habe jetzt eine stärkere Abwandlung eines Samba Pale Ales mit Deiner ausgeglichenen Petra gemacht, @integrator, die ich schon früher kannte (guter Name!). Da ich noch ein halbes Kilo HM habe, werde ich ein Single Hop Amber Ale hinterher schieben.

Beim aktuellen Sud, der heute Morgen um 6 Uhr nach Übernachtmaische ins Fass mit der American 1 von Wyeast kam, habe ich mich durch Martin @marsabba inspirieren lassen und ganz leicht 5% (30% IBU) Chinook VWH vorgelegt mit einem Hauch Chinook als Aromagabe (er hat diese Angewohnheit, dann fruchtig zu sein). Insgesamt arbeite ich mit einem Verhältnis 1:10 Chinook zu Huell Melon, d.h. nochmal 40% Dry Hopping.

Es liegen derzeit mir keine bekannte Infos über sinnige Kombinationen vor. Wenn Ihr welche wisst, bitte her damit. Ich arbeite sie in die Obrama DB ein. Ich meine aber, dass eben Chinook, Perle, Magnum, Northern Brewer, Hallertauer Mittelfrüher und Tettnanger gute Compagnions sind, ggf. noch Nelson Sauvin. Cascade sehe ich kritisch, der knüppelt die feinen Aromen von HM nieder. Alles in allem - ein anspruchsvoller Hopfen.

Cheers und viele Grüße
Radulph

Edit: Ich bin gespannt, ob dieses Mal die Erdbeer-Aromen zum Tragen kommen. Ich berichte!
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Hopfenkombination Huell Melon

#12

Beitrag von glassart »

Hallo Radulph,

ich habe gerade am Sonntag ein Red Ale mit Nelson /Huell Melon im Verhältnis ca. 4:1 gebraut, auch dann noch damit gestopft 2:1 und bin gespannt auf das Ergebnis :Greets
Bei mir ist natürlich der Nelson im Vordergrund, der HM dient eher zur "süßen Abrundung" :Smile

lg Herbert
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfenkombination Huell Melon

#13

Beitrag von rakader »

Hallo Herbert - berichte! Nelson (mein All-Time-Lieblingshopfen) habe ich wegen der Weinaromen im Kopf. In Kombination mi den süßen Aromen von HM stelle ich mir das richtig gut und komplex vor.

LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Hopfenkombination Huell Melon

#14

Beitrag von glassart »

das waren meine Gedanke dazu, die Weißweinaromen, Säurespektren mit der Melone/Erdbeere zu kombinieren :Bigsmile

Ob es aufgegangen ist wird sich in ein paar Wochen zeigen :Grübel

lg Herbert
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenkombination Huell Melon

#15

Beitrag von hefebedürftig »

Moinsen, Hersbrucker Spät, Ariana.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfenkombination Huell Melon

#16

Beitrag von rakader »

Wenn ich mir das Profil von Ariana anschaue, bin ich mir sicher, dass Ariana Huell Melon an die Wand drückt:
https://www.deutscher-hopfen.de/HRI_16_ ... 016-17.pdf
Hersbrucker steht hier auch auf der Liste, neben einem feinwürzigen Golding sicher eine gute Option. Ist dann halt die deutsche Note.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfenkombination Huell Melon

#17

Beitrag von rakader »

So ich berichte:

Huell Melon ist jetzt äußerst präsent sowohl in der Nase als auch im Haupt- und Nachtrunk. Kalt mit 4°C aus dem Reifeort finde ich ihn im Haupttrunk dominant, solament und wenig eingebunden. Er wechselt dann mit einer wahrnehmbaren Süße hin zu einer weichen, nachhängenden Bittere. Die Melonenaromen sind im Abgang stark unter der Zunge wahrnehmbar. Harmonischer wird es mit höherer Temperatur. Kalt ist es zu knackig.

Mit Kalthopfung kommt also der Huell Melon zum Vorschein, aber es zeigt sich, dass der HM keine ideale Wahl für dieses Bier ist; in einem NEIPA ist er besser aufgehoben. Wie @marsabba Martin gemutmaßt hat: Zu viel Melone insgesamt. Bei 10°C ist der Abgang mit Honig- und Melonenaromen harmonisch. Zur Eleganz fehlt aber noch das i-Tüpfelchen.

Chinook und Huell Melon passen nicht wirklich gut zusammen. Die Chinook-Bittere ist aggressiv. Einzige Alternative wäre die Bitterung bei Kochmitte zugeben. (Dafür ist Pacific Jade gut geeignet.)

Mit einem feinen Tettnanger wäre ich wohl besser gefahren, ein starker Bitterhopfen und ein feiner, fruchtbetonter Aromahopfen passen nicht wirklich, wenn man die Mittelhopfung nicht im Auge hat.

(Eine andere Variante habe ich mit Spalter Select als Single Hop gemacht - gutes Fernsehbier, aber nicht mehr. Zu gewöhnlich. Amerikaner oder Ozeanier sind als Single Hop wohl passender.)

Die Restsüße der Polenta macht die Abstimmung dieses Bieres nicht einfach. Man kann es sich einfach machen, und die IBU niedrig versenden lassen. Ich möchte aber einen Hopfen finden, der mit der Polenta harmoniert? Irgendeine Idee?

Tettnanger, irgendein Golding oder Perle wie im Original kann ich mir gut vorstellen, Perle aber sollte kombiniert werden. Ideen?

Cheers
Radulph

Edit: @glassart Herbert - hast Du Deine Kombination schon verkostet? Wenn ja bitte berichten.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfenkombination Huell Melon

#18

Beitrag von rakader »

rakader hat geschrieben: Sonntag 8. November 2020, 22:24 (Eine andere Variante habe ich mit Spalter Select als Single Hop gemacht - gutes Fernsehbier, aber nicht mehr. Zu gewöhnlich. Amerikaner oder Ozeanier sind als Single Hop wohl passender.)
Hier muss ich mich korrigieren. Es war eine Frage der Reifung. Dezent bitter, lecker. Hervorragendes Fernsehbier, das kalt getrunken werden will. 3°C bis 8°C sind OK. Der Spalter lässt sich sicher in Kombination mit einem anderen Hopfen eleganter machen. Mal schauen…
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Hopfenkombination Huell Melon

#19

Beitrag von cesc »

rakader hat geschrieben: Sonntag 8. November 2020, 22:24 So ich berichte:

Huell Melon ist jetzt äußerst präsent sowohl in der Nase als auch im Haupt- und Nachtrunk. Kalt mit 4°C aus dem Reifeort finde ich ihn im Haupttrunk dominant, solament und wenig eingebunden. Er wechselt dann mit einer wahrnehmbaren Süße hin zu einer weichen, nachhängenden Bittere. Die Melonenaromen sind im Abgang stark unter der Zunge wahrnehmbar. Harmonischer wird es mit höherer Temperatur. Kalt ist es zu knackig.

Mit Kalthopfung kommt also der Huell Melon zum Vorschein, aber es zeigt sich, dass der HM keine ideale Wahl für dieses Bier ist; in einem NEIPA ist er besser aufgehoben. Wie @marsabba Martin gemutmaßt hat: Zu viel Melone insgesamt. Bei 10°C ist der Abgang mit Honig- und Melonenaromen harmonisch. Zur Eleganz fehlt aber noch das i-Tüpfelchen.

Chinook und Huell Melon passen nicht wirklich gut zusammen. Die Chinook-Bittere ist aggressiv. Einzige Alternative wäre die Bitterung bei Kochmitte zugeben. (Dafür ist Pacific Jade gut geeignet.)

Mit einem feinen Tettnanger wäre ich wohl besser gefahren, ein starker Bitterhopfen und ein feiner, fruchtbetonter Aromahopfen passen nicht wirklich, wenn man die Mittelhopfung nicht im Auge hat.

(Eine andere Variante habe ich mit Spalter Select als Single Hop gemacht - gutes Fernsehbier, aber nicht mehr. Zu gewöhnlich. Amerikaner oder Ozeanier sind als Single Hop wohl passender.)

Die Restsüße der Polenta macht die Abstimmung dieses Bieres nicht einfach. Man kann es sich einfach machen, und die IBU niedrig versenden lassen. Ich möchte aber einen Hopfen finden, der mit der Polenta harmoniert? Irgendeine Idee?

Tettnanger, irgendein Golding oder Perle wie im Original kann ich mir gut vorstellen, Perle aber sollte kombiniert werden. Ideen?

Cheers
Radulph

Edit: @glassart Herbert - hast Du Deine Kombination schon verkostet? Wenn ja bitte berichten.
Du meinst den Chinook sollte man nicht zum bittern nehmen oder wenn dann in der MItte?
Ich will am Wochenende ein "Amber Lager" brauen und hab überlegt ggf sogar Single Hop Chinook mit kräftiger Whirlpoolhopfung.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfenkombination Huell Melon

#20

Beitrag von rakader »

Das meine ich nicht. Auch würde ich mit Chinook keinen Single Hop machen. Das ist am falschen Ende gespart. Chinook kann richtig gemein gleich unausgewogen sein. In manchen Kombinationen, etwa mit Ahtanum, glänzt er dagegen.

Ich kenne die Anforderungen eines Amber Lager nicht. Ich würde mich zuvor bei BJCP schlau machen. Dann meine Hopfenkombination mit einem Tool wie Beer Maverick abgleichen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten